Keramik?Steingut? Stempel mit Nadelbaum
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SonneSu Offline
- Neuling
Ich bin beeindruckt und sehr dankbar!
Euch allen herzlichen Dank für die geniale Recherche und Mühe! Das hat mir sehr geholfen!
VG
SonneSu
Euch allen herzlichen Dank für die geniale Recherche und Mühe! Das hat mir sehr geholfen!
VG
SonneSu
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Dienstag 29. August 2023, 00:00 Bodenmarke mit Jahresangabe gefunden
u.a. ich habe eine wohl ziemlich komplette Übersicht von (den echt vielen) Marken auf Wilhelmsburger Steingut und Lilien-Porzellan; glaub @apollo52 wohl auch.
Demnach wurde (neben anderen) dieser Tanne-und-Berge-Stempel mit der Unterschrift Wilhelmsburg sowie den zwei Punkten rechts und links davon 1938 bis in 1939 hinein verwendet (ohne Punkte davor in Anf. 1938). Anschließend kam der gleiche Bodenstempel noch in '39 (genau weiß ich aber nicht wann) und bis 1945 mit dem Zusatz 'Made in Germany'. Der letzte dieser Form ist der von 1945-1949, da ist oben nur noch ein W und untendrunter dann 'Made in Austria'. Mag sein, es gibt inzwischen noch wieder neuere Erkenntnisse oder Literatur zu anderen Stempel; bei diesem hier sollte das m.W. stimmen.
Gruß
nux
- SonneSu Offline
- Neuling
@nux:
Herzlichen Dank! Dann ist es ja jetzt total eindeutig mit der zeitlichen Zuordnung.
Ich muss gestehen, diese Pünktchen links und rechts hatte ich bislang gar nicht richtig wahrgenommen.
VG!
SonneSu
Herzlichen Dank! Dann ist es ja jetzt total eindeutig mit der zeitlichen Zuordnung.
Ich muss gestehen, diese Pünktchen links und rechts hatte ich bislang gar nicht richtig wahrgenommen.
VG!
SonneSu
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Moddin78
-
-
-
- 10 Antworten
- 809 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 3 Antworten
- 276 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Große Schüssel aus Steingut, Eichstätt (?), Alter ?
von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 11 Antworten
- 552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 1 Antworten
- 456 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Judith
-