Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schwarzer Schrank mit Symbol

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Violino Offline

Beitrag von Violino »

Hi Reas,
bin wieder mal auf der Leitung gestanden,obwohl du dich ja klar ausgedrückt hast. :oops:
Doch ich bleibe auch nach den neuen Fotos dabei,
wenn ich das Kastenschloß mit Schraube und Rundkopfnägel sehe, (wäre es ein Barockschrank würde das Schloß mit handgeschmiedeten Nägeln befestigt worden sein.)Die Verarbeitung,die Bänder,der Beschlag geht ja schon Richtung Jugendstil,
also ich schließ mich einfach auch ein bisschen meinem Forumsgenossen Herr Gerümpel an und treff mich mit ihm bei um 1900.
Am Ende ist es manchmal schwierig eine genaue Altersbestimmung abzugeben,wenn man auf Fotos angewiesen ist (ich dachte ja zuerst das wäre ein Hängeschränkchen von 50cm.)Ideal ist es eben,wenn man das Teil Im Original sehen und anfassen kann.
Ich wünsche dir und allen, einen schönen Abend.
Gruß
Violino
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Danke @gerümpel und @Violino für die Aufklärung,
es ist nicht mein Schrank freue mich aber etwas dabei zu lernen 8)
  • DerRonny Offline

Beitrag von DerRonny »

Guten Morgen und Hallo,

ich sehe dass es also nichts besonderes ist, mein Schränkchen. Sagt, kann es sein, dass das Schloss erst nachträglich angebaut wurde?
Das "Schlüsselloch" sieht nählich leihenhaft eingefügt aus. Aber nichts desto trotz, kann ich den denn so irgendwie verkaufen?
Oder gibt es für solch einen Pflegefall keinen Markt? Einen Antiquitätenhändler brauch man da ja nicht direkt ansprchen, der redet mir den Schrank ja sowieso schlecht. Hat jemand einen Rat, was ich damit jetzt machen kann?

Ganz liebe Grüße, Ronny... und vielen Dank für euer Fachwissen
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

DerRonny hat geschrieben: Einen Antiquitätenhändler brauch man da ja nicht direkt ansprchen, der redet mir den Schrank ja sowieso schlecht
einen schlechten Zustand, mit fehlenden Teilen muss man nicht schlecht reden - der ist einfach schlecht. :roll:
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ein halbwegs guter Restaurator dürfte dem Schrank wieder zu Leben und guter Erscheinung verhelfen können - jedoch übersteigen diese Kosten den Wert vom Schrank hinterher um ein Vielfaches.

Mit einer guten Beschreibung, ausdrückliche Nennung vom nötigen Arbeitsaufwand über Kleinanzeigen anbieten. Für Ebay wohl ungeeignet - oder halt in der Region am Schwarzen Brett im Supermarket, Wochenblatt usw. anbieten.

Falls Du keinen Käufer finden solltest - verschenken ist immer ein Option.... ;-)
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

oder die berühmte thermische Verwertung :D
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

DerRonny hat geschrieben:Einen Antiquitätenhändler brauch man da ja nicht direkt ansprchen, der redet mir den Schrank ja sowieso schlecht. Hat jemand einen Rat, was ich damit jetzt machen kann?
Wenn du einen Händler findest, der deinen Schrank für 50 € nimmt, was wäre daran verwerflich? Mit viel Glück bekommst du vielleicht irgendwann über Kleinanzeigen 100. So what...!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

DerRonny hat geschrieben: ich sehe dass es also nichts besonderes ist, mein Schränkchen.
... ich finde, er hat trotz des Zustandes immer noch ausreichend Potential für ein next life ;-) :) ... Würmer hat er doch keine (mehr), oder? Geruch? ... er ist massiv Holz, Eiche fett, richtig urig... hat das Alter um eine echte Antiquität zu sein und bringt eine recht außergewöhnliche Optik mit... besitzt wirklich sehr rustikalen Charme samt etwas Germanen-Mystik :lol: ...sowas als Dielenschrank in entsprechender Umgebung mit Fachwerk und so... könnte ich mir gut vorstellen... oder sogar hergerichtet als Solitär im Männer-Single-Neubau-Appartement ... ist ja nicht so hoch ... Landhaus-Hotel? Reiterhof ?? und - immerhin hat sich doch hier im Laufe der rein theoretischen Besprechung auch nicht ein anderes vergleichbares Stück gezeigt? eine mögliche andere Herkunft nicht ermittelt?

... allein schon mal gut sauber machen könnte ihm bestimmt sehr helfen, ein entsprechendes neues Zuhause zu finden... bisschen Phantasie ihr Leutz :lol: ... und ja, Kleinanzeigen... da schauen eigentlich doch alle vorbei, die was suchen (oder zufällig was finden möchten) das 'Normale' und das Ausgefallene...

Für z.B. in Berlin auf den Floh zu stellen wäre er ja etwas schwer ... das wär ziemlich Aufwand... aber da haste klar dann viel Publikum...

*Pikki*
  • DerRonny Offline

Beitrag von DerRonny »

Vielen vielen Dank für eure Anregungen, und ich werde dann den Weg übers Reinigen zu Kleinanzeigen nehmen...ich halt euch auf dem Laufenden...und Pikki Mee, danke für deinen Inspirativen Anstoß...tolles Forum...
P.s. thermisch wird's auf keinen Fall werden...bis bald
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwarzer Kasten
      von Flohmarkt007 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Durchbruchschale ohne Stempel - nur mit Symbol
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 379 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Anstecknadel Silber mit Symbol, Bedeutung? Nur Fantasie?
      von Loewenherz » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • Sonne Symbol Silberschmuck
      von Vlo » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1091 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Symbol auf altem Wandschrank
      von Smu » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten