Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Elefant - Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
handelt sich um das Modell 1787 der Kunstabteilung. Entworfen von Karl Tutter 1939, produziert bis nach 1986. Da dann schon mit der neuen Modellnummer 8080
Das nur als kleine Ergänzung.
Lieben Gruß
  • Trüffelschnüffel Offline
  • Neuling

Beitrag von Trüffelschnüffel »

Sartre99, vielen Dank für die Ergänzung. Auf Ebay habe ich verschiedene Größen und auch andere Ausformungen gesehen. Gibt es irgendwo eine Auflistung dieser Figuren? Ich würde mir gerne einen etwas kleineren dazu stellen. Meiner müsste die größste Variante sein.
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Trüffelschnüffel hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 17:06 Gibt es irgendwo eine Auflistung
es gibt ein Buch über die Kunstabteilung Hutschenreuther Selb mit einer Auflistung aller Stücke von Ellen Mey. Diesen Elefanten also zumindest die ältere Version, gab es nur in einer Größe. Was mit den wieder neuen Versionen passiert ist weiß ich nicht. Wenn die 8080 als Nummer drauf steht, ist es auf jeden Fall nach 1975 hergestellt worden. Vielleicht dann auch in anderen Größen. Ist gut wenn du immer verlinkst wenn du ne Frage zu anderen Größen usw. hast, die du woanders findest.
Lieben Gruß
  • Trüffelschnüffel Offline
  • Neuling

Beitrag von Trüffelschnüffel »

Danke. Es steht soweit ich es sehen kann keine Nummer auf dem Elefanten, aber der Stempel ist ja auch nicht mehr komplett erhalten. Ich hatte einfach bei Ebay mal Elefant und Hutschenreuther eingegeben und einige unterschiedliche gefunden. Ich denke, ich werde einfach eine Zeit lang beobachten was so angeboten wird und dann wird schon etwas dabei sein. Danke auch für den Hinweis mit dem Buch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleiner Bronze-Elefant auf Holzsockel - welche Gravur steht auf dem Sockel
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 4 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Elefant, Hund und Bär - doch woher?
      von Kultknutschkugel » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 6 Antworten
    • 732 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Wofür steht der kleine Elefant?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 15 Antworten
    • 1865Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Porzellan Elefant
      von Oschmann » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Oschmann
    • Alter Elefant auf Rädern, kennt wer den Hersteller?
      von Maxelus » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 1347Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Alter Elefant-Teller, handbemalt, signiert "HK" (?)
      von Raymond_Jollerhein » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 474 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“