Silperpunze Hersteller Armband 925 Silber
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- max_seiler Offline
- Neuling
Vielen Dank für eure Infos.
Ich habe es erst kürzlich gekauft und ein bissl gereinigt, war ziemlich dunkel angelaufen.
@Pontikaki- Das Armband ist 73 g und hohl gearbeitet aber meiner Meinung nach sehr hochwertig gemacht. Seitlich ist nichts zu sehen ausser angelaufenes Silber .
Ich denke ist aus den 70er 80er Jahren. Das HO oder OH wird wohl der Hersteller / Designer sein ?
Hier noch die 925 Punze aber die sieht halt bei vielen Sachen gleich aus ne... mir kam da spontan Mexiko in den Sinn.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin, ich seh das eher etwas weiter nördlich - mich erinnert es an das Design von Arno Malinowski:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
oder auch:
Aber um das bestätigen zu können, müßte man noch mehr Details der Verarbeitung sehen.
Da wäre der Kasten, in den der Schnepper einrastet und die bereits angefragte seitliche
Aufnahme der Nähte/Lötstellen hilfreich.
Das Design der Herstellerpunze sieht für mich auch eher nordisch als mexikanisch aus.
Die Machart erinnert auch an italienisches Design der 70er Jahre, in denen Goldarmbänder
in ähnlichen - aber meist zarteren - Mustern hergestellt wurden:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
wär besser gewesen, die gleich mit zu zeigen. So machte das den Eindruck, dass dieser so nicht richtig erkennbare Stempel was mit Feingehalt zu tun haben könnte. Bekommst Du das ev. nochmal besser hin? vllt. ergibt sich doch noch was für eine Region.
auch wenn irgendwas aus der angedachten Zeit oder auch eher schon an von dort stilistisch erinnern mag: immer wieder - skandinavische Länder haben Punzierungen, die Objekte von da auch entsprechend sichtbar kennzeichnen; ebenso wie Italien.
- max_seiler Offline
- Neuling
Vielleicht ist die kleine unbekannte Punze eine Stadtmarke ( Schweden / Denmark / Norwegen ) ?
naja es bleibt spannend
-
- Pontikaki Verified Offline
Im Zusammenhang mit dieser Punze möchte ich zu deren Entstehung noch diese Überlegung in die Runde werfen.
Es kommt in ner Goldschmiede durchaus vor, daß ein Kunde, der ein Schmuckstück im Ausland - mit "fremden"
Punzen oder gänzlich ungestempelt - erworben hat, dieses nachgestempelt haben möchte.
Nach Überprüfung des Feingehaltes, stempelt der Goldschmied dann nachträglich das Stück - allerdings ohne seine
persönliche Punze.
Allerdings kommt mir der Ort der Punzierung - sieht aus wie auf dem Kastenschloss? - für ne Nachstempelung
merkwürdig vor. Da müßte man noch x ein seitliches Foto sehen.
Auf dem neuen Schnepperfoto meine ich oben, eine weitere, halbverschlagene Punze, zu erkennen:
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-