Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Seltmann Weiden Mokkaservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 23:50 die Griffe der gezeigten Tassen passen m.M. dazu auch nicht
Die Bilder sind natürlich nicht optimal. Dieser dunkle Fond schluckt alle Details. Die Tassen halte ich schon für "Marie Luise". Ich meine auf dem letzten Bild zu erkennen, dass der obere Henkelansatz nicht direkt an der Tasse anliegt, sondern ein kleiner Stiel (oder wie man das nennen will) dazwischen sitzt. Dann gibt es eine Ahnung von Relieflinien am Tassenrand. Das würde schon passen, aber ein passables Bild der Tasse im Profil würde da mehr Klarheit bringen.
Anscheinend hat Seltmann Weiden tatsächlich einmal eine "Marie Luise" verkauft, bei der die Kanne "Renate" einen neuen Deckel mit diesem flammenförmigen Knauf bekommen hat. Ist das vorstellbar? Klar doch, z.B. sind die Serien "Liane" (neue Form) und "Rondo" identisch - bis auf den Deckel halt. Das Bestreben war eben, mit wenig Aufwand ein breites Angebot zu schaffen. In unserem Fall ist der Dekorateur wohl unschuldig, und die Verwirrung hat ihren Ursprung bei Seltmann Weiden. Vorhandene Formen neu kombinieren und mit neuem Namen versehen - Seltmanns "Bayerisch Blau" ist so ein Beispiel, da steckt mindestens "Isolde", "Doris" und "Roma" drin.
  • Scheribert Offline
  • Neuling

Beitrag von Scheribert »

Hallo zusammen, erst mal herzlichen Dank an alle, die Hinweise waren echt hilfreich.
Aus der Porzellanmarkenübersicht von redfox erkennt man, dass es sich um die Marke 1-16 handelt, Marie Luise ohne Bindestrich und das E für Erbendorf.
Den Hinweis von Sartre99, dass es Gold ist, wäre schön, aber da fehlt im Vergleich zu dem anderen Service eben der entsprechende Stempel unten. Frage wäre, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, das Gold nachzuweisen.
Auf jeden Fall habe ich noch das gesamte Service wie gewünscht fotografiert.
Zum Hinweis von drkx bezüglich der Bodenmarken kann ich sagen, dass alle Geschirrteile die identischen Marken haben. Das Bild von der Kanne ist in meiner ersten Mail ebenfalls aufgeführt (2. Bild).
Was nux bezüglich der Relieflinien erkannt hat, kann ich bestätigen. Die 4 Relieflinien kann man erkennen, allerdings sind sie nur auf einer Tasse (s. Bild) gut erkennbar. Bei allen anderen hat man den Eindruck, dass die "schwarze Farbe" die Kontur verschmiert und zugedeckt hat. Den Henkelansatz mit Stiel kann man auf dem Bild ebenfalls erkennen. Auch den Knauf habe ich versucht besser abzulichten.
Falls es hieraus noch weitere Inforamtionen gibt, gerne, auch wenn es noch eine Ahnung zum Wert geben sollte.
Ansonsten nochmals besten Dank an alle.
Beste Grüße
Heribert Scherer
P1090889.JPG
P1090889.JPG (1.5 MiB) 1567 mal betrachtet
P1090885.JPG
P1090885.JPG (1.51 MiB) 1567 mal betrachtet
P1090883.JPG
P1090883.JPG (1.5 MiB) 1567 mal betrachtet
P1090880.JPG
P1090880.JPG (1.47 MiB) 1567 mal betrachtet
P1090877.JPG
P1090877.JPG (1.44 MiB) 1567 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Scheribert hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 22:29 auch wenn es noch eine Ahnung zum Wert geben sollte.
Wie du in meinem Link siehst, wurde das Service für € 88 angeboten!
  • Scheribert Offline
  • Neuling

Beitrag von Scheribert »

Hallo redfox, danke nochmals für die Erinnerung. Den Preis habe ich tatsächlich überlesen.
Beste Grüße H. Scherer
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Scheribert hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 15:28 ein grosses S mit einer Art Burgturm darin und der Schriftzug "Frankfurt-M"
das ist der Eschenheimer Turm
[Gäste sehen keine Links]
Das "S" steht wohl für eine Vergolder Firma. Immerhin war die Degussa Scheideanstalt, als Hersteller von Glanzgold führend und hatte ursprünglich ihren Sitz unweit des Eschenheimer Turms.
Deshalb denke ich schon, dass es sich um Gold handelt.
Hier noch ein Beispiel für die "S-Turm-Krone-Marke" an einer Andenkentasse und einem leider nicht ganz erhaltenen Papier-Label mit dem Logo, auf dem "Echt Gold" zu lesen ist
Grüße
Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkaservice Johann Seltmann
      von Butterfly » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux