Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Schmuckstücke mit Geschichte! Hier dreht sich alles um alten Schmuck und Modeschmuck aus allen Epochen. Ob verspielte Broschen aus den 20er Jahren, elegante Colliers aus den 50ern oder ausgefallene Kreationen aus den 80ern – entdecke die Vielfalt des Schmucks und tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Artefaktsammler hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 12:36
„Bastler“ das ovale Porzellan-Plättchen von der Dicke her nicht unter die Broschierung geschoben bekäme.
Ähh - die Nadel klappt man 'türlich vor'm drunterschieben auf.
Bzw. man nietet den Splint (rote Pfeile) erst danach ein.
C50618D4-14E9-4336-9FBE-EDA6938F12B0.jpeg (1.24 MiB) 1495 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 13:48
Ähh - die Nadel klappt man 'türlich vor'm drunterschieben auf.
Wäre aber dann auch für DIY-Bastler nicht einfach? :face_with_rolling_eyes:
Pontikaki hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 13:48
Meines Erachtens nach würde dann immer noch der „Grundpfeiler“ der Broschierung im Weg sein, so dass das Plättchen noch eingeschoben werden könnte und man als Ottonormal-Bastler nicht um das Löten herumkäme. Und Silberlöten dürfte für die meisten Bastler schon etwas zu hoch sein.
6780802F-E519-484A-B5D2-B0590D6FBC3D.jpeg (775.54 KiB) 1481 mal betrachtet
48A3F487-7DA2-4E28-8213-A1D494427610.jpeg (1.09 MiB) 1481 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Artefaktsammler am Sonntag 6. März 2022, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit Platte drin kann daran eh nicht gelötet werden! ich sehe zudem beim besten willen nicht, was da bei hochgeklappter Nadel im Weg sein soll, was auf die Idee bringen könnte, dass da mit eingelegtem Schmuckteil gelötet oder wenigstens noch genietet werden musste
davon ab sage ich nicht, dass das auf jeden fall von Laien zusammengesetzt wurde
kann schon industrielles Komplettserienprodukt sein
aber wirklich nichts künstlerisch wertvolles oder seltenes
Tilo hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 14:07
ich sehe zudem beim besten willen nicht, was da bei hochgeklappter Nadel im Weg sein soll
Neh, da wär nix im Weg.
Tilo hat geschrieben: ↑Sonntag 6. März 2022, 14:07
kann schon industrielles Komplettserienprodukt sein
Dagegen spricht in meinen Augen, daß bei einem Serienprodukt die Signatur besser integriert
bzw. auf der Rückseite angebracht worden wäre.
Selbst Rosenthal/Hutschenreuther & Co haben ihre - teils hochkarätigen - Designer bei Porzellan-Schmuck
niemals auf der Vorderseite signieren lassen:
DSC08930.JPG (2.69 MiB) 1468 mal betrachtet
DSC08929.JPG (1.18 MiB) 1468 mal betrachtet
DSC08921.JPG (1.68 MiB) 1468 mal betrachtet
DSC08920.JPG (1012.76 KiB) 1468 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PontikakiVerified am Sonntag 6. März 2022, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Jahren diese Brosche mit einem Miniaturportrait des Joseph Karl Franz, Herzog von Reichstadt (*1811 Paris -...
Letzter Beitrag
Ich habe mir die Rückseite nochmal genau angesehen. Das Portrait lässt sich leider nicht aus dem Rahmen nehmen, ohne Gefahr zu laufen das es...