Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank mit Aufsatz, Blender

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: vier Stück
das mit Deinen Unmengen an Kostbarkeiten war zwar klar, da Du ja soviel superb Delikates kochst ;-) ... aber ... ich sagte nicht Fischbräter, ich sagte Fischdämpfer ... unn de Dingens finnste in Alu fürn paa €uronen aufm Floh odda inne KLEINANZEIGEN [Gäste sehen keine Links]

...da einen guten Emailtopf dran zu verschwenden :roll: ... der, den mein Opa hatte, war halt überall angeschlagen und daher nix mehr für Essen 8)

..andererseits - bei Deiner vorhandenen super Werkstattausrüstung brauchst Du das doch dann auch irgendwie gar nicht so wirklich ??? :|

*P*
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Denke das es ein ganz üblicher Topf auch tun wird, Hauptsache ein Gitter befindet sich unter dem Furnier so das der Dampf Zugang zum Holz hat ;-)

3rd gardenman hat geschrieben:sollte ja ausreichend getrocknet sein weil sonst der Furnierleim nicht gehalten hat
werde darauf achten, Danke
Pikki Mee hat geschrieben:er hat die zweite Glasplatte nicht 'platsch' von oben draufgelegt, sondern langsam seitlich drauf geschoben, von der Schmalseite her... ob das wichtig war?
ich vermute ja, somit hat er wahrscheinlich verhindert das das Holz bricht
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

reas hat geschrieben: ein ganz üblicher Topf
ja, sicher... weiß halt nicht, wie groß Deine Stücken sind...
ich weiß, manchmal schmücke ich viel aus, aber ich versuche halt, dann mir die alten Sachen bildlich wieder vorzustellen und schreib was ich 'sehe'
reas hat geschrieben: von der Schmalseite her... ob das wichtig war?
ich wollte eigentlich noch auf was anders hinaus... ob das weranders hier wüsste: mit oder quer zur Faser :?: ...denn Schmalseite wäre bei Deinem Stück quer zur Faser :roll: ... und da bin ich mir sehr unsicher mit, ob das nicht längs besser wäre, in Wuchsrichtung sozusagen

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Beschweren vom Furnier ist bei normaler Ausführung (kein Wurzel- oder Maserholz) relativ gleichgültig von welcher Seite her beim gedämpften Furnier die Platte aufgelegt wird.

Zu beachten ist allerdings dass durch die Dämpfung sich der Farbton vom Holz intensivieren kann. Buche gedämpft schaut rötlicher, kräftiger aus wie ungedämpfte Buche.

Und ja - ich werde nun mir so einen Fisch- oder Gänsebräter extra für die Werkstatt zulegen - Gitter sind in genügender Anzahl von anderen Töpfen oder sonstwie vorhanden. Und falls nicht passend - wird es zugerichtet und mit kleinen Füsschen versehen - noch kann ich löten und schweissen für solche Dinge.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,
das Schloss ist nicht so schön geworden wie Gerümpel seines aber zumindest ist der Rost entfernt. Mit Cola ist nur ein bisschen was weggegangen da es nicht nur Flugrost war. Außen mit Stahlwolle gereinigt und innen habe ich zum Rostlöser Spray greifen müssen und mit Wattestäbchen den gelösten Rost abgenommen. Nun schließt es auch besser.
[Gäste sehen keine Links]

Das Furnierteil habe ich geglättet nachdem es sich aber im Wasserdampf ziemlich schnell eingerollt hat bekam ich Panik, nahm es heraus, befeuchtete es von unten nochmals und beschwerte es anfangs leicht und steigerte das Gewicht in Abständen von ca. 60 Minuten

Vielen Dank meine lieben Helfer, bis zur nächsten Frage!
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

reas hat geschrieben: im Wasserdampf ziemlich schnell eingerollt hat bekam ich Panik,
puuuh, ja, das mit dem Einrollen zeigt, dass das Lignin weich wird und das Holz eben in die Ausgangsform zurück will ;-) ... Panik an der richtigen Stelle also :lol: ...aber ist doch klasse geworden, bravo :)

Sprach übrigens hinterher noch mit einem Bekannten darüber und der sagte mir, er mache ganz was anderes :roll: ... in feuchtes Küchenkrepp einwickeln und alles zusammen in einer Plastiktüte in den Kühlschrank legen... 4-5 Tage ... hinterher kurz unter einem Tuch bügeln, dann pressen... aber er verarbeite meist zwar auch alte, aber etwas dünnere Furniere...

Das könnte man höchstens mal an einem verwerfbaren Teststück probieren... also nichts aktuell für Dich ;-) 8)

*Pikki*
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,
wegen Zeitmangel konnte ich länger nichts am Schrank machen, nun ist der untere Teil der Tür mit Furnierarbeiten fertig...den Schleifstaub habe ich mit Schellack vermischt und die Fugen um die eingesetzten Furnierteile verkittet. Einmal mit Schellack im unteren Bereich der Tür drüber.
Weiß nur das ich mir nicht mehr ein so sehr beschädigtes Möbel kaufen werde..wahrscheinlich bis zur nächst besten Gelegenheit :roll: :lol:

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

:shock: :shock: :shock: 8) :D

schaut ja mal richtig gut aus liebe @reas - Kompliment für die besondere Leistung.
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo,
habe mir jetzt ein Polierset für Anfänger bestellt :lol: ist aber wirklich tolle Sache denn bis ich das Zeug so zusammen bekomme habe ich Unmengen und ich wollte endlich anständige Polierballen haben denn so geübt wie Gerümpel bin ich nicht das ich es mit einem Lappen hingekomme..auch so brauche ich noch viel Übung aber nach zwei mal Porenfüllen sieht es schon viel besser aus
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Bin fast mit dem Kopfteil fertig, danach bleibt mir nur noch das Häuschen (die Hutschachtel). Am Ende der Qualen wird der Schrank nett aussehen und werde kein neues Furnier einsetzen müssen. Den Schleifstaub habe ich auch noch mit dem Fischleim angemischt, dieser Kitt lässt sich besser verarbeiten als der mit Schellack und härtet besser aus!

Schönen Abend noch!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist dieser optisch imposante Kettenanhänger ein Blender?
      von ElfieBB » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 315 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vape0n
    • Aufsatz Sekretär
      von Wolfgang309 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten