Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

BER-KA welche Firma ist das?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wer kann mir etwas zu der Punze "BER-KA" sagen`Ich möchte den Hersteller wissen und in welchem Zeitraum Produziert wurde. Das Objekt ist versilbert, das weiß ich.
BerKaklein01.JPG
BerKaklein01.JPG (429.84 KiB) 1427 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Wir sind hier keine Abfragedatenbank, sondern eine Gruppe von Menschen, die in ihrer Freizeit anderen Interessierten gerne helfen, Informationen zu ihren antiken Stücken zu finden - etwas Höflichkeit wäre irgendwie wünschenswert und angebracht, auch "Guten Tag" "Bitte" und "Danke" sind niemals verkehrt! Und dann gibt es noch die Hinweise im roten Kasten, nach denen man sich richten sollte.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Maßregelung werde mir Gedanken machen, einen schönen Abend und alles Gute mit Freundlichkeit.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

JessJu hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:26 möchte den Hersteller wissen und in welchem Zeitraum Produziert wurde. Das Objekt ist versilbert, das weiß ich.
Hallo & willkommen,

es gibt in diesem Forum nunmal Regeln und auch den Wunsch nach & das Beibehalten von gepflegten Umgangsformen miteinander. Mag sein gegen den Trend des Schnelllebigen, des fix mal eben ex & hopp. Und auch des rauer bis brutal werdenden Klimas im Netz und da draußen im Real. Keiner will das, aber viele machen doch mit? Aber wer sich mit alten Schätzchen befasst, hat vielleicht auch eine klein wenig andere Sicht auf manche Dinge.

Dann - es gehört auch für die aktiven Mitglieder hier dazu, Vorgaben des Betreibers einzuhalten. U.a. aus mehreren Gründen nichts zu besprechen, wo ein Objekt nicht im Ganzen dazu gezeigt wird. Marken alleine sagen oft auch noch nicht alles; man muss Stücke sehen können, wo die drauf sind. Auch dürfen Dinge, welche sich nicht im Besitz eines Fragestellers befinden, sondern möglicherweise irgendwiewo angeboten werden, nicht angefasst werden.

Daher an dieser Stelle auch an Dich die Frage - was ist das in Deinen zwei Beiträgen und ist das alles Deins? dann ausreichend Fotos nachliefern, was zur Herkunft und ggf. auch Maße mit angeben. Ansonsten bitte auch ehrlich sagen, um was es Dir geht.

Gruß
nux
  • Hamster56 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Hamster56 »

Hallo JessJu!
Wenn Du mit dem Gedanken machen nicht weiter kommst, dann frag mal Tante Google nach diesem Herstellernamen, die kann Dir nämlich was dazu sagen.
Es ist gar kein besonderes Fachwissen nötig, um das zu finden (ich habe den Namen eben zum erstenmal gehört und trotzdem einiges dazu gefunden).
Manchmal hilft es, den Kopf selbst ein wenig anzustrengen, bevor man andere damit bemüht.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Hamster56 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 22:11 Wenn Du mit dem Gedanken machen nicht weiter kommst, dann frag mal Tante Google nach diesem Herstellernamen, die kann Dir nämlich was dazu sagen.
Oder gleich hier im Forum ;)
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... php?t=4722
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 23:32;)
:@
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Google gibt keine reichhaltigen Antworten nur b :unamused: labla, aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt. Ich dachte es gibt hier Menschen die ihr Wissen nicht nur von Google haben. Nun bin ich etwas enttäuscht.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

JessJu hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 16:31 Ich dachte es gibt hier Menschen die ihr Wissen nicht nur von Google haben.
Die Menschen hier werden ihr Wissen nicht mit Dir teilen, solange Du nicht die Foren-Regeln beachtest
und Du die nötigen Informationen - siehe roter Kasten oben - nicht hier einstellst.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

JessJu hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 16:31 Nun bin ich etwas enttäuscht
ich denke, wir werden es verkraften können
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberpunze BER-KA-A.S.IXX
      von wilkens800 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 99 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wilkens800
    • Engel von unbekannter Firma
      von Rheinländer1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️