Schrank mit Aufsatz, Blender
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Whao! Mit nicht so geübt sein, stellst du dein Licht aber ganz schön unter den Scheffel! Der Kopf sieht echt Spitze aus!
Was mich zusammenzucken ließ, ist die schichtverleimte Platte, deren Stirnfläche unter dem Furnier an einer Stelle zu sehen ist. Möbelplatten gab es im Biedermeier noch nicht aber sonst gibt es an dem Schrank keinerlei Zweifel. Komisch...
Was mich zusammenzucken ließ, ist die schichtverleimte Platte, deren Stirnfläche unter dem Furnier an einer Stelle zu sehen ist. Möbelplatten gab es im Biedermeier noch nicht aber sonst gibt es an dem Schrank keinerlei Zweifel. Komisch...
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mach mir jetzt keine Angst Gerümpel
Ich sehe was Du meinst, fand das als Laie nicht ungewöhnlich...es ist nur die vordere so zusammen gebaut, die seitlich verlaufenden sind aus einem Stück..wie Du sagst, komisch...

Ich sehe was Du meinst, fand das als Laie nicht ungewöhnlich...es ist nur die vordere so zusammen gebaut, die seitlich verlaufenden sind aus einem Stück..wie Du sagst, komisch...
-
- lins Offline
Hi zusammen,
nur keine Panik! 8)
[Gäste sehen keine Links]
>>Ab 1830 experimentierte aber schon der berühmte Möbelkonstrukteur Michael Thonet mit der Verleimung von Furnierschichten. <<
Wenn schon der olle Thonet 1830 mit Schichtverleimung und Bugholz experimentiert hat, dann haben doch die Möbelkünstler schon vorher längst vom Vorteil der Querverleimung gewusst und sie entsprechend angewendet.
>>Vor 4000 Jahren wurden bereits in Ägypten Platten in gesperrter Art für den Möbelbau hergestellt. Nachdem das Verfahren in Vergessenheit geriet, wurde es in der Mitte des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt. Die weltweit erste Sperrholz-Fabrik gründete Bruno Harras im Jahre 1858 in Böhlen (Thüringen). <<
Vorher haben die Möbeltischler sich ihre querverleimten Platten sicher schon selbst hergestellt.
Ich weiß, es geht nicht um Spanplatten, aber trotzdem ent“span“te Grüße
Lins
nur keine Panik! 8)
>>Ab 1830 experimentierte aber schon der berühmte Möbelkonstrukteur Michael Thonet mit der Verleimung von Furnierschichten. <<
Wenn schon der olle Thonet 1830 mit Schichtverleimung und Bugholz experimentiert hat, dann haben doch die Möbelkünstler schon vorher längst vom Vorteil der Querverleimung gewusst und sie entsprechend angewendet.
>>Vor 4000 Jahren wurden bereits in Ägypten Platten in gesperrter Art für den Möbelbau hergestellt. Nachdem das Verfahren in Vergessenheit geriet, wurde es in der Mitte des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt. Die weltweit erste Sperrholz-Fabrik gründete Bruno Harras im Jahre 1858 in Böhlen (Thüringen). <<
Vorher haben die Möbeltischler sich ihre querverleimten Platten sicher schon selbst hergestellt.
Ich weiß, es geht nicht um Spanplatten, aber trotzdem ent“span“te Grüße
Lins
- reas Offline
Hi,
es klemmt wieder
Wollte heute den Schrank zusammen stecken um zu sehen was da innen noch für Teile fehlen aber ich bekomme den Kopfteil nicht reingesteckt weil das linke Seitenteil oben gebogen ist...
Muss ich nun die Feder etwas dünner machen oder den mittleren Teil der Feder sogar ganz entfernen oder die Nut breiter machen..sonst fällt mir nichts ein
Dachte die Politur wird das schwierigste sein aber anscheinend fangen die Probleme erst an
mit der Politur hat es einigermaßen geklappt, drei mal Porenfüllen mit Bimsmehl und zwei mal Deckpolitur und denke ich höre auf weil es ausreichend glänzt
es klemmt wieder

Wollte heute den Schrank zusammen stecken um zu sehen was da innen noch für Teile fehlen aber ich bekomme den Kopfteil nicht reingesteckt weil das linke Seitenteil oben gebogen ist...
Muss ich nun die Feder etwas dünner machen oder den mittleren Teil der Feder sogar ganz entfernen oder die Nut breiter machen..sonst fällt mir nichts ein
Dachte die Politur wird das schwierigste sein aber anscheinend fangen die Probleme erst an

- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Also erstmal ganz großes Kompliment für die professionelle Schellackpolitur! Du hast echt Geschick und Geduld!
Auf einer Skala zwischen 1 (is ja popelleicht!) und 10 (mannomann, das war vielleicht schwierig! ) - wo würdest du diese Tätigkeit einordnen?
Zu der verzogenen Seitenwand wäre die Frage, ob die Verformung während der Restaurierung entstanden ist? Möglicherweise hat zuviel Feuchtigkeit auf der Innenseite oder Wärme und Austrocknung auf der Außenseite zu der Schüsselung der Seitenbretter unter dem Furnier geführt. Das Furnier kann ja nicht so arbeiten wie das Blindholz. (Das führt übrigens bei sehr vielen furnierten Antiquitäten in zentralbeheizten Räumen zu den bekannten Trockenrissen...)
Du könntest versuchen, mittels zwei stärkerer Hölzer und einer größeren Zwinge die Verformung gerade zu zwingen und dann den Kopf aufzusetzen und zu verkeilen. Wenn der Kopf diese Kraft nicht aufnehmen kann, wäre eine Leiste, innen auf die verformte Seite aufgeleimt, evtl. eine Möglichkeit.
Die Feder abzuarbeiten halte ich für keine gute Idee, weil der Schrank dann einen großen Teil seiner Stabilität verliert.
Auf einer Skala zwischen 1 (is ja popelleicht!) und 10 (mannomann, das war vielleicht schwierig! ) - wo würdest du diese Tätigkeit einordnen?
Zu der verzogenen Seitenwand wäre die Frage, ob die Verformung während der Restaurierung entstanden ist? Möglicherweise hat zuviel Feuchtigkeit auf der Innenseite oder Wärme und Austrocknung auf der Außenseite zu der Schüsselung der Seitenbretter unter dem Furnier geführt. Das Furnier kann ja nicht so arbeiten wie das Blindholz. (Das führt übrigens bei sehr vielen furnierten Antiquitäten in zentralbeheizten Räumen zu den bekannten Trockenrissen...)
Du könntest versuchen, mittels zwei stärkerer Hölzer und einer größeren Zwinge die Verformung gerade zu zwingen und dann den Kopf aufzusetzen und zu verkeilen. Wenn der Kopf diese Kraft nicht aufnehmen kann, wäre eine Leiste, innen auf die verformte Seite aufgeleimt, evtl. eine Möglichkeit.
Die Feder abzuarbeiten halte ich für keine gute Idee, weil der Schrank dann einen großen Teil seiner Stabilität verliert.
Gruß Gerümpel
- reas Offline
Hi Gerümpel,
Danke für den Tipp und für das Kompliment.
Eigentlich mag ich diesen Glanz gar nicht aber es passt zum Schrank und ich möchte es können.
Danke für den Tipp und für das Kompliment.
das habe ich fast vermutet, werde versuchen es mit den Hölzern gerade zu biegen. Als ich den Schrank nach dem Kauf daheim zusammenbaute, war die Seite schon gebogen aber es ging gerade noch mit etwas Mühe.gerümpel hat geschrieben:Die Feder abzuarbeiten halte ich für keine gute Idee, weil der Schrank dann einen großen Teil seiner Stabilität verliert
das ist jetzt schwierige Frage für mich weil ich an dem Schrank schon gute Unterlage hatte, also wird es viel leichter sein als neues Holz zu polieren, dennoch ist es sehr anspruchsvoll und anstrengend...würde es bei 7-8 einstufen. Müsste noch ganz viele Möbel polieren um sagen zu können das ich es kann aber für das erste mal bin ich zufrieden. Entscheidend ist auch die Menge an Schellack und das war für mich schwer herauszufinden, nahm anfangs immer zu viel.gerümpel hat geschrieben:Auf einer Skala zwischen 1 (is ja popelleicht!) und 10 (mannomann, das war vielleicht schwierig! ) - wo würdest du diese Tätigkeit einordnen?
Eigentlich mag ich diesen Glanz gar nicht aber es passt zum Schrank und ich möchte es können.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
falls das mit den beiden Kanthölzern und der Zwinge nicht klappt, könntest Du auch mit einem Spanngurt arbeiten, den Du um den Schrank legst und an der Stelle, wo die „Beule“ ist, eine Strebe setzt, die die Schrankbreite hat. Die Rückwand muss dann schon drin sein, wenn das geht. Mit der Zwinge vorne um die Säule herum, da kommst Du auch nicht sehr weit rein und musst die Hölzer ganz schön zwingen. Probiere es aus, mit dem Spanngurt wärst Du vielleicht flexibler und könntest vorne noch ein bisschen zu machen, wenn es erforderlich wäre. Hinten könntest Du anfangen und wenn es nach vorne geht den Spanngurt etwas loslassen. Mit der Spannung "spielen".
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich hier so locker von mir gebe. Und ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden hab. Wenn nicht, mache ich eine Zeichnung, wie ich mir das vorstelle.
Hat denn die andere Seite auch einen Bogen?
Grüß
Lins
Vor lauter Technik habe ich jetzt doch glatt das Loben vergessen.
Das hole ich hiermit nach: Höchstnote von mir.
falls das mit den beiden Kanthölzern und der Zwinge nicht klappt, könntest Du auch mit einem Spanngurt arbeiten, den Du um den Schrank legst und an der Stelle, wo die „Beule“ ist, eine Strebe setzt, die die Schrankbreite hat. Die Rückwand muss dann schon drin sein, wenn das geht. Mit der Zwinge vorne um die Säule herum, da kommst Du auch nicht sehr weit rein und musst die Hölzer ganz schön zwingen. Probiere es aus, mit dem Spanngurt wärst Du vielleicht flexibler und könntest vorne noch ein bisschen zu machen, wenn es erforderlich wäre. Hinten könntest Du anfangen und wenn es nach vorne geht den Spanngurt etwas loslassen. Mit der Spannung "spielen".

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich hier so locker von mir gebe. Und ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden hab. Wenn nicht, mache ich eine Zeichnung, wie ich mir das vorstelle.
Hat denn die andere Seite auch einen Bogen?
Grüß
Lins
Vor lauter Technik habe ich jetzt doch glatt das Loben vergessen.

Das hole ich hiermit nach: Höchstnote von mir.

- reas Offline
Hi Lins, auch dir Dankeschön.
Habe dich gut verstanden, es ist auch tolle Idee aber der Bogen ist nach innen, also keine Beule nach außen. Die andere Seitenwand ist nicht verbogen.
Werde morgen noch einen Versuch starten und zwar das Kopfteil zuerst auf die verbogene Seite zu stecken.
Habe dich gut verstanden, es ist auch tolle Idee aber der Bogen ist nach innen, also keine Beule nach außen. Die andere Seitenwand ist nicht verbogen.
Werde morgen noch einen Versuch starten und zwar das Kopfteil zuerst auf die verbogene Seite zu stecken.
-
- lins Offline
Ja, ich weiß dass der Bogen nach innen geht. Gerade deswegen kann man ja mit der Holzstütze die Beule nach außen zwingen.
Ich hab doch mal eine Skizze gemacht.
Ich hoffe Du kannst alles lesen. rot ist der Spanngurt, blau die Holzstütze.
Aber so wie Du es jetzt machen willst wird es sicher schon klappen. Das ist eine gute Vorgehensweise.
Grüße
Lins
Ich hab doch mal eine Skizze gemacht.

Ich hoffe Du kannst alles lesen. rot ist der Spanngurt, blau die Holzstütze.
Aber so wie Du es jetzt machen willst wird es sicher schon klappen. Das ist eine gute Vorgehensweise.

Grüße
Lins
- reas Offline
ja richtig lesen zu können sollte ich noch lernen
Danke für die Skizze lieber Lins, das visuelle ist immer gut.
Daran dachte ich auch sogar, muss allerdings gut unterpolstern das die Politur nicht leidet.

Danke für die Skizze lieber Lins, das visuelle ist immer gut.
Daran dachte ich auch sogar, muss allerdings gut unterpolstern das die Politur nicht leidet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 8 Antworten
- 1386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 1 Antworten
- 315 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 0 Antworten
- 707 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 12 Antworten
- 897 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-