Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Marke Tettau Löwe schaut nach links

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hamburger Offline
  • Neuling

Beitrag von Hamburger »

Für Hilfe bzw. Hinweise wäre ich dankbar. Ich habe einen Mokka-Service mit Marken, die so aussehen:
marke.jpg
marke.jpg (247.08 KiB) 2240 mal betrachtet
Auf sammler. com und porcelainmarksandmore finde ich ähnliche Marken, einmal mit "1957 bis heute" und einmal mit "after 1902" angegeben -- aber der Löwe schaut immer in die andere Richtung (wie auf anderen Tettau-Marken auch).

Ich dachte an 2. Wahl, finde aber keine Unterstützung für diese Vermutung. Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Hamburger am Sonntag 21. März 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo und Grüße nach Hamburg, 👋

aber auch dorthin der Wunsch nach einem vollständigen Beitrag, Bilder, Maße usw. so wie im roten Kästchen beschrieben.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Hamburger Offline
  • Neuling

Beitrag von Hamburger »

Danke. Das kann ich machen, gerne, aber an und für sich sind die Tassen eher uninteressant und ich wollte lieber weniger posten als das Forum gleich beim ersten Beitrag vollmüllen. ;)

Morgen also mehr.
Zuletzt geändert von Hamburger am Sonntag 21. März 2021, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Hamburger hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 17:34 an und für sich sind die Tassen eher uninteressant
das sach' ma' ja nich' - weil doch genau eben Formen und Dekore schon Hinweise auf Stil & auch Alter geben können bzw. verifizeren helfen. Genau deswegen wollen bzw. sogar müssen wir hier was zu sehen bekommen.

Nur einige kleine Anmerkungen daher vorab - die Zeitangaben bei sammler.cxx vergiß erstmal, da kann was nicht stimmen. Und bei PM&M, eigentlich sehr gut recherchiert und meist zuverlässig, bin ich genau bei der Manufaktur, hm - sagen wir mal - uneinig in einigen Punkten. Da steht z.B. "Königlich privilegierte Porzellanmanufaktur Tettau, Sontag & Söhne (1902 until 1915)" - an anderer Stelle wird aber bereits 1906 angegeben "Porzellanfabrik Tettau, vorm. Sontag & Söhne, G.m.b.H."

Der Löwe mit dem 'großen Schild' wurde auch später noch verwendet, als angegeben und die Sache mit dem Wappenschild 'Royal Bayreuth' in Blau ist anders, als ich mir das denke, bzw. in Literatur aus der Zeit sehe?

Dann warten wir mal die Tassen ab und gucken dann nach 'Deinem' Löwen.

ist 'Hamburger' eigentlich regional zu verstehen oder als :hamburger: - das ggf. u.U. essbare Exemplar? ;)

Gruß
nux
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Abend,
guten Abend Nux,

las ich nicht in einem Deiner Beiträge zu einer Silberpunze jüngst

"Nur Marken abfragen ist öde, kann zu Irrtümern bei einer Zuordnung führen und - bringt nicht so richtig was für das Forum & die Allgemeinheit."

Das gilt dann wohl nicht für Porzellan Marken, oder?

Ich muss mich aufgrund des jüngsten Beitrag von @nux korrigieren. Es soll auch für Porzellanmarken gelten.

Es grüßt
Ali.
Zuletzt geändert von allina20032 am Sonntag 21. März 2021, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

allina20032 hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 23:22Es gilt
nux hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 22:13 Dann warten wir mal die Tassen ab und gucken dann nach 'Deinem' Löwen.
  • Hamburger Offline
  • Neuling

Beitrag von Hamburger »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 17:21 Wunsch nach einem vollständigen Beitrag, Bilder, Maße usw.
nux hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 22:13 weil doch genau eben Formen und Dekore schon Hinweise auf Stil & auch Alter geben können
Ihr habt natürlich recht. Anderswo beschwere ich mich ja über Fragen ohne Hintergrund und Fotos. Ich schäme mich.

Jetzt habe ich aber die Asche vom Kopf beseitigt und wir haben Tageslicht, also: Einen Service finde ich nicht mehr, lediglich Mokka-Tässchen (Höhe ca. 4,6 cm, Durchmesser oben ca. 6,5 cm) mit Untertassen (Durchmesser ca. 10,5 cm). Sie verbrachten die letzten 25 Jahre in Oberfranken aber was vorher war, wissen wir nicht.
IMG_6509.JPG
IMG_6509.JPG (150.46 KiB) 2162 mal betrachtet
IMG_6507.JPG
IMG_6507.JPG (970.66 KiB) 2162 mal betrachtet
IMG_6511.JPG
IMG_6511.JPG (175.9 KiB) 2162 mal betrachtet
IMG_6512.JPG
IMG_6512.JPG (223.49 KiB) 2162 mal betrachtet
IMG_6512_02.JPG
IMG_6512_02.JPG (155.88 KiB) 2162 mal betrachtet
nux hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 22:13ist 'Hamburger' eigentlich regional zu verstehen [...] ?
Ja -- aber eher derzeitiger Wohnort als Herkunft. Lecker finde ich sie auch.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

:relaxed:

na dann - das ist doch ziemlich aufschlussreich. Und hübsche Kleinis. Weil, solche schwarzen Stahlstichdekore mit geometrisch verzierten Goldrändern zeitlich schon was anzeigen, nämlich meist (um) 1920er, 30er Jahre.
Und - die Dekornummer gibt es auch noch dazu - 4371; damit war da mal was als Speiseservice [Gäste sehen keine Links]

Da ist zwar der 'normale', bekannte Löwe drauf (aber ab wann so?) - aber auch noch was Anderes: ein Händler. Schaut man nach Carl Sundfeld. Steindamm 58, Hamburg - findet sich "Lager von Porzellan, Steingut und Glaswaaren" Nach dem WKII ist der aber unter anderer Adresse zu finden, vermutlich vor dem WKI hatte er wohl einen anderen Stempel.

Dann - nein, ich jedenfalls kann die Marke so bisher nicht offiziell verzeichnet nachweisen. Meine Vermutung aber, wg. des Dekors und auf Grund der Abweichungen bei der Haltung & Abstand der Vorderpfoten am kleinen und geraden Schild sowie der Hinterpfote des Löwen auf dem Kringel läge bei 'nach 1915'. Also quasi ein Auszug aus einem der großen Wappenschilde, möglicherweise bei der Umwandlung in die AG; nach 1930 sollte (i.d.R.) statt 'Kgl. priv.' dann wohl eigentlich 'Königl. pr.' die Abkürzung sein.
1920er käme mir auf Grund der glatten Formen, gefußt & der Scherbenfarbe weiß wahrscheinlicher vor als wesentlich später, da dann elfenbeinfarbig und schnörkseliges Neubarock oder eben Art Deco-Einflüsse vermutlich (öfter) sichtbarer würden. Muss aber nicht sein; mehr gälte es bei Interesse eh eingehender zu recherchieren (Werbung, Briefköpfe, Literatur); die Formnummer oder ev. einen Namen dazu z.B.. Selbst hab ich mir die Marke also 'beiseite gepackt', vllt. ergibt sich anderwann noch was.

Das ist der vor erwähnte Status der Marken 1906 (auch 1902 bereits so) [Gäste sehen keine Links]
Geschichte in Kurzform [Gäste sehen keine Links]#

Möglicherweise könnte jemand wie dieser Herr Stroessenreuther mehr dazu sagen [Gäste sehen keine Links]

Stichwort Oberfranken: wäre nur natürlich, da war ja auch die Manufaktur
  • Hamburger Offline
  • Neuling

Beitrag von Hamburger »

Das ist aber viel und äußerst interessant -- herzlichen Dank!

Wir können uns vage an Speisegeschirr mit ähnlichem Dekor erinnern, allerdings entweder ganz ohne oder mit nur wenig Goldverzierung. Könnte noch bei Verwandten sein. Wenn wir sie irgendwann wieder besuchen dürfen, schaue ich nach der Blickrichtung des Löwen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Becher mit Punze CB -schr.Löwe-Löwe im Profil-S im Schild
      von gemme » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 617 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Unbekannter Bronze Löwe
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Silberstempel Lorbeerkranz und Löwe?
      von dimiques » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 572 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dimiques
    • Besteckset mit Punze CB Krone, Löwe, L
      von Sunneschien » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sunneschien
    • Kleiner Löwe...
      von Pega55 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Schreitender Löwe n.l. auf Löffel - Herkunft?
      von Tannenberg » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 706 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tannenberg
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“