Rosenthal Tänzerin
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Nessa Offline
Rosenthal Tänzerin
Kann mir jemand Infos zu dieser Porzellan Figur geben?
Gestempelt Rosenthal...
Lieben Dank
- Kowaist Offline
Scheurich Tänzerin
interessante Figur. Gibt es irgendwo noch einen Blindstempel = Prägung mit einem Entwerfernamen?
Datierung ist ja einfach, steht ja drauf.
viele Grüße
Harald
- Kowaist Offline
Rosenthal Tänzerin
[Gäste sehen keine Links]
Demnach wäre sie von Gustav Oppel, ein großer Name bei Porzellanfiguren des 20. Jhdt, auch von Rosenthal. Figur heißt Scherzo...
Schönes Stück mit tollem Sonderstempel, intakt würde ich sie um 200-300 Euro sehen...
Grüße
Harald
- Nessa Offline
Rosenthal Tänzerin
962.
16
das ist als Prägung noch zu erkennen.
Leider finde ich nix im Netz zu diesem Silvester im Kempinski. Noch was grad gefunden
- Nessa Offline
Scheurich Tänzerin
Leider sind die Finger abgebrochen... aber durch diesen Silvester 1928/29 Stempel & Hotel Kempinski war/bin ich total interessiert an der Geschichte. Bin selber Berlinerin.
Vielen Dank
- Kowaist Offline
Rosenthal Tänzerin
oben auf der Plinte neben dem Fuß sieht man ja auf dem Foto die Signatur GO Gustav Oppel...
Schade dass die Finger fehlen, das drückt den Wert gleich unter 100... Aber zum selber Hinstellen eine wundervolle Figur von einem Berühmten Entwerfer! Unbedigt behalten und in Ehren halten!
Das Hotel war schon ein edler Schuppen, das erste Haus damals.... Die Lufthansa wurde dort gegründet und ***** Deutscher Staatsbürger
- Kowaist Offline
Rosenthal Tänzerin
Aber der Hotelstempel ist noch extra...
Ich finde die sehr ansehnliche Dame sehr gut gelungen, nur wie der Lappen hält, ist mir eher unklar...
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rosenthal Tänzerin
Hi Nessa,
auch von mir willkommen im Forum.
Hier ein Plakat zu der Veranstaltung im "Haus Vaterland"
Zum Haus Vaterland Info hier
Und hier
Und hier noch ein Nachtrag zu Gustav Oppel, alle seine Figuren hier. Zu den drei "Scherzo" Tänzerinnen etwa bis 1/3 runterscrollen.
Deine Figur ist 1927 entworfen und 1928 hergestellt worden.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von der_max