Vielen Dank euch beiden für eure Antwort.
Über die Bedeutung der Vorlage, muss ich mal Recherchieren.
Die Lampe fand ich damals nicht teuer, denn der Herr war sehr sympathisch und musste innerhalb 2 Wochen das ganze Haus leer bekommen, da ihm die Stiefkinder das Wohnrecht entzogen....
Kann das sein das die Lampe älter als 50 Jahre ist?
Wenn ich mich nicht irre hatten die meisten Lampen in den 50 Jahren Holzfüße mit gefranzten Lampenschirme.
Selbstgemacht ,..
Da Zweifel ich etwas, denn die Frau war eine richtige Raritäten Sammlerin
Das Haus war fast wie ein Museum. Die kannt sich laut ihrem Mann richtig aus.
Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nadiii Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
Hallo :slightly_smiling_face:
sorry, wenn ich auch noch komme & Dir noch mehr die Illusion raube - aber solche Machwerke waren früher durchaus nicht ganz selten. Konnte man in der Art auch fertig kaufen, aber alternative Selbermacher gab es schon immer. Eindrücke schmiedeeiserner Stehleuchten allg. [Gäste sehen keine Links] - und wie man sieht nein, gab nicht nur besagte Holzlampen.
Zwei der Grund-'Zutaten' bekämst Du heute (noch) in jedem Baumarkt als Gardinenstange z.B. da [Gäste sehen keine Links] - das ist ein schmiedeeiserner Vierkantstab und eine Zwirbel als Abschluss. Hatte man früher auch an Zäunen, Geländern etc.; gab auch große Boden-Kerzenständer in der Art.
So was war in den 1960er/1970ern schon häufig anzutreffen - zu Eiche rustikal samt dicken Web- oder Samt-Gardinen, Holzdecken etc. passte das und graulte die Jugend. Wenn Du in die Kleinanzeigen gehst, aus Auflösungen auch nicht selten [Gäste sehen keine Links]
Der Eigenbau outet sich hier m.M. auch durch den ? Zementblock unten - das ist nicht die Regel. Wenn so etwas wie vor beschrieben zu einer Lampe, Kerzen- oder Blumenständer zusammen- oder umgebaut wurde (selbst oder vom Dorfschmied), dann kamen als Füße meist (die) Wandhalterungen dran. Die hatten eh schon Löcher und konnte man als Befestigungspunkte nutzen.
Das ist bei Deinem Stück anders - das sind Band-/Flacheisen zu Winkeln gebogen. Das kann dafür gemacht sein oder war vorher auch schon 'was anderes' - von Bastlern gern genommen z.B. Teile alter Blattfedern von Eisenbahnwaggons.
Der Lampenschirm - spricht durchaus auch für die angedachte Zeit. Die ganze Machart, beige musste, war Pflicht & Kür, und diese unbeschreibliche Farbe der Samtbänder :grimacing: -war glaub später nie wieder 'angesagt' ':) - so etwas konnte man fertig kaufen; in Stoff oder Papier. Dieser Typ Drahtgestell war aber auch meist ziemlich spillerig; musste ja leicht bleiben trotz der Größe. Und ging gerne kaputt, also lösten sich an den Ansatzpunkten wie hier oben. Wo es aussieht, als wär' da schonmal wer mit Lötzinn zwecks Reparatur beigegangen.
Zu dem Fassungsträger für die Leuchtmittel - das ist doch Kunststoff? ursprünglich wohl mal weiß(er) - das Bauteil spricht gegen wesentlich älter.
Diligence nannte man früher eine (vor allem französische) geschlossene Postkutsche [Gäste sehen keine Links]
Auf dem Bild unten als Titel steht es auch als 'French Diligence' in Englisch - soweit ich feststellen konnte, eine anonyme Lithographie [Gäste sehen keine Links] - das Exemplar dort hält das Musée de la voiture in Compiègne [Gäste sehen keine Links]
Solche historischen Drucke waren auch vor 50 Jahren schon gemeinfrei und konnten für solche Zwecke genutzt werden; alte Landkarten z.B. gab es auch
Aber lass Dir Dein Fundstück nicht herabwürdigen dadurch, dient nur der Aufklärung. Auch der Tatsache, dass Du eben nichts direkt Vergleichbares gefunden hast - beim Gestell hast Du vermutlich ein Unikat; insgesamt ein Einzelstück. Immerhin gefiel es Dir gut so, wie es ist - und gefällt Dir trotzdem weiterhin?
Gruß
nux
@Schmidtchen - vom Grabbeltisch der Inspirationen - guck vor allem ganz unten Mitte mal :trumpet: [Gäste sehen keine Links]
- Nadiii Offline
- Neuling
Guten Morgen
zuerst möchte ich mich bei euch Recht herzlich Bedanken, für eure Mühe den Text zu schreiben und das Ihr euer Wissen mit geteilt habt.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert und finde das sehr interessant, sodass ich mich damit jetzt beschäftigen werde.
Durch Zufall habe ich gestern diese Seite entdeckt.
Die Lampe finde ich immer noch wunderschön. :heart_eyes: Sie stand zwar bis vor einer Woche etwas länger im Keller, aber jetzt hab ich endlich einmal Zeit gefunden den Plastik Deckel zu reparieren.
Der Materielle Wert ist mir ehrlich gesagt egal, den ich werde mich sowie trennen.
Dank euren Antworten weiß ich jetzt mit welchem Thema ich mich beschäftigen werde.
Nochmals Recht lichen Dank
und ein schönes Wochenende
zuerst möchte ich mich bei euch Recht herzlich Bedanken, für eure Mühe den Text zu schreiben und das Ihr euer Wissen mit geteilt habt.
Ich bin ehrlich gesagt begeistert und finde das sehr interessant, sodass ich mich damit jetzt beschäftigen werde.
Durch Zufall habe ich gestern diese Seite entdeckt.
Die Lampe finde ich immer noch wunderschön. :heart_eyes: Sie stand zwar bis vor einer Woche etwas länger im Keller, aber jetzt hab ich endlich einmal Zeit gefunden den Plastik Deckel zu reparieren.
Der Materielle Wert ist mir ehrlich gesagt egal, den ich werde mich sowie trennen.
Dank euren Antworten weiß ich jetzt mit welchem Thema ich mich beschäftigen werde.
Nochmals Recht lichen Dank
und ein schönes Wochenende
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 2 Antworten
- 1104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 155 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 19 Antworten
- 1735 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pega56
-
-
-
Alterbestimmung gepolsterter Stuhl
von Juliane277 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 22 Antworten
- 1776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Juliane277
-
-
-
- 2 Antworten
- 2183 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tischbein
-