Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Welche Serie Essgeschirr wer kann helfen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

drkx hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 15:03 die Marken Winterling, Oscar Schaller und Eschenbach
Da habe ich mich wohl ein bisschen hinter das Licht führen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, dann kommt es bei den Winterling-Marken ab und zu vor, dass eine Form mal als Eschenbach, mal als Schaller gemarkt wurde. Ich denke, dass die gezeigte Form ursprünglich Eschenbachs Form "Erato" gewesen ist. Zu Erato ist momentan leider so gut wie kein Bild aufzutreiben. Die Erato-Kanne ist nahezu zylindrisch und hat den Knauf, den auch diese Terrine besitzt. Die Werbung zu Erato gehört vom Stil her schon in die beginnenden 60er Jahre. Da am Boden [Gäste sehen keine Links], das könnte die Terrine sein.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

drkx hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 22:39 dann kommt es bei den Winterling-Marken ab und zu vor, dass eine Form mal als Eschenbach, mal als Schaller gemarkt wurde
weiß nicht, was Du damit genau meinst - für meine Begriffe war/ist das abhängig vom Werk, egal ob die Geschichte sie alle nacheinander zueinander unter das Dach von Winterling, Röslau [Gäste sehen keine Links] - gebracht hat. Das war doch lange jeweils nach außen 'was eigenes'
Schaller Schwarzenbach [Gäste sehen keine Links]
Schaller Kirchenlamitz [Gäste sehen keine Links]
oder eben Schaller Windischeschenbach mit der Marke Eschenbach [Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 23:56 weiß nicht, was Du damit genau meinst
Geht mir auch so. Obige Terrine ist mit Schaller gemarkt. Hier eine Terrine der gleichen Form, nun mit Eschenbach-Marke [Gäste sehen keine Links]. Wenn man nach der Form sucht, kann man also nicht nur bei Schaller nachschauen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

drkx hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 08:24 Hier eine Terrine der gleichen Form,
ähnlich, nicht gleich - da gibt es trotz der ungünstigen Fotos schon mehrere erkennbare Unterschiede - wie der Absatz oben im Knauf, steilwandig konisch vs. mit Schwung und auch die Griffe sind anders angesetzt, ziehen hier auch etwas hoch
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich sehe keine der Unterschiede, die du feststellst.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Wenn ich mich einmischen darf...

Ich sehe die gleichen feinen Unterschiede, wenn ich den Hinweisen von nux folge. Der Knauf des Deckels läuft in Angebot konisch gerade aus. Bei der hier vorgestellten Terrine ist er auch konisch läuft aber nicht gerade, sondern leicht nach innen gewölbt aus.
Bei den Henkeln ist es fast noch auffälliger. Im Angebot ist die obere Kante des Henkels außen und bei der hier vorstellten Terrine ist die Kante innen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thomas - Essgeschirr "Bunter Farn"
      von wolsuli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolsuli
    • Hutschenreuther Selb Bavaria unbekannte Serie