Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wunderschöner Sterlingsilber Ring Knotenform

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Atreju24 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Atreju24 »

Hallo

Würde sehr gerne wissen, woher der wunderschöne Silber Ring herkommt und wo ich ihn zeitlich einordnen kann.
Könnte der Ring aus dem skandinavischen Raum kommen, wegen der 925 S.
Er ist mit 925 S , mit einem Fabelwesen und mit den Initialen G.P , vieleicht noch ein Buchstabe nach dem P, aber nicht zu erkennen 🤔
Der Ring ist massiv verarbeitet.
Danke euch schonmal im vorraus, für eure Hilfe

Liebe Grüße Sven
Bilder
20240412_130705.jpg
20240412_130705.jpg (65.83 KiB) 2244 mal betrachtet
20240412_130647.jpg
20240412_130647.jpg (256.8 KiB) 2244 mal betrachtet
20240412_130731.jpg
20240412_130731.jpg (256.69 KiB) 2244 mal betrachtet
20240412_130746.jpg
20240412_130746.jpg (236.18 KiB) 2244 mal betrachtet
20240412_130815.jpg
20240412_130815.jpg (128.47 KiB) 2244 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Sven, der Ring ist - vermutlich in den letzten 5 (weil er so abgetragen ist) bis 40 Jahren -
als gegossene Serienware entstanden. Die Ringschiene ist scheinbar so gestaltet, daß sie an
jede Fingerdicke angepasst werden kann - 2 "Schwänze", wenn ich's richtig erkenne?
Das Tierchen ist nachträglich graviert - nich mitgegossen - und scheint ne Chimäre aus Tukan,
Chamäleon und Zebra zu sein;-)
Vielleicht nachträglich dort graviert um das Stück zu personalisieren...?
Ps.: Woher hast Du ihn denn?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Atreju24 hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 13:22 mit den Initialen G.P
Hallo :slightly_smiling_face:

sowas kannst Du bei Verdacht auf Skandinavien (aber nicht FI oder SE) immer ganz einfach selber nachsehen, also NO und DK gibt es ja staatliche Register/Verzeichnisse
empfehlenswert, sich da ein Lesezeichen auf die Suchseiten zu setzen

in NO kommen für GP - wenn es das heißt - nur 4 Einträge, zwei davon sehen schon anders aus [Gäste sehen keine Links]

in DK gibt es mittlerweile nur noch PDF-Listen zum Download [Gäste sehen keine Links] - da nimm die erste, schau nach de was mit G.P beginnt und noch was dahinter hat, sind sechs oder so.

Dann nimm all die Namen, die dabei heraus kamen und schau einzeln dann nach Vergleichsstücken darunter, was ev. passen könnte. Das ist halt Fleißarbeit und für so ein Ringelein bisschen zu aufwändig, das hier machen zu lassen.

Wenn das aber aus einem anderen Land ist, wo das S nur mit drauf ist, damit nach Skandinavien importiert werden kann, wird das kaum zuzuordnen sein

Gruß
nux
  • gemme Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gemme »

@ ponti
"Vielleicht nachträglich dort graviert um das Stück zu personalisieren...?"

personalisieren glaub ich nicht.
Bin schon eine ganze Weile erfolglos auf der Suche nach der evtl. Bedeutung für den Vogel...... :grin:
collage01.jpg
collage01.jpg (76.65 KiB) 2226 mal betrachtet
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Sven,

vielleicht weist Dein Ring Richtung Wikinger. Die hatten ja in ihren Darstellungen auch häufig Knoten dabei.
[Gäste sehen keine Links]

Das Becherchen von gemme (s.o.) gehört auf jeden Fall in diese Richtung.
viewtopic.php?f=10&t=28328&p=188576#p188576

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo zusammen,
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 17:22 vielleicht weist Dein Ring Richtung Wikinger.
ja, dieser Ring wird in Mittelalter-Shops als Wikingerring-Replik verkauft, z.B. hier: [Gäste sehen keine Links], oder hier: [Gäste sehen keine Links]

Das Original soll von um 1000 sein, leider findet man, anders als bei anderen Ringen (Gotland-Ring o.ä.) keine Angabe, welchem Originalfund er nachempfunden ist. Diese Ringe sind meist unten offen. Mir kommt aber das hier besprochene Exemplar von besserer Qualität vor, da gibt es ja auch nochmal ziemliche Unterschiede.

Wikingerschmuck hatte schonmal Konjunktur. Es gab z.B. von David Andersen aus Norwegen die Linie "Saga" aus den 60ern nach Stücken aus dem Museum in Oslo.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo an alle,

bitte meinen Post dort hier dazu lesen Salznapf ? weiß jemand etwas über diese Punze ?

dazu ein Fundstück, auch Viking, Thors Hammer, mit Tier, wo die Buchstaben des MZ als G.Ph interpretiert sind [Gäste sehen keine Links] - jedenfalls auf der Turm-Webseite unter Anhänger selbiger Hammer, Dess. nr. 204a [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 13. April 2024, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Aaaaah, DANKE nux! Ich wusste, dass ich das Tier schonmal gesehen hatte. Hintergrund: Ich hatte mal vor Jahren so einen Schlangenkopfring. Der ist mir kaputt gegangen, das fand ich damals sehr schade! Es gibt viele verschiedene, auch der Andersen hat welche gemacht (den hatte ich bei meiner Suche damals gefunden) aber ich fand genau DIESEN von Kjeld Larsen immer so schön (wusste aber nicht, dass er von ihm war). Jetzt weiß ich das dank Dir und könnte ihn vielleicht nochmal bekommen... :heart_eyes:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 01:20 aber ich fand genau DIESEN von Kjeld Larsen immer so schön
ich schrieb doch extra: VORSICHT - der hatte nur das gleiche MZ früher - keine falschen Fährten legen, wenn ev. aber auch als Suchbegriff geeignet. Immer alle Links aufmachen und ansehen, der war Golschmied und an anderem Ort. Der Hersteller war nach diesen Ergebnissen eben & ist 'Turm Guld & Sølv. Vllt. haben weitere Silberschmiede unter eigene MZ denen noch zugearbeitet; das müsste man separat nachweisen.

meintest Du den? [Gäste sehen keine Links]
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Hallo nochmal, danke für den Hinweis.

Wenn man jetzt mit den Infos danach sucht, findet man mehrere Schmuckstücke, die Larsen anscheinend zugerechnet werden, z.T. KLa gestempelt und mit dem Tier:

Was ich mich bei den Vorlagen (Turm Guld & Sølv) frage: Haben sie "Kopierschutz"? Kommen die alle von dort? Ich sehe diese Ringe oft, in Museumsshops haben sie eine ganz gute Qualität, aber auf Märkten und im Netz gibt es auch eine Menge, die sehr billig aussehen, aber offenbar Replikate der gleichen Funde sind...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Etui aus 925er Sterlingsilber - Wie nennt man das Dekor?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Großes Fischbesteck Birmingham Sterlingsilber - Bitte um Hilfe bei den Punzen
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Sterlingsilber Collier mit unbekannter Punze
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Sterlingsilber Uhr
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten