Keilschrank mit Säulenköpfen aus Metallguss (hohl)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gerhard Offline
Hallo Harry,
gutes Argument.
Das Zeug bei Amazon ist auf Lackbasis, müßte eigentlich reversibel sein (ich habe da noch nie mit gearbeitet...). Gold passt zu Eiche wirklich besser.
Auch Blattgold habe ich noch nicht verwendet: Bekommt man das in die kleinen Ecken sauber hinein? Kommt man mit 25 Blatt wohl aus?
mfg
Gerhard
gutes Argument.
Das Zeug bei Amazon ist auf Lackbasis, müßte eigentlich reversibel sein (ich habe da noch nie mit gearbeitet...). Gold passt zu Eiche wirklich besser.
Auch Blattgold habe ich noch nicht verwendet: Bekommt man das in die kleinen Ecken sauber hinein? Kommt man mit 25 Blatt wohl aus?
mfg
Gerhard
- Gast Offline
Hallo Gerhard,
Vergoldungen sind entspannende und schöne Arbeiten. Lies Dir mal [Gäste sehen keine Links] durch und schaue Dir das Video an: [Gäste sehen keine Links]
Geht sich auf sauber gereinigtem Metall sehr gut aus -
Nur zu - ist einfacher wie gedacht
Vergoldungen sind entspannende und schöne Arbeiten. Lies Dir mal [Gäste sehen keine Links] durch und schaue Dir das Video an: [Gäste sehen keine Links]
Geht sich auf sauber gereinigtem Metall sehr gut aus -
Nur zu - ist einfacher wie gedacht

- Gerhard Offline
Hallo Forum,
nach einigen arbeitsreichen Wochen wollte ich euch teilhaben lassen an dem - wie ich finde wunderschönen - Ergebnis meiner Restaurationsbemühungen. Anbei eine Auswahl von Fotos - danach könnt ihr dann über mich herfallen
Die Kapitelle habe ich übrigens nicht vergoldet, sondern mit kupferhaltigem Lack überzogen, dann künstlich oxidiert und mit Schutzlack überzogen. Ich habe vorher an einem Tespbjekt geübt: Das ist reversibel. Optisch finde ich das zum Eichefarbton sehr passend.
Die Beschläge mußte ich komplett erneuern, da habe ich Produkte im Fachhandel gefunden, die stilmäßig zur Gründerzeit zuzuordnen sind.
So, Kommentare sind erwünscht.
Gruß
Gerhard
nach einigen arbeitsreichen Wochen wollte ich euch teilhaben lassen an dem - wie ich finde wunderschönen - Ergebnis meiner Restaurationsbemühungen. Anbei eine Auswahl von Fotos - danach könnt ihr dann über mich herfallen

Die Kapitelle habe ich übrigens nicht vergoldet, sondern mit kupferhaltigem Lack überzogen, dann künstlich oxidiert und mit Schutzlack überzogen. Ich habe vorher an einem Tespbjekt geübt: Das ist reversibel. Optisch finde ich das zum Eichefarbton sehr passend.
Die Beschläge mußte ich komplett erneuern, da habe ich Produkte im Fachhandel gefunden, die stilmäßig zur Gründerzeit zuzuordnen sind.
So, Kommentare sind erwünscht.
Gruß
Gerhard
- Gast Offline
Hallo,
und ich frage mich wie Du die Oberfläche vom Holz geschützt hast...
Mit Halboel (zu gleichen Teilen Balsamterpentin, Leinoel und Reinalkohol, gut geschüttelt) eingelassen oder so rein gar nix gemacht ?
Auf mich wirkt die Oberfläche sehr offenporig und daher potentiell verschmutzend durch den Alltagsbetrieb bei der Nutzung.
Eine feine Schellackpolitur wäre angebracht - zu den Säulenendstücken sage ich jetzt lieber nichts - mir persönlich taugen sie weder farblich noch von der Überarbeitung. Bin ja ein Anhänger von Gold, Goldfarbton.... 8)
und ich frage mich wie Du die Oberfläche vom Holz geschützt hast...

Auf mich wirkt die Oberfläche sehr offenporig und daher potentiell verschmutzend durch den Alltagsbetrieb bei der Nutzung.
Eine feine Schellackpolitur wäre angebracht - zu den Säulenendstücken sage ich jetzt lieber nichts - mir persönlich taugen sie weder farblich noch von der Überarbeitung. Bin ja ein Anhänger von Gold, Goldfarbton.... 8)
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Sehr ordentlich geworden, lieber Gerhard, sieht aus wie neu!
Das war eine Menge Arbeit... Leider fehlt dem Schrank nun jede Patina, also der Charme, den ein fast 150jähriges Möbel ausmacht. Auch ich frage mich, wie du die Eichenholzoberfläche behandelt hast, weil sie so hell geblieben ist. Nur Schellack? Oder roh belassen? Letzteres wäre keine gute Idee.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Gerhard Offline
Der Oberflächenschutz ist ein Produkt von Osmo, heißt Top Oil und ist ein Öl-Wachsprodukt. Sieht offenporig aus, ist es aber nicht: Da kann man Rotwein drüber schütten und es dringt nichts ein. Und wenn ich sage "nichts", meine ich auch "nichts". Die Holzstruktur bleibt erhalten, wird sogar betont. Das Holz ist wunderbbar warm und griffig.
- Gerhard Offline
Das mit der Patina sehe ich übrigens anders. Leider kommen die Gebrauchsspuren auf den Fotos nicht so rüber. Die Flächen sind in der Tat recht sauber geworden, es gibt aber allerhand Ungänzen aus dem Gebrauch zu sehen.
Wie schon einmal früher erläutert, waren einige Gebrauchspuren vorhanden, die eine recht weitgehende Bearbeitung notwendig gemacht haben:
- Der ganze Schrank war mit einem honigfarbenen (nicht originalen) Lack aus den 60er Jahren zugekleistert
- Flüssigkeitsringe in den Sichtflächen
- Ölflecken auf den Seiten
- Muffiger Geruch (bis zum Brechreiz - es lag ein ausgestopfter Marder darin)
Es war nie mein Anspruch, den Schrank auf neu zu trimmen. Eine erhaltenswerte Patina hingegen gab es auch nicht.
Gruß
Gerhard
[Gäste sehen keine Links]
Wie schon einmal früher erläutert, waren einige Gebrauchspuren vorhanden, die eine recht weitgehende Bearbeitung notwendig gemacht haben:
- Der ganze Schrank war mit einem honigfarbenen (nicht originalen) Lack aus den 60er Jahren zugekleistert
- Flüssigkeitsringe in den Sichtflächen
- Ölflecken auf den Seiten
- Muffiger Geruch (bis zum Brechreiz - es lag ein ausgestopfter Marder darin)
Es war nie mein Anspruch, den Schrank auf neu zu trimmen. Eine erhaltenswerte Patina hingegen gab es auch nicht.
Gruß
Gerhard
- che Offline
- aktives Mitglied
Hi ist zwar schon ein paar Tage her aber ich möchte trotzdem meinen Kommentar hier lassen. Für einige von uns ist es schwer zu verstehen das man die alte Patina entfernt, ich bin da auch kein Freund von, aber wir machen uns auch keine Gedanken darüber wie der Schrank oder die vielen anderen Möbel neu ausgesehen haben und da hat Gerhard sauber gearbeitet. Was nützt es wenn man einen Lack drauf hat der einem nicht gefällt? Auch wenn diese Farbe alt war, original war sie wohl nicht. Es ist immer ein Abwegen was man haben möchte. Und der Wasserfleck war ja wirklich unangenehm im Auge, ich komme die Tage auch noch mit Fotos von einem Projekt von mir um von euch mal zu hören wie man diese schonend beseitigen kann.
Was ich aber denke ist das die Zinnkapitellen im Original die Farbe der Beschläge hatten, so beißt sich das Gesamtbild des Schrankes doch sehr. Zumindest wirkt es auf den Fotos so.
Viele Grüße Sören
Was ich aber denke ist das die Zinnkapitellen im Original die Farbe der Beschläge hatten, so beißt sich das Gesamtbild des Schrankes doch sehr. Zumindest wirkt es auf den Fotos so.
Viele Grüße Sören
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
das war sehr viel Arbeit, hätte den neuzeitlichen Lack auch entfernt, allerdings ist mir das Holz zu hell, denke aber dies ist reine Geschmacksache...mit Lauge habe ich noch nie gearbeitet, kann es sein das sie alles wegspült? Da der Schrank aber nur geölt wurde nimmt er die Patina durch die UV Strahlen wieder an..in einem Jahr
das war sehr viel Arbeit, hätte den neuzeitlichen Lack auch entfernt, allerdings ist mir das Holz zu hell, denke aber dies ist reine Geschmacksache...mit Lauge habe ich noch nie gearbeitet, kann es sein das sie alles wegspült? Da der Schrank aber nur geölt wurde nimmt er die Patina durch die UV Strahlen wieder an..in einem Jahr
- Gerhard Offline
Hallo an alle Patina-Fetischisten,
frohe Weihnachten und herrliche Möbel für alle
Nachdem unser Schrank einige Wochen an Ort uns Stelle ist, kann ich nur sagen: Wir sind glücklich mit der Optik. Die Aufhellung der Eiche war Absicht, das aufgetragene Öl war farblos, unterstützt aber die Maserung sehr. Wir mögen Holz am Liebsten im Naturfarbton. Beizen - insbesondere P43 Eiche brutal - gefällt uns nicht.
Noch einmal zum Thema Patina: Leider kann man keine Gerüche per eMail versenden. Der Muff von 100 Jahren, ein modernder Marder eingeschlossen haben mich bei der Restaurierung mehr als einmal zum Würgen gebracht. Das ist nun - inkl. der Honigfarbe - zum Glück weg.
Gruß
Gerhard
frohe Weihnachten und herrliche Möbel für alle

Nachdem unser Schrank einige Wochen an Ort uns Stelle ist, kann ich nur sagen: Wir sind glücklich mit der Optik. Die Aufhellung der Eiche war Absicht, das aufgetragene Öl war farblos, unterstützt aber die Maserung sehr. Wir mögen Holz am Liebsten im Naturfarbton. Beizen - insbesondere P43 Eiche brutal - gefällt uns nicht.
Noch einmal zum Thema Patina: Leider kann man keine Gerüche per eMail versenden. Der Muff von 100 Jahren, ein modernder Marder eingeschlossen haben mich bei der Restaurierung mehr als einmal zum Würgen gebracht. Das ist nun - inkl. der Honigfarbe - zum Glück weg.
Gruß
Gerhard
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen