Infos zu Maler gesucht

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:16

Hallo und einen guten Abend wünsche ich^^

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem Maler über diese Seite gestolpert und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Frau hat von Ihren Eltern einige Bilder bekommen die von einem Maler gemalt wurden der irgendwie in die weitläufige Verwandschaft gehört/gehörte.
Was wir wissen ist nicht viel. Er hat in Hannover in den 1930iger Jahren gemalt. Bilder die wir haben zeigen wohl Stadtteile bzw Häuserzüge von damals. Er hat aber auch anderweitige Motive gemalt.
Auf den Bildern steht als Signatur K.Hein. oder auch Karl Hein. Meine Recherche im Internet nach dieser Signatur bzw dem Namen hat mich leider nicht weiter gebracht. Vielleicht hat jemand aus dem Nutzerkreis hier schon einmal etwas von ihm gehört und kann uns mit Informationen zu diesem Maler weiter helfen.
Anbei mal die Signatur im Foto auf Bildern.
DSC08982.JPG
DSC08983.JPG
DSC08984.JPG
DSC08986.JPG

Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Montag 14. Oktober 2019, 10:17

Guten Morgen
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich meine online Suche weiter einschränken kann. Gibt es eventuell weiter Foren zu dem Thema in denen ich nachfragen könnte?
Gruß Karsten

lins
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3026
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 14:05
Reputation: 7819

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von lins » Montag 14. Oktober 2019, 13:41

Hi Karsten,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Du kannst mir glauben, ich antworte sehr ungern, wenn ich keine Antwort habe. Damit bin ich wohl nicht allein, sonst hättest Du vielleicht schon eine Antwort bekommen. Ich habe bereits bei Deinem ersten Versuch das Netz nach sämtlichen Hein, K. Hein und Karl Hein durchsucht. Leider ohne irgend ein Ergebnis. Auch nach der Stadtansicht habe ich geschaut, um irgend einen Anhaltspunkt zu gekommen.
Jetzt bei Deinem zweiten Anlauf, nach geduldigem Abwarten, noch einmal. Sorry. Ich antworte Dir heute, weil dadurch manchmal ein Impuls ausgelöst wird, der Andere hier auch noch mal anstößt.
Wenn Du einen Bezug zu den Bildern hast, ist das doch das Beste, was passieren kann, die wenigsten Sammler haben das Glück und müssen sich den erst durch intensives Befassen mit dem Bild selbst schaffen.
Gruß
Lins

Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Montag 14. Oktober 2019, 14:56

Hallo Lins
Danke für deine Rückmeldung. Die Suche im Inet nach allen möglichen Namensfragmenten in Bezug zur Signatur oder in Bezug auf Hannover habe ich ja auch schon hinter mir ohne Erfolg :blush: . Da es hier keine Rückmeldung gab bisher war ich mir schon im klaren darüber das niemand dazu etwas sagen kann. Alles gut.
Ich werde als letzte Möglichkeit jetzt versuchen in vom Thema ähnlich gelagerten Foren o.ä. Antworten zu finden. Gibt es keine ist es auch gut, ich habs zumindest versucht^^.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
mia_sl
erfahrenes Mitglied
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:21
Reputation: 2303

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von mia_sl » Montag 14. Oktober 2019, 15:32

Hallo Karsten,
bist du dir denn sicher, dass du ortsmässig in der richtigen Richtung suchst?
Denn auf dem Blumenbild sieht das doch eher nach Bergen im Hintergrund aus und jede Menge See im Vordergrund.
Also eher eine Alpenlandschaft.

Auch bin ich mir sicher, diese Brücke mit dem Torhaus und dem Turm dahinter schon mal gesehen zu haben.
Aber in Hannover war das wohl kaum, da war ich eigentlich immer nur auf der Durchreise....
Gruß Mia

Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Montag 14. Oktober 2019, 19:09

Hallo Mia

Hannover ist der einzigste Anhaltspunkt den wir von den Eltern meiner Frau bekommen haben. Wir können da leider nicht mehr weiter nachfragen. Ich werde mal die anderen Bilder raussuchen. Da gabs noch ein weiteres Bild mit einem Straßenzug wenn ich mich nicht irre. Kann sie dann noch mit hier einfügen.
Gruß
Karsten

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 2638
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 5751

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von nux » Dienstag 15. Oktober 2019, 00:14

Hallo :slightly_smiling_face:

ich hatte auch nach der gesuchten Person online Ausschau gehalten - aber hinsichtlich Malerei kommt man mit nichts (aus/in) der Zeit in Hannover irgendwo drauf. Gab schon Herrn dieses Namens - da kommt response Gäste sehen keine Links

Einen auch da - z.B. einen Kaufmann, der kurz nach 1900 einige Patente angemeldet hatte vgl. Gäste sehen keine Links
Aber der Name als solches ist auch nicht gerade für Suchmaschinchen im Normalmodus geeignet, auch wenn man stark abgrenzt, da Heinz und abgekürzte Heinriche eben mit aufkommen.

Noch: 'verzeichnete' Künstler sind solche, die in Nachschlagewerken oder - eben Verzeichnissen drin sind. Das, was mir zugänglich ist, kennt ihn nicht. Oder aber Maler sind sonstwie irgendwann mal öffentlich aufgeschienen - sei es durch Ausstellungen, Handel mit ihren Werken oder eine Zeitungsnotiz. War der gute Mann wirklich ein aktiver, möglicherweise ausgebildeter Künstler oder eben ein Privater, ein Laien-Maler?

Weiter: im Netz ist doch nur, was andere irgendwann mal reingebracht haben - und da kann es auch sein, dass die genannte Zeit (noch) nicht ideal ist, gerade so was online zu suchen. Einerseits sowieso geschichtlich, andererseits bedingt durch die Copyright-Sache. Da wird so Einiges erst in ca. 20-30 Jahre entsprechend digitalisiert sein. Besser sind alte Adress- oder Kirchenbücher ( da kann man tw. aber eben auch online gucken Gäste sehen keine Links ) ; Dinge wie familiäre Zusammenhänge/Ahnenforschung, Lebensdaten, Berufe etc. helfen dann ungemein.

Ich ergänze auch noch zu @lins - ich schreibe auch nichts, wenn ich nichts habe; heißt aber auch nicht, dass ich nicht geguckt hatte. Auch, weil dann der Beitrag nicht auf 0 stehen bleibt. Was offen ist, kann man gelegentlich immer nochmal hervorholen und 'noch gründlicher' erneut versuchen oder mit einem anderen Denkansatz. Wenn mehrere Posts erstmal da sind, sieht es aus, wie gemacht - und bei nicht eindeutigen Titeln (schreib doch den Namen rein) findet man so was manchmal einfach nicht wieder. Manchmal pack ich so was in eine Liste; manchmal eben aber auch nicht, falls mir was kaum machbar scheint.
mia_sl hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2019, 15:32
Aber in Hannover war das wohl kaum
?? warum nicht
mia_sl hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2019, 15:32
Auch bin ich mir sicher, diese Brücke mit dem Torhaus und dem Turm dahinter schon mal gesehen zu haben.
das wäre zwar nicht unmöglich, aber man fragt eine Dame ja nicht nach ihrem Alter - und das wäre klar eine Frage nach selbigen :)
aber - warst Du schonmal auf dem großen Floh in Hannover? :D Gäste sehen keine Links

Tja, sieht da heute etwas anders aus, als auf dem Gemälde - aber wiki hilft bei Beginenturm (Beguinenthurm) und Sommerbrücke
Gäste sehen keine Links
Gäste sehen keine Links
dazu Gäste sehen keine Links

Gemälde vor dem WKII - gerade Städte, die Luftangriffe hatten: das bedenken & immer historische Ansichten zu Rate ziehen

ach so ja, das andere Bild
mia_sl hat geschrieben:
Montag 14. Oktober 2019, 15:32
Also eher eine Alpenlandschaft.
Fraueninsel, Chiemsee - ev. Malerwinkel würde ich meinen. Hatten wir auch schon ähnlich hier https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... sel#p94227

Gruß
nux

Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Dienstag 15. Oktober 2019, 08:41

Hallo nux

Danke für deine Antwort. Ich bin schon davon ausgegangen das der eine oder andere hier auch nach dem Namen suchte und nichts gefunden hat und deshalb nix geschrieben wurde. Ist alles gut so und besser als 100 Posts mit dem Text "Hab nix gefunden" ^^.

Gruß Karsten

Blauäuglein
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 5. Oktober 2019, 17:10
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Blauäuglein » Dienstag 15. Oktober 2019, 11:51

Hallo Karsten, kann bestätigen, dass das Bild mit dem Turm Hannover darstellt: die Leine und den Beginenturm. Jetzt sieht es anders aus, aber es gibt alte Fotografien, die Du durch diverse Suchmaschinen im Netz finden kannst.
Damit hast Du schon mal diese Sicherheit.
Alles andere bedarf sicherlich viel viel Zeit. Eventuell in alten Kirchenbüchern in Hannover nach dem Namen suchen- sofern der Herr in Hannover geboren wurde- und vielleicht ergibt sich ja daraus eine neue Spur.
Viel Glück!
Liebe Grüße! Blauäuglein

Karsten66
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:01
Reputation: 3

Infos zu Maler gesucht

Beitrag von Karsten66 » Dienstag 15. Oktober 2019, 14:55

Hallo Blauäuglein

Danke für die Info.

Gruß
Karsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Infos zum Maler
    von Ölgemälde Fan » Samstag 12. Oktober 2019, 14:51 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    57 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ölgemälde Fan
    Montag 14. Oktober 2019, 13:50
  • Schreibtischlampe „Soldat auf Baumstumpf“ - Infos gesucht
    von truncatellina » Dienstag 4. Dezember 2018, 21:20 » in Militaria allgemein
    5 Antworten
    549 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:50
  • Römergläser: Infos, Ratschläge, Meinungen gesucht
    von TinaB » Montag 9. September 2019, 19:37 » in antikes Glas
    6 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TinaB
    Mittwoch 11. September 2019, 05:20
  • Bauernsilber-Glas-Kombination Schale INFOS gesucht
    von 123Osterhasen » Sonntag 29. September 2019, 15:07 » in antikes Glas
    0 Antworten
    75 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 123Osterhasen
    Sonntag 29. September 2019, 15:07
  • Bild Mid-century abstrakt: Maler gesucht
    von mormorontheroad » Freitag 3. Mai 2019, 17:26 » in Bilder und Gemälde
    2 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mormorontheroad
    Samstag 4. Mai 2019, 00:23

Zurück zu „Bilder und Gemälde“