Barock Kommode die zweite
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
liebe reas, ich find es ganz erstaunlich wie neben dem genau passenden Farbton und Maserverlauf auch die Schnittstellen des eingesetzten Furniers unsichtbar werden. Auf den Fotos kann ich, selbst mit Vergrößerung, die Stoßkanten nur noch erahnen. Das Ergebnis sieht unglaublich gut aus :+1:
liebe reas, ich find es ganz erstaunlich wie neben dem genau passenden Farbton und Maserverlauf auch die Schnittstellen des eingesetzten Furniers unsichtbar werden. Auf den Fotos kann ich, selbst mit Vergrößerung, die Stoßkanten nur noch erahnen. Das Ergebnis sieht unglaublich gut aus :+1:
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
nach längerer Pause geht es weiter an der Kommode aber nicht mit neuen Stellen sondern mit Verbesserungen an alten Stellen mit dem Üben der Retusche. Man kann sich immer mehr steigern und obwohl ich niemals ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin möche ich trotzdem auf dieser Stelle aufhören ansonsten wird es zu anstrengend.. das Endergebnis ist auf dem letzten Foto zu sehen und das belasse ich auch so
nach längerer Pause geht es weiter an der Kommode aber nicht mit neuen Stellen sondern mit Verbesserungen an alten Stellen mit dem Üben der Retusche. Man kann sich immer mehr steigern und obwohl ich niemals ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin möche ich trotzdem auf dieser Stelle aufhören ansonsten wird es zu anstrengend.. das Endergebnis ist auf dem letzten Foto zu sehen und das belasse ich auch so
- Bilder
-
- eingesetztes Furnierteil vom Vorgänger
- IMG_20230123_134403.jpg (3.34 MiB) 1082 mal betrachtet
-
- mein eingesetztes Furnierteil
- IMG_20230125_194850.jpg (2.92 MiB) 1082 mal betrachtet
-
- der erste Versuch der Retusche
- IMG_20230831_203317.jpg (355.44 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- der zweite Versuch der Retusche
- IMG_20230831_203243.jpg (356.29 KiB) 1082 mal betrachtet
-
- das Endergebnis
- IMG_20230831_203429.jpg (2.29 MiB) 1082 mal betrachtet
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Endergebnis??????
Das sieht wie ein Foto aus der Entstehungsgeschichte aus.
Achso, bei der Herstellung gab es ja noch keine Fotographie :') :') :')
Das sieht wie ein Foto aus der Entstehungsgeschichte aus.
Achso, bei der Herstellung gab es ja noch keine Fotographie :') :') :')
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Das eingestetze Furnierstück ist optisch verschwunden- das ist Zauberei
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hätte wohl jeder Restaurator es schwer dieses zu überbieten, sogar abschließend eine Schnittfuge wieder in Sicht gebracht.
Gratulation von mir hier aus der Ferne
Gratulation von mir hier aus der Ferne
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 941 Zugriffe
-