Aufarbeitung eines Stuhles 3/7
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- salisburgensis Offline
Servus miteinander,
Hier ist der dritte Stuhl, die Hintergrundgeschichte gibt's hier.
Ähnlicher Typ wie Nr. 2, auch mit einem geprägten Leder in der Lehne, die hier aber in wesentlich besserem Zustand ist. Nur die Befestigung des Leders mit Ziernägeln schaut für mich irgendwie komisch/unpassend aus. Gehört das so?
Beim Holztyp bin ich mir unsicher.
Polsterung ist diesmal mit Gurten, scheint mir näher am ursprünglichen zu sein wie bei den anderen beiden.
Hier ist der dritte Stuhl, die Hintergrundgeschichte gibt's hier.
Ähnlicher Typ wie Nr. 2, auch mit einem geprägten Leder in der Lehne, die hier aber in wesentlich besserem Zustand ist. Nur die Befestigung des Leders mit Ziernägeln schaut für mich irgendwie komisch/unpassend aus. Gehört das so?
Beim Holztyp bin ich mir unsicher.
Polsterung ist diesmal mit Gurten, scheint mir näher am ursprünglichen zu sein wie bei den anderen beiden.
- salisburgensis Offline
Servus,
ich habe diesen Stuhl im Internet auf der Seite eines Sesselflechters in Wien als vorher-nachher Beispiel gefunden, siehe [Gäste sehen keine Links], das 4. Beispiel von oben.
Das Exemplar dort hat sowohl bei der Rückenlehne als auch bei der Sitzfläche ein Wiener Geflecht. Bei meinem Exemplar ist hinter dem Rückenleder zu erkennen, dass dort ursprünglich auch mal Geflecht war. Bei der Sitzfläche hat mein Stuhl allerdings nur einen einfachen Leistenrahmen, der auch in der Ansicht von unten zu sehen ist. Da fehlt wohl die ursprüngliche breite Auflage mit den Geflechtlöchern.
ich habe diesen Stuhl im Internet auf der Seite eines Sesselflechters in Wien als vorher-nachher Beispiel gefunden, siehe [Gäste sehen keine Links], das 4. Beispiel von oben.
Das Exemplar dort hat sowohl bei der Rückenlehne als auch bei der Sitzfläche ein Wiener Geflecht. Bei meinem Exemplar ist hinter dem Rückenleder zu erkennen, dass dort ursprünglich auch mal Geflecht war. Bei der Sitzfläche hat mein Stuhl allerdings nur einen einfachen Leistenrahmen, der auch in der Ansicht von unten zu sehen ist. Da fehlt wohl die ursprüngliche breite Auflage mit den Geflechtlöchern.
- salisburgensis Offline
Auch hier ein update. Der Stuhl ist fertig und wieder in Gebrauch.
Ich habe den Stuhl komplett zerlegt, die Verleimungen von altem PU-Schaumkleber befreit, Dann alles neu gemacht mit Knochenleim. Bei diesem Stuhl haben wir uns gegen die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes mit Geflecht entschieden. Statt dessen hat er eine hölzerne Sitzfläche bekommen und auch in das Fenster in der Rückenlehne habe ich Holz eingesetzt, beides ist geölt. Das Holz stammt von einer Birke, die vor einigen Jahren in unserem Garten gefällt werden musste. Warum, sieht man an der Zeichnung des Stückes in der Rückenlehne...
Hier das Endergebnis:
Ich habe den Stuhl komplett zerlegt, die Verleimungen von altem PU-Schaumkleber befreit, Dann alles neu gemacht mit Knochenleim. Bei diesem Stuhl haben wir uns gegen die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes mit Geflecht entschieden. Statt dessen hat er eine hölzerne Sitzfläche bekommen und auch in das Fenster in der Rückenlehne habe ich Holz eingesetzt, beides ist geölt. Das Holz stammt von einer Birke, die vor einigen Jahren in unserem Garten gefällt werden musste. Warum, sieht man an der Zeichnung des Stückes in der Rückenlehne...
Hier das Endergebnis:
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Eine kühne Lösung, die mir besser gefällt als der Ausgangszustand oder das Geflecht! Ich bin gespannt auf die weiteren Stühle.
Grüße
Emmi
Grüße
Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1686 Zugriffe