Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jugendstil Porzellan Seltmann Weiden

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Venice58 Offline
  • Neuling

Beitrag von Venice58 »

Danke..sehr gerne
Marke Untertasse
Marke Untertasse
20230630_194655.jpg (1.19 MiB) 1501 mal betrachtet
Marke Tasse
Marke Tasse
20230630_194647.jpg (1.83 MiB) 1501 mal betrachtet
Marke Teller
Marke Teller
20230630_194638.jpg (1.15 MiB) 1501 mal betrachtet
Teller, Kaffe/Untertasse
Teller, Kaffe/Untertasse
20230630_194515.jpg (1.95 MiB) 1501 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah ja - da wurde wohl viel später ergänzt oder ersetzt oder aufgestockt. Vllt dann schon von der nächsten oder übernächsten Generation ;)
Aber alles bayerisch und einer bestimmten Gegend; das Weiß der Porzellane sollte daher auch ziemlich gleich sein. Dazu dieses, eine Art von dezent-gediegenem 'Standard-Dekor', wie sie viele Manufakturen anboten. Damals, fortwährend, immer wieder und auch bis heute. Eine meiner Tanten nannte es scherzhaft mal das gute Arzthaushalt-Geschirr :')

Die Bodenmarke der Porzellanfabrik Johann Seltmann in Vohenstrauß so verwendet ab ca. 1965, vgl. Bild 2-46 dort [Gäste sehen keine Links]

Zu Winterling in Kirchenlamitz dort auch, Verwendung des Stempels ab etwa 1950 [Gäste sehen keine Links]

Diese bestimmte Krone Bavaria gilt als bisher nicht identifiziert, also weder von wann, wem oder ob Manufaktur oder Dekorationsbetrieb.

Jedenfalls wirst Du damit auch kaum Probleme haben, bei Bedarf einigermaßen passende und gut erhaltene Teile dazu zu bekommen

Und noch zu Deinem eigentlichen Schatz - hab jetzt endlich ! einen bestehenden Beitrag hier wieder gefunden, der zur Klärung der Form beitragen dürfte.
Wurde damals auf Nachfrage von Seltmann selbst beantwortet (ganz unten dann) "die Serie CARUSO ..., die zwischen 1910 und 1920 produziert wurde. viewtopic.php?f=24&t=15235&p=113661

:grin:
  • Venice58 Offline
  • Neuling

Beitrag von Venice58 »

Hallo nux,
Herzlichen Dank für Deine ausführliche Info und auch für den Hinweis auf die Serie "Caruso". Die Form ist ja wirklich identisch, soweit ich das sehe, nur eben ein anderes Dekor. Die Idee, es " Arzthaushalts Geschirr" zu nennen, gefällt mir gut! Vielleicht frage ich auch mal bei Seltmann an, mal sehen. Sollte ich weiteres rausfinden, werde ich berichten.

Viele Grüße
Venice
  • Venice58 Offline
  • Neuling

Beitrag von Venice58 »

Hallo,
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen bei Seltmann eine Anfrage zu stellen, die detaillierte Antwort im Anhang. "Die Serie ist Caruso und Herstellung zwischen 1912 -1918".
Screenshot_20230713_135023_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20230713_135023_WEBDE Mail.jpg (315.76 KiB) 1426 mal betrachtet
Viele Grüße
und herzlichen Dank nochmal für die Hilfe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Seltmann Weiden
      von mabluekat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 64 Zugriffe