Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Versilberter Kerzenleuchter geplatzt....Totalschaden?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Also wenn bei mir Klingen locker werden (oder schon verdreht eingesetzt sind) mach ich das immer im Backrohr - wie du vermutest ist das leicht kontrollierbar, bei etwa 70° wirds weich, läuft aber noch nicht aus - GUTES GELINGEN!
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, Colophonium wäre aber durch Feuchtigkeit nicht aufgequollen. Ich fürchte hier eher Gips, der ja nachquellen kann und auch gerne zum Beschweren derartiger Korpusteile genommen wurde. Dann hülfe evtl. einweichen in Wasser, rauskratzen und zusammendrücken. Cave ! Gruss marker
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

marker hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 17:39 Colophonium wäre aber durch Feuchtigkeit nicht aufgequollen.
Naja, dicht iss unser Dach (inzwischen auch, mit so Einblas-Flocken gedämmt;-) aber
in den Sommern war'n da schon extreme Temperaturen.
Merci marker, aber würde es evtl. schaden diesen Wasserversuch zu machen - wenn's
Gips wäre, würd er weich und ließe sich entfernen. Aber was passiert mit Wasser und
anderem Kittmaterial z.B. Kolophonium?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 17:39 Colophonium wäre aber durch Feuchtigkeit nicht aufgequollen.
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 17:55 Aber was passiert mit Wasser und
anderem Kittmaterial z.B. Kolophonium?
ähh, die Antwort als gleiche Frage? [Gäste sehen keine Links] - "Kolophonium ist unlöslich in Wasser, ... "
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 17:55 wenn's Gips wäre, würd er weich und ließe sich entfernen.
nicht unbedingt. Es käme auf die Art an, gibt ja verschiedene [Gäste sehen keine Links]
Und selbst wenn da eine zusätzliche Reaktion auf Feuchtigkeit stattgefunden haben sollte: wenn der dann wieder ausgehärtet ist, kann es sein, dass dann Wasser nix macht - kann zwar, aber kann ggf. auch Hämmerchen & Meißelchen meinen

bevor ich lesen konnte und viel fragte, wenn der Tag lang war, nahm mein Uropa einen uralten Brockhaus und schlug nach, was auch er nicht wusste. Nachdem ich lesen konnte, bekam ich einen eigenen 'kleinen'. Selbst der würde es wohl noch tun, aber ist ja immer einfacher wen zu fragen oder mittlerweile Suchmaschine bis hin eine AI zu bemühen, als mal eben selber nachzulesen... hätte aber ev. den Vorteil, des Haftenbleibens

Fakt ist, da auch diese Materialbestimmung von Bildern nicht funzt, dran kratzen, riechen etc. - manche Stoffe äußern sich dann schon. Warm macht weich, wenn es etwas ist, dass das tut. Oder aber andere Dinge nur noch härter ...
Zuletzt geändert von nux am Freitag 3. Januar 2025, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, also schwiehrich, ich wills nicht gewesen sein, ja ?! Geiger nehmen Colophonium ja zum Bestreichen der Saiten, weil die dann trotz schwitziger Fingerchen nicht glibschen. Also würde nix passieren, weil abweisend. Aber: wenn das Füllmaterial Risse hat, kann da das Wasser reinziehen und einen leichten Quelleffekt bewirken, Dann geht es noch weiter auf. Bei Colophonium nicht so viel, bei Gips, wenn das seinerzeit nicht voll aufgeqollen ist (zuwenig Wasser) ganz ordentlich. Wärme - bei Colophonium wirds weich und man kanns rauskratzen. Gips härtet weiter aus und das wars dann irgendwie. Das Teil ist doch aus mehreren Stücken zusammengetackert worden ? Fuß und Tülle abnehmen, alles rausklopfen, wieder dranlöten. Neu versilbern. Ist doch Messing, oder ? KInder betet, Mutti lötet... Gut Borax wünscht marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • versilberter Gegenstand mit Glaseinsatz - was ist das
      von Sabi007 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 2588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sabi007
    • Versilberter Sahnegießer / Milchkännchen?
      von MarcovonderHeide » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 389 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MarcovonderHeide
    • Silber Kerzenleuchter Punzen
      von Gudrun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 627 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
    • Unbekannte Silberstempel Kerzenleuchter 925er Silber
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Signatur auf Messing Kerzenleuchter
      von Mustangsusi » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten
    • 755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mustangsusi
    • Kerzenleuchter 72 cm hoch, 5 kg schwer und keinen Schimmer bzgl. der Provenienz
      von otterzwerg » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 539 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von otterzwerg
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“