Silbermenage ohne Gläser
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Anjuli31 Offline
- Neuling
Silbermenage ohne Gläser
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Silbermenage ohne Gläser
nachdem der Beitrag nun doch schon angefasst wurde, pack' ich noch einen Link dazu, den bereits zum Nachforschen aufgesammelt hatte. Aus einem anderen Forum, ein Gitarren-Anstecker mit Email und Filigran. Nicht beantwortet, auch keine Bilder mehr, aber die Beschreibung deutet auf eine ähnliche Punzen-Kombination hin "Looks like 813 and profile head in square cartouche with corners cut. The second mark looks like an A with a pendulum hanging from center in oval cartouche. " [Gäste sehen keine Links] - das Objekt
Diese Erscheinung mit dem, was hinter der Zahl eben ähnlich aussieht wie ein Kopf im Profil (kann aber auch was Anderes sein mit dem Ringding drin) im Umriss mit abgeschrägten Ecken hat man hier ja auch
Und noch ein Oval, das wurde vor als möglicher kopfstehender Buchstabe angesprochen - also drehe man mal um und gucke
Buchstabe oder Monogramm könnte; missgedeutet ev. auch das im Link genannte 'A mit Pendel' - aber vllt. war in jenem Fall was Verschiedenes drauf.
Noch so'n Fall - also den Senf noch dazu und den Spekulatios über Südamerika [Gäste sehen keine Links]
noch jemand Vorschläge? oder auch einfach @Silberpunze noch dazu befragen?
vermutlich, für nette silberne Kleinigkeiten (wenn es das denn ist) eigentlich immer. Auch mit Schäden, aber dann meist nur zum Silberwert. Den gibt es auch - tw. mit Abschlägen- beim Schmelzpreis; aber den kannst Du bei Bedarf selbst ermitteln aus Gewicht, angenommenem Feingehalt und Tageskurs. Viel mehr an Einschätzungen zum Wert solltest Du hier nicht erwarten.
Aber auch - das Dingen ist immer noch ein Rätsel, denn ob es nun wirklich Silber ist und in dem möglichen Feingehalt, könnte nur ein Test klären. Auch die Herkunft ist bislang nicht bekannt. Sollte es sich wider Erwarten um irgendwas Ausgefallenes handeln, eine Rarität quasi sein oder ein Belegstück für was oder wen, ist das Ganze dann völlig offen.
dann wäre Letzteres u.U. 'dumm gelaufen'. Du hast das Teil geschenkt bekommen, Dir gefällt es nicht - also könntest Du das auch einfach tun, z.B. jemandem, der alte Sachen mag und was damit anzufangen weiß. Oder wem anvertrauen, der sich mit solchen Punzen-Fragen gerne befasst und Weiteres auf nach einer möglichen Klärung verschieben; ggf. Bedingungen halt auszumachen.
steht für hopea = Silber und nicht immer, und wenn dahinter vgl. z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Anjuli31 Offline
- Neuling
Silbermenage ohne Gläser
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin mit dem Teil etwas überfordert. Meine Anfrage ist ja schon etwas her und stand jetzt bin ich nichtmal sicher, ob es nicht evt schon im Sperrmüll gelandet ist
Die Idee es weiterzugeben finde ich auf jeden Fall gut. Ursprünglich hat es mein Mann vor Jahren von einem Patienten als Dankeschön bekommen. Ich werde mich jetzt hier erstmal auf die Suche machen, ob es noch da ist und es ggf nochmal mit einer Lupe betrachten und mich dann nochmal melden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-