Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Royal Delft NICHT blau - Markt?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

...und noch einer vom Trödel.
P2133843.JPG
P2133843.JPG (82.25 KiB) 523 mal betrachtet
P2133844.JPG
P2133844.JPG (73.04 KiB) 523 mal betrachtet
Vase/Krug, etrwa 20 cm hoch. Danach gegriffen wegen des schönen Jugendstilmusters. Royal Delft Signatur sprang mir ins Auge, war bei der Auspreisung sicher durchgerutscht (quasi ein Centbetrag). Herausbekommen habe ich schon den Jahrescode, der steht für 1908 - das Design ist also original. Das J. ist mir unklar - interne Markierung? Modellnummer?
Achso, und im Muster auf der Rückseite (nicht auf dem Foto) ist noch ein Monogramm LB in Schreibschrift zu sehen. Entwerfer? Ist unterglasur, kann also kaum vom Käufer/Auftraggeber sein.

Ich habe vor, das Stück erst einmal zu behalten für meine Keramiksammlung. Aber im Gegensatz zu anderen Stücken, komme ich hier einfach nicht weiter beim Versuch eine ungefähre Idee vom Wert zu bekommen. Royal Delft ist halt fast immer der Klassiker in blau, sonst scheint nichts gehandelt zu werden. Macht es die Vase jetzt super rar und begehrt? Oder ein kurioses Nischenprodukt, das den wahren Sammler nicht interessiert?
(Letzterem wäre wohl die Bestossung am oberen Rand ohnehin ein kO-Kriterium...:-))
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ThomasKa hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:38 Das J. ist mir unklar
Hallo :slightly_smiling_face:

warst Du denn nicht auf der Seite? wg. der Jahreszahl schon meine ich [Gäste sehen keine Links]

da steht dann auch das, was Du suchst "On the left below the mark are the initials of the painter" und hinter dem dritten Link in blau geht es zu einem PDF, wo Malerkürzel drin sind. In dem Fall könnte J. Jansen auf S. 4 soähnlich aussehen - das käme auch zeitlich hin.

Um was zum Dekor sagen zu können, solltest Du das eigentlich auch von allen Seiten zeigen und natürlich auch dieses Monogramm dazu. Aber Entwerfer? ;) - das ist nicht von wem, das ist für wen.

Um es abzukürzen, bei LB denke ich gleich an & vermute Lucas Bols :) - keine Vase, gehörte auch kein Wasser rein O:-)

das wäre einer von der Art [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
da kann man sehen, was in etwa bei Dir fehlt [Gäste sehen keine Links]

und dann doch noch so einer mit der 'schönen Seite' nach vorn [Gäste sehen keine Links]

Hoffe, das beantwortet den ganzen Rest Deiner Fragen.

Gruß
nux
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

...ich verneige mich. ich kann ja eigentlich schon googeln, und es stimmt, das eine oder andere hätte ich mir zusammenreimen können.
Für die Jahreszahlen hatte ich ein pdf aufgetrieben, daher nicht auf die Seite gegengen. Malerkürzel war mir zwischenzeitlich trotzdem aufgegangen, dass es das sein müsste.
Diese Auktionen passen ja wirklich exakt. Genau dieses Ding ist es, ohne Stopfen. Gut, ich sehe, für 55 mit Stopfen weggegangen, für 100 nicht verkauft. Dann kann ich die ...uhm...Flasche auch ruhig noch eine Weile bei mir stehen lassen. Mit der Macke und fehlendem Stopfen ist sie sicher nicht mehr als 20-30 Euro wert.
Dank dieser Fülle an Informationen ein besonders interessanter Fund.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bitteschön :slightly_smiling_face:
ThomasKa hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 02:26 kann ja eigentlich schon googeln
:upside_down_face: - was und wie hast Du das Suchmaschinchen denn gefragt?

Das weiß nichts; es ist quasi ja nur ein Inhaltsverzeichnis. Aber ein extrem selektiv (länder- und sprachspezifisch) voreingestelltes. Was man gezeigt bekommt, hängt zudem von vielerlei weiteren Kriterien ab. Fängt schon damit an, mit welchem Browser, welchem Adblocker, welchen sonstigen z.B. Add-ons wie Tracker-Blocker u.a. Grundlagen man unterwegs ist.

Man muss nicht nur die 'richtigen' Stichworte zum Fragen wählen - und das kann man meist schonmal nur, wenn man eine grundlegende Idee von dem hat, was man hat/sieht. Dann auch: die Sprache, damit ggf. auch vor allem das 'wo' und zusätzlich noch allen Schrapel wegfiltern, der überdominant erstmal grundsätzlich alle vorderen Plätze besetzt. Wenn man z.B. guugle.nl aufruft und (wichtig) auch die Spracheinstellung auf NL ändert und auf Niederländisch dann die Suchbegriffe setzt - das Ergebnis ist (mit jedem Einzelschritt) ein meist ein komplett anderes, als anderswie. Gibst Du bei der Konstellation dann englische Wörter ein, bekommst Du wieder was anderes, als von (rein) deutschen Einstellungen aus. Stelle ich komplett auf DK um und suche auf Englisch irgendwas Niederländisches - ja, genau: das Bild ändert sich erneut. Grundsätzlich bleibt zwar Deine IP erstmal die gleiche, aber etwas weiter kommt man meist so schon (ich nenne das den Bseuchsmodus). Richtig interessant wird es meist erst, wenn man mehrere verschiedene VPN's am Start zur Wahl hat - und damit ausreichend andere Server, woanders, sprich andere IPs ;)
  • ThomasKa Offline

Beitrag von ThomasKa »

nux hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 15:29 :upside_down_face: - was und wie hast Du das Suchmaschinchen denn gefragt?
Royal Delft polychrom(e) / pitcher / jug / can / vase / LB / Kanne / farbig / art nouveau / Jugendstil etc.
aber eben nur auf deutsch & englisch. Normal komme ich damit schnell zum Ziel bei gemarkter Keramik. Aber an Niederländisch habe ich natürlich nicht gedacht dieses Mal...
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ThomasKa hat geschrieben: Samstag 15. Februar 2020, 01:41Normal
ja, klar, ist neben Bilder-Rückwärtssuche (was ich kaum, aber andere schon) mache, ein probates Mittel. Weil: es 'vermehrt' eben die Trefferquote - das ist ggf. ein Vorteil.

Jedoch bei Dingen, die es sehr viel gibt, eben bis zum Gehtnichtmehr. Denn so - jede Seite, wo 'Delft' draufsteht (egal ob nun Royal oder nicht, sofern Du keine Gänsefüßchen hattest) ploppt auf mit 'hier, ich hab's!' (genau was Du kaufen möchtest !! ;) :grimacing: :) )

Will man den heimischen Mark solcher Artikel wie jetzt Deinen Krug wesentlich gezielter 'anzapfen' genügt Folgendes, Weniges und ohne viel anders zu machen [Gäste sehen keine Links] - denn je mehr u.U. 'verwirrende' Keywords man einbringt, desto mehr auch nicht relevante Nebenergebnisse. Mit einem solchen Treffer ist dann gut Kirschen essen :relaxed:

Ein anderes solches Beispiel letzt war das da - es blendet damit schon so ziemlich alles aus, was nicht CZ ist viewtopic.php?f=33&t=17929&p=107224
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unterschied Villeroy & Boch "Phönix Blau Malva" und "Phönix Blau Malva Country Edition"?
      von Lauritz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 50 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lauritz
    • Alte Radierung Kirche Markt - welche Stadt - mit Signatur
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Hilfe bei Signatur - Aquarell Altstädter Markt Hanau
      von Hunzelstrunz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten