Bestimmung und Wert 2 Weingläser mit geätzten floralen Musterk
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Locke2020 Offline
- Neuling
Wow, danke für den großen Schatz an Wissen!
Da übernimmt man alte Erbstücke und lernt direkt wieder etwas :slightly_smiling_face: .
Meine Tante hatte sie schon immer im Schrank und ich bin mir sicher, dass sie sie wiederum geerbt hat. Tippe auf um 1930.
Ich frage mal noch in der Familie rund. Viele Grüße
Da übernimmt man alte Erbstücke und lernt direkt wieder etwas :slightly_smiling_face: .
Meine Tante hatte sie schon immer im Schrank und ich bin mir sicher, dass sie sie wiederum geerbt hat. Tippe auf um 1930.
Ich frage mal noch in der Familie rund. Viele Grüße
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
Noch mal zum Link von Lins. Das Muster stimmt ja, zugeordnet wird es Liberty. Liberty Glas ist eine Manufaktur aus den USA, die Anfang des 20 Jhdt. Glas dekoriert hat, aber nicht selber hergestellt. Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Dachte gleich beim ersten Bild an Fostoria, da sehen die Gravuren von der Art her ähnlich aus. Aber nicht dieses Muster bei fostoria gefunden. Waren deine Tante oder vorherige Generationen zu der Zeit mal in den USA oder gab es Verbindungen?
[Gäste sehen keine Links]
Dachte gleich beim ersten Bild an Fostoria, da sehen die Gravuren von der Art her ähnlich aus. Aber nicht dieses Muster bei fostoria gefunden. Waren deine Tante oder vorherige Generationen zu der Zeit mal in den USA oder gab es Verbindungen?
- Locke2020 Offline
- Neuling
Es gibt keine Verbindungen in diese Richtung.
- Locke2020 Offline
- Neuling
Hallo in die Runde, folgende Informationen (die ich natürlich auch im Vorfeld in der Familie hätt erfragen können) haben mich erreicht:
In der Familie sprach man wohl immer von einem „Wachsschliff“ (=Rokalienschliff?). Sie sind aus Ende des 19. Jahrhunderts und besonders dünnwandig.
Vllt. helfen diese Infos ja.
Es ist auf jeden Fall sehr spannend :slightly_smiling_face: .
Habe noch ein weiteres Glas mit schönem Schliff und sehr dünnwandig.
Viele Grüße
In der Familie sprach man wohl immer von einem „Wachsschliff“ (=Rokalienschliff?). Sie sind aus Ende des 19. Jahrhunderts und besonders dünnwandig.
Vllt. helfen diese Infos ja.
Es ist auf jeden Fall sehr spannend :slightly_smiling_face: .
Habe noch ein weiteres Glas mit schönem Schliff und sehr dünnwandig.
Viele Grüße
- Sartre99 Offline
Hm also "Wachsschliff" habe ich noch nie gehört, Rocaillen, na gut, das sind rocaillen: [Gäste sehen keine Links]
Ob mensch das jetzt auf deinem Glas so bezeichnen kann?? auf jeden Fall jetzt hier noch ein Glas von dir zu zeigen, bring tjetzt nicht so viel :grinning:
Denn das eine hat mit dem anderen so gar ncihts zu tun
-
- nux Offline
mhm, auch - aber bei dem Begriff online von auch-nicht-Englisch Muttersprachlern muss man aufpassen, denn Liberty kann auch nur den gleichnamigen Stil meinen / als Zeitangabe werbewirksam dienen (so wie Jugendstil) [Gäste sehen keine Links] - oder aber es ist der Modellname

denn bei St. Louis war ich dann auch und so guckt alle einfach da - die Serie heißt wohl so, um 1900, also auch Zeitgeist [Gäste sehen keine Links]

Der Pantograph oder die Guillochiermaschine ritzte das gewünschte Muster in eine vorher aufgebrachte Wachs- oder Lackschicht auf den Gläsern. Die schützte es. Denn dann kamen sie in ein Säurebad und nur da, wo das Wachs/der Lack weg war, griff die Säure das Glas an, löste es heraus - diese feinen Rillen entstanden. Wie Wachsbatik eben - Farbe geht nur in den Stoff, wo keins ist. Hinterher wurde das abgewaschen/abgelöst/abgeschmolzen, dann nachpoliert & fertig. S. z.B. [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
das hier ist aber nicht ein identisches Glas wie bei St. Louis. Das ist das was ich meine, der Stiel bei St. Louis ist geschliffen, der hier sieht zumindest auf den Bildern einfach rund aus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Old Vic
-
-