Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Thomas66 hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 00:33Ich vermute es handelt sich um eine Saliere, der Glaseinsatz dürfte später dazu gekommen sein
Die Vermutung von Thomas teile ich, denn eigentlich hatte die Vergoldung meist auch denn praktischen Sinn das Silber vor dem Inhalt, also vor Oxidation zu schützen. Den Schutz nochmals mit Glas zu schützen wäre etwas doppelt gemoppelt.

Wenngleich ich nicht unbedingt glaube, dass sich dahinter eine Punzierung verbirgt,schau doch nochmals an folgender Stelle nach:
Screenshot_20230723_005445_Gallery.jpg
Screenshot_20230723_005445_Gallery.jpg (113.09 KiB) 828 mal betrachtet
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Danke für die weiteren Antworten. Ich habe den Boden nochmal genaustens abgesucht aber habe keine Punze gefunden. Ich denke in letzter Instanz werde ich zum Goldschmied meines Vertrauens gehen und dieser macht dann mal einen Abrieb.

Ich fände es auch sehr komisch wenn es kein Silber wäre, gerade mit der Vergoldung und dem Monogramm.
  • fgiema98 Offline
  • Neuling

Beitrag von fgiema98 »

Update : Ich habe es testen lassen und es handelt sich wohl um 450 Anteile Silber, die vorhanden sind. Was wäre das denn in Lot und wie alt ist das Stück ungefähr?
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

fgiema98 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:37 Was wäre das denn in Lot
Das wären dann 7 Lot (7 Lot 437,5 ‰ Ag - 8 Lot 500 ‰ Ag)
fgiema98 hat geschrieben: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:37 wie alt ist das Stück ungefähr?
Bei dieser klassischen Form und ohne Stempelung wird die Frage schwer zu beantworten sein......?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Massives Goldarmband Alter/Muster?
      von Roxydog » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 4 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten