Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• geldina Offline
  • Neuling

Vase

Beitrag von geldina »

vasenbild.JPG
vasenbild.JPG (696.1 KiB) 517 mal betrachtet
vasenmarke.JPG
vasenmarke.JPG (89.52 KiB) 517 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

kennt jemand diese Marke bzw. kann jemand diese Vase zuordnen?

Gehe davon aus, das es sich um Grisaille-Malerei handelt - Neokassizismus - habe aber keinerlei weiterführende Hinweise. Würde mich freuen, wenn mir jemand weithelfen könnte.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

kannst Du bitte den Boden noch einmal ganz dazu zeigen? und einen Blick von oben hinein. Maße auch mit angeben und erzählen, was zur Herkunft bekannt ist.

Gruß
nux
  • geldina Offline
  • Neuling

Vase

Beitrag von geldina »

Hallo und danke für deine Antwort. Die Vase ist 19 cm hoch. Gekauft habe ich sie in den 90iger Jahren in Dänemark bei einem Antikhändler. Weiteres über die Herkunft kann ich leider nicht mitteilen. Anbei ein Bild des gesamten Bodens. Gruß
Vase3.JPG
Vase3.JPG (626.83 KiB) 485 mal betrachtet
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Vase

Beitrag von dievo »

Hallo, zum dargestellten Motiv:

Das gleiche neoklassizistische Motiv befand sich als Umdruck-Dekor in Grisaille-Optik auf einer kleinen, etwa 6 cm hohen Mokkatasse aus Fayence, die ich einmal besessen habe. Das Motiv war aber spiegelverkehrt im Vergleich zu der Darstellung auf der vorliegenden Vase. Gemarkt war die Tasse mit "SDV" mit Krone, einer Marke der französischen Fayencerie Sarreguemines – Digoin – Vitry-le-François. Sie wurde in den 1960/70er Jahren hergestellt, es soll sich jedoch um eine Nachahmung einer Tasse aus dem 19. Jahrhundert handeln. Eine Vorlage für das Motiv habe ich leider nicht gefunden.

Zur Herkunft der vorliegenden Marke kann ich leider nichts sagen, sie stammt wohl nicht aus Sarreguemines, siehe hier:

[Gäste sehen keine Links]

Mit freundlichen Grüßen, dievo
  • nux Offline

Vase

Beitrag von nux »

dievo hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 14:40 Umdruck-Dekor
denke, da hast Du auch für die Vase schon ein Stichwort geliefert - bemalt sähe wohl anders aus.

Das Motiv? ich bisher auch nicht - Vestalinnen? [Gäste sehen keine Links] -
- oder so [Gäste sehen keine Links]
im etruskisch-römischen Stil halt ;) [Gäste sehen keine Links]

Zu der Marke mit der Krone - eher die eines Dekorateurs? zu wenig gut erhalten, um da drauf gehen zu können, obwohl mir selbst die Reste irgendwie bekannt scheinen. Wann? den eingeprägten Ziffern nach eher nicht ganz neuzeitlich. Kann aber täuschen; denn außerdem ist das Weiße sehr sauber.
Bisher völlig fehlende brauchbare Vergleichsstücke außerdem. Wo? wenn man nur mal annimmt, dass viele kleinere Manufakturen den 'großen' nacheifern wollten im Bedienen des Zeitgeschmacks in günstiger, könnte man auch Vorbilder dazu andenken wie vllt.so etwas [Gäste sehen keine Links]
Für Böhmen z.B. wäre das eher Wien; für frz. Macher wohl Sèvres, jedoch wohl auch in bemalt. Englisch? [Gäste sehen keine Links] - warum passen mir da aber die goldenen Verzierungen nicht recht dazu?

Das nur ein paar Gedanken
  • dievo Offline
  • aktives Mitglied

Vase

Beitrag von dievo »

Hallo, die Tasse, die ich oben erwähnt habe, ist hier zu sehen:

Man erkennt die gesamte Darstellung. Am rechten Rand ist ein Mann mit Thyrsosstab, also wohl ein Satyr, zu sehen, der einer der Frauen hinterherrennt. Es handelt sich also um eine Szene, die mit Dionysos / Bacchus in Verbindung steht, und die Frauen sind Mänaden / Bacchantinnen.

Gruß, dievo
  • nux Offline

Vase

Beitrag von nux »

dievo hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:18Bacchantinnen.
ah ja, danke - :upside_down_face: - das ist besser so gedacht; hätte/hatte ja auch noch nach mehr Seiten der Vase fragen sollen/wollen, aber vergessen
  • Sartre99 Offline

Vase

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ja stimmt, hätten man das ganze Bild einmal rum sehen müssen. Hier eine ähnliche:
was mir bei der hier fehlt, ist das "typische" Mäanderdekor um die bildliche Szene rum, wie es z.B. in meinem Link zu sehen ist.
Diese Marke kenne ich so auch nicht, Frage ist, woher du die hast bzw. ob du die zeitlich eingrenzen kannst. Würde denken , so alt ist die nicht.
Lieben Gruß
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Vase Ming oder imari Vase
      von Fonny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 2432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fonny
    • Spill Vase / Tree Trunk Vase
      von Shaki » » in Keramik 🏺