Zwei antike Lampen,Herkunftsbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Ob die Figuren jetzt alt aus der Zeit oder einer späteren Nachfertigung entstammen lässt sich allein von den Photos her nicht beurteilen. Dazu müssten sie in die Hand genommen und real betrachtet werden.
In der Zeit wurden auch gerne echte alte Holzfiguren für einen Lampenfuss aufgewertet - und dann zu hohen Preisen in der Maximilliansstrasse München oder anderen guten Standorten angeboten. So eine Lampe konnte locker einen satt vierstelligen DM Betrag kosten. Es gab in München sogar eine Dame die dazu passende Papierschirme anfertigtete, gerne auch mit aufgemalten Wappen vom neuen Besitzer - oder auch einem uralten, nicht richtig gedeuteten Wappen. Im damaligen Showroom von Nymphenburger Porzellan standen zwei Lampen mit den aufgemalten, alten Nymphenburger Zeichen und Jahreszahlen.
Die Menge an echten, alten Lampen neigte sich dem Ende zu, also wurden aus teilweisen echt antiken Stücken in Verbindung mit Lampenmontagematerial neue Lampen geschaffen.
Immernoch sehr ansehlich und durchaus begehrt. Einfach nutzen und sich daran erfreuen. :slightly_smiling_face:
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
Da gehe ich in etwa mit. Ich würde sie noch um ein Jahrzehnt eher schätzen. Für mich sieht das aus, wie teure, westdeutsche Katalogware aus den 80igern. VG EnricoSternbergler hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2023, 07:35 Die Lampen dürften aus den frühen 1990er Jahren stammen - seinerzeit wurden aus Figuren Lampen-füsse angefertigt um feine Leuchten entstehen zu lassen. Die Verkabelung, die Leuchtmittelfassungen und Verkabelung sprechen für die Zeit.
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Als jemand mit Bezügen zu Indien bin ich bei sowas (in der Frage der "Aufwertung" zur Lampe oder auch dem heutigen Trend zum Buddhakopf usw.) gespalten: Einerseits gefallen mir solche Figuren, auch manchmal ein kolonialer oder englischer Stil, der Orientalismen verwendet, andererseits muss man bedenken, dass z.B. im Hinduismus solche Figuren von den Göttern "bewohnt" sind bzw. eine spirituelle Bedeutung haben... Das mit dem Bordell finde ich allerdings lustig - die indischen Götter haben mit dem Thema an sich jedenfalls kein Problem...
LG, Chris
- KAPITÄN Offline
- Neuling
ob Muke,Sternbergler und Maxi-Taxi. Zeitlich würde es hinkommen, magnetisch sind die beiden Figuren nicht.Mittlerweile sind die Lampenschirme nebst Elektrik demontiert.Natürlich so, dass sich die Lampen jederzeit wieder zurückbauen lassen.Ich spiele mit den Gedanken diese wieder zu veräußern, bin aber bei der Preisfindung ehrlich gesagt überfragt.Habt Ihr Ideen ? Gibt es im Raum Berlin/Potsdam Läden oder Händler oder einfach Interessierte die Interesse haben.
Aktuelle Bilder hab ich noch drei hinzugefügt....die Lampenschirme und die Elektrik ist natürlich noch alles da.
Lg an alle
"Der Kapitän"
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- KAPITÄN Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
- 3 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wednesdayfa
-
-
-
Schmuckkästchen? Bitte um Alters/Herkunftsbestimmung
von Kästchensammler » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 10 Antworten
- 257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kästchensammler
-
-
-
- 24 Antworten
- 3873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-