Ehrenplakette wofür und woher ?

Forum für Sammler antiker Orden und Ehrenzeichen
Antworten
hermann.h
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:22
Reputation: 136

Ehrenplakette wofür und woher ?

Beitrag von hermann.h » Montag 28. Oktober 2019, 15:16

Hallo zusammen,heutemal nicht Sonntag sondern Montag.
Es geht um diese Ehrenplakette.Die Höhe ist 15,5cm,die Breite ist 9,5cm.Meine Frage:wann und zu welchen Anlass wurde die Plakette vergeben.Danke im vorraus.
Gruß
Hermann
IMG_20191028_141736.jpg
IMG_20191028_141724.jpg
IMG_20191028_141717.jpg
IMG_20191028_141710.jpg
IMG_20191028_141700.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4239
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 9083

Ehrenplakette wofür und woher ?

Beitrag von nux » Montag 28. Oktober 2019, 21:12

Hallo :slightly_smiling_face:
hermann.h hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 15:16
wann und zu welchen Anlass
bezweifle, dass man das genauer sagen könnte :thinking: - denke, das ist ein (eben ungraviertes) Muster - auch wegen der (Inventar-?) Nummer auf der Rückseite. Ev. auch vorstellbar eine Form? für einen Abguss z.B. - was für Material/Metall könnte es sein? Messing oder Bronze?

Die Gestaltung, hauptsächlich die Schrift, sieht so etwas nach Jugendstil aus; um 1900 bis vllt. so 1920/30 würde ich meinen. Aber das bleibt eine Vermutung. Die Dame? mit Lorbeer- oder Olivenzweig? Zu einer echten' Göttin reicht es da wohl nicht ganz, weder Viktoria (Lorbeerkranz) noch Pax. Aber möglicherweise weiß weranders da hier mehr.

Verwendung? konnte man halt personalisieren lassen; für Mitgliedschaft, Verdienste oder Teilnahme an einem Wettbewerb beispielsweise. In den Schild kam dann vllt. ein Wappen oder Signet; unten dann der Text.

Ein Beispiel nur herausgegriffen Gäste sehen keine Links

Und was zur Erläuterung dazu, ein alter Katalog - konnte man halt was aussuchen, was zum Zweck passte (solche Art Pokalfirmen gibt es ja auch heute noch) Gäste sehen keine Links

Gruß
nux

hermann.h
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:22
Reputation: 136

Ehrenplakette wofür und woher ?

Beitrag von hermann.h » Dienstag 29. Oktober 2019, 10:53

Hallo Nux,
vielen Dank für Deine Antwort.Das Material ist Messing.
Gruß
Hermann

Benutzeravatar
3rd gardenman
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 4611
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 19:01
Reputation: 9020
Wohnort: Ulm

Ehrenplakette wofür und woher ?

Beitrag von 3rd gardenman » Dienstag 29. Oktober 2019, 11:27

Die Plakette dürfte mit einer passenden Beschriftung versehen worden sein - also als Ehrenpreis oder Siegerplakette genutzt worden sein.
Viele Vereine nutzten solche Plaketten für Siegerehrungen - und da konnte dann eine sehr individuell gestaltete Beschriftung erfolgen.
Grüße Harry

hermann.h
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 10:22
Reputation: 136

Ehrenplakette wofür und woher ?

Beitrag von hermann.h » Dienstag 29. Oktober 2019, 17:28

Hallo Harry,
danke für die Antwort.
Gruß
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dose/Aufbewahrung - aber wofür?
    von palomita » Montag 14. Oktober 2019, 16:53 » in Was ist das ?
    9 Antworten
    2525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von palomita
    Freitag 29. November 2019, 13:03
  • wofür wurde diese Ziehharmonika Tasche benutzt
    von deichgeissbock » Sonntag 15. März 2020, 17:42 » in antike Textilien
    3 Antworten
    139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von deichgeissbock
    Dienstag 17. März 2020, 08:57
  • Woher diese Münzen
    von Hatsh » Mittwoch 10. Juli 2019, 19:05 » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten
    6 Antworten
    1741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Herr Jeh
    Freitag 31. Januar 2020, 21:57
  • Woher sind diese Porzellan Dinge
    von Pedy » Mittwoch 10. Juli 2019, 21:50 » in Porzellan und Porzellanmarken
    2 Antworten
    87 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pedy
    Mittwoch 10. Juli 2019, 21:58

Zurück zu „Orden und Ehrenzeichen“