ja, genau das :slightly_smiling_face:
Kandelaber......?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
Kandelaber......?
- Astrid60 Offline
- Neuling
Kandelaber......?
Höhe ca. 44cm
Was das "Alter" betrifft: ich bin 64 Jahre alt und bin mit diesen Vasen aufgewachsen ':) - also 60 Jahre sind sie schon mal sicher

Vielen Dank für eure Infos.
- Gast Offline
Kandelaber......?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
- Sartre99 Offline
Kandelaber......?
[Gäste sehen keine Links]
was ähnliches wie dieses gute Stück hier gefundne, auf 1900 datiert, warum wird nicht erklärt: [Gäste sehen keine Links]
Leider sieht man bei dem Vasenpaar nicht den Boden und von oben.
Den ob das hier eine Vase sein sollte??Von der Seite her ok, aber von oben sieht es mir sehr kompliziert aus was das Wasser einfüllen betrifft. Vielleicht war es so etwas in der Art hier: [Gäste sehen keine Links]
Und es fehlt das Oberteil???
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein,
lieben Gruß
- Gast Offline
Kandelaber......?
Das sehe ich eigentlich auch so. Hier ein anderes Beispiel einer hängenden Öllampe: [Gäste sehen keine Links]. Wir haben es aber mit einem Gegenstand zu tun, der zuallererst dekorativ gemeint ist. Wegen der Bohrung im Porzellan würde man weder Wasser einfüllen, so es eine Vase wäre, noch Lampenöl. Aber die Idee hinter der bauchigen Form des Korpus könnte schon die eines Ölbehälters sein.
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied