Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Sie wissen nicht was ein Stempel bedeutet, oder wissen nicht um welchen Hersteller es sich handelt? Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln, Wertschätzungen und Sammlerkontakte
Forumsregeln
Um ein Objekt zu beurteilen bitte gute Bilder des gesamten Objekts und Makroaufnahmen von allen Stempeln und Signaturen zur Verfügung stellen.

Sind die Stempel unter der Glasur ? Wichtig sind auch alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Stücks.

Porzellanmarken / Porzellanstempel Verzeichnis
Antworten
Bolo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 20:26
Reputation: 1

Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Beitrag von Bolo » Freitag 15. Mai 2020, 20:31

Liebes Forum,

ich bin beim Ausmisten der Garage meiner Mutter auf Teile eines Sets gestoßen, die lediglich Bavaria 55 und ein Logo enthalten. Jedoch gibt es keinen Namen, und auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht kennt jemand hier ja das Logo?

Danke für Eure Hilfe!

Bilder sind hier:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3751
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 10428

Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Beitrag von lins » Samstag 16. Mai 2020, 00:13

Hi Bolo,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Die Marke ist von der >>Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co. in Schwarzenbach in Deutschland im Zeitraum ca. 1950 - 1990<<
[Gäste sehen keine Links]
Es wäre schön, wenn Du die Bilder über den foreneigenen Bilderdienst hochladen würdest, damit die Bilder erhalten bleiben und einfacher zuzuordnen und anzuschauen sind. Danke.
Gruß
Lins

Bolo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 20:26
Reputation: 1

Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Beitrag von Bolo » Samstag 16. Mai 2020, 15:36

Lieber Lins,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Nun kann ich ja schauen, ob ich noch andere Teile aus dem Set bekommen kann. Ich lade auch nochmal die Bilder hoch, damit sie Euch erhalten bleiben.

Besten Gruß,
Bolo
zye60e.JPG
l3grfw.JPG

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4455
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9518

Benötige Hilfe – Bavaria Nr. 55

Beitrag von nux » Samstag 16. Mai 2020, 19:35

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

geh ca. von um die 1950 als Entstehungszeit aus - die gezeigte Marke galt nicht so lange wie vor angegeben, da nach 1950 (Übernahme) Winterling die Marken größtenteils geändert bzw. zumindest seinen Namen mit drauf hatte.

Das passt auch stilistisch so in die Zeit ;) - aber dazu Ergänzungen finden, könnte echt knifflig werden.

Eventuell kannst Du daher auch weiter nur nach Bavaria schauen (nicht jeder kennt das Schaller-Logo ;) ) oder auch Winterling schauen, falls das länger noch gemacht wurde. Oder aber, wenn Dir der Stil als solches gefällt, eben nach 50er Jahre Gedecken und dann Mix & Match machen. Viele Leutz hatten das ja damals eh, also einen Kaffeekern und dann dazu ganz unterschiedliche Sammeltassen sogar auch verschiedener Hersteller.

Mit dem Stichwort Rockabilly z.B. wird heutzutage tw.dafür geworben oder auch Nierentisch-Zeit - daher ein paar Bilder so dazu
[Gäste sehen keine Links]

Bunte Blätter in anderer Weise als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • benötige bitte Hilfe bei Zuordnung "Ming-Vase"
    von Diavola13 » Sonntag 28. Juli 2019, 10:42 » in Keramik
    3 Antworten
    1776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 1. August 2019, 21:00
  • Benötige Hilfe. Was ist das für ein Orden?
    von Riaan » Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:32 » in Orden und Ehrenzeichen
    3 Antworten
    1050 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Donnerstag 10. Oktober 2019, 21:34
  • Ich benötige Hilfe
    von Sascha89 » Montag 4. Mai 2020, 18:06 » in Skulpturen und Plastiken
    2 Antworten
    79 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha89
    Montag 4. Mai 2020, 18:57
  • Benötige Einschätzung
    von Maunzi » Samstag 23. November 2019, 14:53 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Sonntag 24. November 2019, 14:07
  • Winterling Röslau Bavaria 3 - Dekor „Graue Balken“
    von Mekkimesser » Montag 8. Juli 2019, 20:40 » in Porzellan und Porzellanmarken
    5 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mekkimesser
    Dienstag 13. August 2019, 20:32

Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken“