Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signiertes Portrait Mann mit Ohrstecker Öl auf Karton

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Baschdel hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 15:26 Oder war/ist das in der Gegend so üblich?
war jedenfalls - ja. Gehörte zur jeweiligen Tracht oder auch zum Beruf; aber auch nicht überall in (Süd-)Tirol. Entweder einer oder zwei. Meran & im Passeier meine ja, im Pustertal ev. nicht - da müsste man sich mehr alte Darstellungen ansehen.

Bauer ist als Bildtitel nur eine Sache; aber Tracht und Schützen - auch das gehörte zusammen. Das waren ja wehrfähige Truppen, keine Sportschützen.

Was Du wo verallgemeinernd gelesen hast, also wer (nur) als Ohrring-fähig deklariert wird - würde das nicht als Maß aller Dinge nehmen. Sondern da schon so spezielle regionale Gegebenheiten berücksichtigen.
Baschdel hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 15:26 daher passt Herr Speckbacher schon sehr gut.
der war glaub nie so weit im Süden Tirols. Und selbst wenn - dass der dann noch Rittner Tracht angezogen hätte - kaum vorstellbar. Pack die irreführende Betitelung des Auktionshauses besser beiseite; das bringt - nichts.
  • Baschdel Offline
  • Neuling

Beitrag von Baschdel »

So langsam komme ich durcheinander :-) Ich versuche das nochmal zusammen zu fassen:

Also habe ich jetzt in der Pfalz ein Ölgemälde aufgetan, dass eine Replika eines von Thomas Riss gemalten Bauerns aus dem Bozener Raum darstellt, welcher wiederum aus heroischen Gründen wie der Tiroler Freiheitskämpfer Speckbacher dargestellt ist, so ähnlich aussieht, es aber nicht ist? :D Und früher war der Ohrring in manchen Südtiroler Regionen Teil der (Schützen-)Tracht und heute nicht mehr?

Das Original von Riss konnte ich leider online nicht finden, dafür aber dieses hier: [Gäste sehen keine Links]
Die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.

Um nochmal auf das Bild zurück zu kommen: Die wahrscheinliche Vorlage (oben verlinkte Ansichts-/Künstlerkarte) datiert um 1910, die Person hat das Bild offensichtlich nur nachgemalt. Man war dann aber vom Ergebnis so entzückt, dass man dem Bild einen vernünftigen (?) Rahmen spendiert hat. War das mglw. so eine Art "Fake it till you make it"?

Vllt. kann mal jemand auf den Entstehungszeitraum meines Replikas eingehen und die damaligen Kosten für so einen Rahmen einordnen?

Riss gefällt mir als Maler übrigens sehr gut. Schön, dass ich ihn durch euch entdecken durfte!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Baschdel hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 17:55 zusammen zu fassen:
jo - glaub Du hast da das Wesentliche erfasst. Replik oder Replikat sollte man es bei einem solchen Gemälde aber nicht nennen: Ersteres ist "erneute Ausführung eines bereits vorhandenen Originals durch den Künstler selbst" [Gäste sehen keine Links] - und das Zweite wäre eine Vervielfältigung (1 bis x-Mal) des/eines Originals. 'Replika' ist nur eine eingedeutschte Form des englischen Wortes replica, welches aber wiederum beides vor bedeuten kann.

Das Bild hier ist eine Kopie von fremder Hand (ebenso wie die doch, hm - dürftigere aus dem Link); das Monogramm wohl kaum auflösbar. Ob nun der Maler das Original gesehen hat oder einen Druck (Buch, Zeitschrift) oder eine Postkarte - ?? Was noch bemerkenswert ist (oder scheint ? ) - da das auf einem Karton (oder Platte?) gemalt ist, fehlt ja die Struktur einer Leinwand. Kann es sein, dass da mit Sand o.ä. in der Farbe gearbeitet wurde? als Ersatz dafür; dass es nicht so flach/platt wirken sollte.

Bedenke: vor Funk, Film und TV oder noch neumodischeren Sachen haben viel mehr Leutz (irgend)was selber gemacht; dazu gehörte auch zeichnen und malen. Dazu wiederum gehörte, zum Üben oder auch weil einem was gefiel und man 'so etwas' auch haben wollte, das Kopieren, nachmalen. Da sollte man niemandem groß was Anderes unterstellen wollen. Und eine Laienarbeit steht wohl eh zu vermuten?

Zum Rahmen - nur gefühlsmäßig so 1920er, 30er Jahre vllt.; das Gemälde möglicherweise nicht so weit weg von der Entstehung des Originals. Man sollte natürlich auch die historisch wilden Zeiten der Region mit bedenken -_- - [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links] - und den starken Willen eines Großteils der Leutz, ihre (wenn schon nicht staatliche, dann aber wenigstens) nationale Identität zu bewahren. Da passt doch so eine Vorlage rein wie nix.
Und wer glaubt, dass inzwischen und heutzutage alles europäisch & easy, der irrt [Gäste sehen keine Links] -

Die Sache mit Werten und so - hier nicht so das Thema.
  • Baschdel Offline
  • Neuling

Beitrag von Baschdel »

Danke für die Aufklärung in Sachen "Replik" und "Replikat".

Ja, das Bild ist auf einer sehr dünnen MDF ähnlichen Platte oder einem stabilen Karton gemalt. Die Struktur hat mich auch schon verwundert und "Sand in der Farbe" ist absolut möglich!

Die Postkarte mit dem Motiv scheint sehr häufig gelaufen zu sein und so kommt es vielleicht auch zu den diversen Kopien. Meine ist aber definitiv schöner als die vermeintliche "Speckbacherversion" des Auktionshauses :-D Einen großen Maler habe ich trotzdem nie erwartet.

Ich war selbst schon sehr häufig in Südtirol und mir sind da auch schon sehr "fragwürdige" Werte über die Füße gelaufen. Ich hoffe mal das wächst sich irgendwann raus.

Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brosche mit Mann- Muslimer Mann?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 287 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Signiertes Bild von Devila
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleine Deckeldose Signiertes Bild/ Sevres??? und von wann?
      von Susgen80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 228 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kette und Ohrstecker von Dior, Wertbestimmung
      von Seriner » » in Goldschmuck 👑✨
    • 3 Antworten
    • 912 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Paar Ohrstecker Gemmen mit Punze 585 in Raute - wie alt ?
      von NOH123 » » in Goldschmuck 👑✨
    • 13 Antworten
    • 1511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silber Ohrstecker Hersteller?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 164 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“