Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Vase und anderes Ding

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

Beitrag von Linneasmama71 »

Hallo,
ich habe zum einen hier eine kleine Vase, ca 10-12 cm groß mit einer Prägung, die mir gar nichts sagt. Vielleicht weiß jemand was das für eine Firma ist?
Ausserdem ein Ding, was ich so gar nicht zuordnen kann. Es ist ca 50 cm hoch und kann in der Mitte aufgeklappt werden. Prägung finde ich keine.
Ganz lieben Dank im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht sich die Sachen anzuschauen und vielleicht sogar etwas weiß.
Viele Grüße
S.
20181116_214011.jpg
20181116_214011.jpg (4.05 MiB) 786 mal betrachtet
20181116_203523.jpg
20181116_203523.jpg (2.8 MiB) 786 mal betrachtet
20181103_121150.jpg
20181103_121150.jpg (1.21 MiB) 786 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase und anderes Ding

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

Klar, wir schauen schon nach dem, was hier hereingeschneit kommt :upside_down_face: - aber gute Bilder braucht es dann schon, um was Näheres sagen zu können. Am besten ist immer bei Tageslicht draußen machen und kontrollieren, ob das Ergebnis auch schön scharf geworden ist O:-)
Daher zur Vase die Bodenmarke bitte nochmal versuchen - man kann zwar so eine Art Gabel- bzw. Schächerkreuz erahnen, aber mehr erstmal nicht.

Und Dein 'anderes Ding' ist vermutlich aus Messing? ein Bild dazu richtig im Profil und auch im Ganzen wäre besser, aber guck schon mal da z.B.
[Gäste sehen keine Links]

Solche Kannen laufen als alles mögliche herum, von türkischer Teekanne über marokkanisches Wassergefäß, arabisch, mittlerer Osten oder eben aus Indien - aber unter 'Aftaba' findet man ein bisschen mehr

Gruß
nux
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

Hallo nux,
ganz ganz lieben Dank für deine Mühe und Antwort trotz der schlechten Bilder. Ich hoffe das erschien nicht respektlos.

Zu meiner Verteidigung: Die Bodenmarke habe ich x mal fotografiert, poliert etc in der Hoffnung es selbst besser erkennen zu können, wenn ich dann das Foto vergrößere, denn meine Augen sind recht schecht.

Ich versuche es nochmal draußen, danke für den Tipp.

Das Foto von dem türkischen Gefäß ist tatsächlich sehr lieblos fotografiert. Ich hatte das Bild beim Auspacken einer Kiste schnell genacht um meine Stiefmutter (von ihr habe ich die Kiste(n) bekommen) zu fragen was das ist, ich dachte sie wüsste es, aber auch sie sagte sie habe die Kisten seit 30 Jahren in ihrer Rumpelkammer und wusste selbst auch nie worum es sich dabei handelte. Sie fand das früher nur dekorativ. Sie ist Französin, falls es weiterhilft.

Und die Kanne ist längst wieder in der Kiste, drei Stockwerke tiefer, vergraben, ich hatte das Bild noch auf dem Handy und dachte mir, wenn ich nach der Vase frage, kann ich ja gleich mal noch nach der Kanne fragen. Hatte gar nicht die Idee mir könnte jemand mehr darüber sagen als was es grob ist, denn da gibt es auch keine Prägung oder sowas.

Mit einem Aftaba hast du mir aber schon meine Frage 100% beantwortet. Aber ich mache nachher, trotzdem noch bessere Fotos, vielleicht erfahre ich ja noch mehr hier :slightly_smiling_face:. Die Gravur sieht so ziemlich aus wie bei der Kanne hier:
Aber der "Stiel" oben ist bei meiner viel länger, was (in meinen Augen) komisch ist, denn alle Aftabas haben einen kürzeren Stiel.

Ihr seht ich habe keinerlei Ahnung von solchen Sachen auch wenn ich so gerne "Bares für Rares" und diverse amerikanische Containerversteigerungen anschaue...

Auf dieses Forum bin ich erst bei der Suche nach der Bodenmarke gestoßen, wusste gar nicht dass es sowas Tolles gibt! und war schon etwas verschämt, als im Nachhinein noch sah was für aussergewöhnliche Sachen hier diskutiert werden!

Viele Grüße
Sanne
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

So, ich habe jetzt draußen Fotos gemacht. Ich denke meine (Handy)kamera ist zu schlecht um gute Nahaufnahmen zu machen, ich habe jetzt aber ein (in meinen Augen) recht gutes Bild aus ein bisschen Entfernung machen können, welches recht schaft ist.
20181117_114028_HDR.jpg
20181117_114028_HDR.jpg (886.53 KiB) 759 mal betrachtet
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

20181117_114028_HDR (2).jpg
20181117_114028_HDR (2).jpg (98.42 KiB) 759 mal betrachtet
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

Und hier nochmal die ganze Kanne:
20181117_122701.jpg
20181117_122701.jpg (1.43 MiB) 755 mal betrachtet
20181117_122713.jpg
20181117_122713.jpg (3.88 MiB) 755 mal betrachtet
20181117_122742.jpg
20181117_122742.jpg (737.44 KiB) 755 mal betrachtet
20181117_122802.jpg
20181117_122802.jpg (6.32 MiB) 755 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Vase und anderes Ding

Beitrag von nux »

Linneasmama71 hat geschrieben: Samstag 17. November 2018, 11:48 habe jetzt draußen Fotos gemacht. Ich denke meine (Handy)kamera ist zu schlecht um gute Nahaufnahmen zu machen,
hach :grin: - da kann man doch wiedermal wunderbar sehen, wie gut der Tipp mit 'draußen' doch ist - und: sehr gut gemacht, auch das mit 'aus etwas Entfernung' - alles prima. Bei der Lichtstärke können das auch die 'kleinsten' Kameras meist ziemlich gut und selbst die besten Handykameras versagen tatsächlich oft bei 'drinnen'. Außerdem sind so die natürlichen Farben der Gegenstände gut zu erkennen.

Und trotzdem : hm :thinking: ;)

will sagen - zum einen, der Aufsatz auf der Messingkanne ist echt hoch. Mal sehen, ob sich dazu irgendwo ein Hinweis finden lässt.

Und beim Boden der Vase, dieser Miniatur-Amphore, weiß ich immer noch nicht, was ich sehe. Die Marke deutlich ja (nur mir zumindest unbekannt), aber der Schattenwurf verrät auch, dass sie erhaben ist - ist das richtig? dann wäre sie mit gegossen und nicht eingeprägt. Als Material kämen z.B. Alu (ist sie sehr leicht?), ev. Zinn oder ein anderes Weißmetall in Betracht - und das von Bildern genau zu bestimmen, geht leider nicht. Ma' gucken, ob man ähnliche Vasen auftun kann als Vergleich.
Linneasmama71 hat geschrieben: Samstag 17. November 2018, 07:40 war schon etwas verschämt, als im Nachhinein noch sah was für aussergewöhnliche Sachen hier diskutiert werden!
das brauchst Du nicht so zu sehen - hier geht alles von klein bis groß :D - manche Teile sind wirklich völlig abgefahren, sei es wertmäßig oder historisch interessant. Andere Teile sind eher schon 'bekannt' oder 'normal'. Oft nervig hingegen die immer wiederkehrende Frage nur nach dem 'Wert' ohne echtes Interesse an dem 'was ist das eigentlich'. Und dann die erst unscheinbaren, unauffälligen, aber eben unbekannten Sachen, die den einen oder anderen locken, dem nachzuspüren. Herauszufinden, was und wie denn nun. Das ist einer der Reize des Forums für so manchen Aktiven O:-)
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

Hallo,
erstmal danke für die erneute ausführliche Antwort. Der Alltag hatte mich wieder voll erwischt, sodass ich nicht dazu kam gleich zu antworten. (außerdem habe ich diese Seite nicht gleich wiedergefunden, jetzt habe ich sie gebookmarkt).

Ja die Bodenmarke der Mini-Amphore ist erhaben. Dass das dann gegossen ist, hätte ich mir eigentlich denken können, aber soweit hatte ich gar nicht gedacht. Ich denke nicht, dass sie aus Aluminium ist, denn sie ist doch recht schwer für ihre Größe.
Könnte es sein, dass es vielleicht ein billiges Werbegeschenk von zB von readers digest ist? Sie lag nämlich zwischen diversen Kram, unter anderem Werbegeschenke von RD. Ich konnte aber auch dazu nichts finden.

Ja und dieses Aftaba, ich finde im Netzt einfach keine Kanne mit einem soooo langen Stiel.

Danke für die Aufmunterung auch mit weniger interessanten Dingen hier zu posten :slightly_smiling_face: bestimmt finde ich noch das ein oder andere....

Liebe Grüße
Sanne
  • rw Verified Offline
  • Experte

Vase und anderes Ding

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen,

nach langen suchen habe Ich dieses gefunden, das ähnlich aber nicht identisch ist, vielleicht hilft es aber weiter.

Schaut mal hier Bild 6 von oben, im ganzen sind 11 Bilder zu sehen:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Linneasmama71 Offline

Vase und anderes Ding

Hallo rw!
Wahnsinn! Das war ja wirklich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Ein ganz dickes Dankeschön an dich für deine Mühe!

Ja es scheint die Firma Yamatogumi zu sein. Bin echt baff, doch kein Werbegeschenk :') Die Firma scheint ja hauptsächlich Silberwaren herzustellen, oder?

Jetzt muss ich noch herausfinden, aus welchem Material sie ist. Welche Materialien kommen denn in Frage? Da habe ich keine Ahnung.
Magnetisch ist sie nicht.
Ich habe eine Volumenmessung probiert, komme auf ca 22 cm³, meine Küchenwaage zeigt 198g an. Das wären etwa 9 g/cm³.

Ganz liebe Grüße
Sanne
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seltsames Ding aus Metall
      von InannaOrbatos » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von I bims
    • Alte Vase Ming oder imari Vase