Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Funktion von kleinem Gegenstand aus Silber? datiert 1875

Du liebst es, über Flohmärkte zu schlendern, auf Dachböden zu stöbern und in Antiquitätenläden nach verborgenen Schätzen zu suchen? Dann bist du hier genau richtig! Teile deine Fundstücke: Präsentiere deine neuesten Errungenschaften vom Flohmarkt, erzähle von spannenden Entdeckungen und zeige deine Lieblingsstücke. 📸 Tausche Tipps & Erfahrungen: Wo gibt es die besten Trödelmärkte? Welche Geheimtipps hast du für erfolgreiche Schnäppchenjagden?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen rund ums Trödeln.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Thomas66 hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 15:20 es handelt sich um eine Petschaft,
Das käme mir jetzt "doppelt gemoppelt" vor: Graviertes Wappen auf der Petschaft
und dann noch x als Siegel...... :-.
Könnte auch der Kopf eines Zermoniestabes sein oder passend zum Motiv, der Kopf
einer Reitgerte:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo pontikaki! Reitgerte würde ich auch passend finden, vielleich war in diesen Löchern eine Handschlaufe oä eingehängt :thinking:?
IMG_20230630_165640.jpg
IMG_20230630_165640.jpg (568.9 KiB) 3425 mal betrachtet
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von wolfgangw »

Ich denke das ist der Knauf einer Reitpeitsche, passt motivisch und die kleine Mechanik lässt vermuten, dass dort mal die Halte Schlaufe befestigt war
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Krimskrams hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 16:34 der Hund ist ganz gut zu erkennen
Hallo :slightly_smiling_face:

ja und demnach es ist der spätere, verwendet 1872-1922, da er noch einen Buchstaben vor der Nase hat. Auf der schon verlinkten Seite sind auch die Buchstaben für die Städte aufgeführt - wenn das hier ein A wäre, dann halt Wien.

Krimskrams hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 16:34 bei der anderen Marke würde ich sagen ein A und R oder K?
AK würde ich meinen - und da sowohl die Buchstaben recht speziell sind mit den Einkerbungen als auch der äußere Umriss, könnte das daher August Kleeberg sein. S. [Gäste sehen keine Links]

August Kleeberg - dazu gibt es zwei Angaben 'war Graveur und Goldarbeiter' sowie 'betrieb von 1861 an in Wien eine private Prägeanstalt'. Er entwarf auch verschiedene Medaillen wie die bspw. [Gäste sehen keine Links]
zur Person oder Personen dieses Namens (gibt auch noch andere) daher noch folgende Notizen [Gäste sehen keine Links]

Ein Juwelier August Kleeberg in Wien wird wiederum im Zusammenhang mit Historismus-Schmuck genannt - ganz unten auf der Seite, letzter Absatz [Gäste sehen keine Links] - aus der Zeit [Gäste sehen keine Links]

Ein Bsp. einer Reitgerte mit Pferdekopf, nicht gar so aufwändig gestaltet, nicht zugeschrieben, aber auch mit Monogramm [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo, Dankeschön für eure hilfreichen Antworten und die tollen Links!
Glaubt ihr, dass man über das Monogramm und damit über den ursprünglichen Besitzer auch etwas herausfinden könnte? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da nur die Initialen und die Freiherren?krone zu vage und zu häufig sind? Oder kennt jemand einen Link zu einem nützlichen Verzeichnis? Zumindest gäbe es eine Jahreszahl, wobei mir nicht klar ist, in welchem Zusammenhang sie steht... Danke im voraus für eure Einschätzung lg
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Krimskrams hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 10:30 über das Monogramm und damit über den ursprünglichen Besitzer auch etwas herausfinden könnte? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da nur die Initialen und die Freiherren?krone zu vage und zu häufig sind?
man könnte, aber nur ganz vielleicht. Nur - der zu betreibende Aufwand dürfte auch bloß für einen Versuch erheblich sein, denn da stecken Unmengen Unwägbarkeiten drin. JW oder WJ, bzw. ein I nicht auszuschließen. Zwei Vornamen oder Vorname_Nachname? Freiherr oder Freifrau? Baron/Baronin? aus dem ganzen Gebiet der Österreichisch-Ungarischen Monarchie (ungarische Barone waren nach 1867 gleichgestellt). Dabei Deutschland oder anderswo nicht auszuschließen. Drei Pferdeköpfe? russische Troika? weia...
Sehr, sehr viele Adelige dürften in Wien - auch z.B. auf Besuch - eingekauft haben. Wenn das nur Initialen von Vornamen sind oder auch mit abgekürzter Koseform - m.M. fast aussichtslos.

Mit Vorname_Nachname angenommen könnte man systematisch suchen. Mit Verzeichnis hat sich aber eh was ;) - da bräuchte man alte Adelslexika oder einen entsprechenden Experten. Zeitlich abgrenzen kann man eben von vor 1875 bis 1919. Da hieße es nachzuschauen - beginnend in Österreich, welche erstmal Nachnamen von Titelträgern existieren. Mit W oder J oder I. Und dann die in der Zeit bzw. dem Jahr 1875 lebenden Personen den jeweils übrig bleibenden Buchstaben des Monogramms versuchen zuzuordnen. Dann Ungarn dazu, danach andere Länder.
Hoffe, Du bist noch jung ':) oder schaffst es, eine AI so zu trainieren, dass sie die Lexika ausliest und alle vorkommenden Namen und zugehörigen Daten hinterher in einer Tabelle auflistet und auch gleich auswertet und illustriert nach Nachname_Vorname1_Vorname2_Vorname3_geboren_gestorben_lebte 1875 (ja/nein)_Wappen (Beschreibung und Bild erstellt) etc. O:-)

:')

Man wird aber wohl rel. sicher auch auf mehr als eine mögliche Person kommen; je nachdem wie viele Daten man sichtet. Und da reißt meist die Kette trotzdem, weil man praktisch keine Belegmöglichkeit wird auftreiben können, genauer zu sagen, wer von denen denn nun es sein könnte.
Das wären dann so ultra-seltene Sachen wie z.B. ein Brief, in dem sich für ein, das nochmal ausführlich erwähnte Geschenk ( ...und mit den drei Pferdeköpfen hast Du genau dies-das-oder-jenes ... getroffen) bedankt wird. Oder Memoiren 'Ich erinnere mich an meinen 21. Geburtstag, an dem mein Vater mir ...' .
Ein Portrait, Gemälde oder Foto mit dem Gegenstand in Frage abgebildet - sowas.

Aber einen winzigkleinen Ansatzpunkt könntest Du doch ev. noch selber haben? die Tante? kannte wen? vielleicht, möglicherweise, Erzählung, Papiere, Wohnort, Verwandtschaft
  • Krimskrams Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Krimskrams »

Hallo Nux!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :relaxed: ! Ja, das habe ich schon fast "befürchtet", dass das so gut wie aussichtslos ist. Die Gedanken Mann/Frau, welcher Buchstabe ist Vorname/Nachname sind mir auch gekommen. Dass dann das zu eingrenzende Gebiet auch so groß ist/war und die Datenmenge riesig wäre, daran habe ich gar nicht richtig gedacht. Und da hast natürlich vollkommen recht - ohne Verifizierung bringt die Suche auch nicht wirklich was... ':) Leider werde ich kein persönliches Material mehr dazu finden. Meine Großtante war eingeheiratet, d.h. über ihre Geschichte weiß ich sehr wenig und es gibt/kenne auch niemanden, den ich fragen könnte. Sie ist vor über 20 Jahren gestorben und da wurde auch vieles (ua auch Papiere) entsorgt, das ich heute wahrscheinlich aufheben würde ;). Danke trotzdem für deine Mühe und die Experteneinschätzung! Ich werde mich daran erfreuen, dass ich nun zumindest weiß welchen Zweck der "Pferdekopf" hatte, woraus er ist und wer ihn hergestellt hat :grinning: . Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hermann Seeger 1875-1945 Öl auf Leinwand Handsigniert
      von Timelife1 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 18 Antworten
    • 783 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Ölgemälde ca. 1875 "Tyroler Scheibenschützen" - welcher Maler?
      von Krümel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 499 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Krümel
    • Besonderes Bett mit Wappen und "1875"
      von Naturjoghurt » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jesus Gemälde signiert 1875
      von Bello2101 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten