Bares für Rares (ZDF)
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Eyeworks Offline
Bares für Rares (ZDF)
Liebe Jäger und Sammler,
möchten Sie Ihre Antiquitäten und Sammlerstücke von Experten schätzen lassen und im Anschluss verkaufen? Dann freuen sich Horst Lichter und sein Experten-Team auf Ihre "Schätzchen"!
So können Sie sich für die Sendung bewerben:
[Gäste sehen keine Links]
*Dieser Post ist mit dem Forum-Betreiber abgesprochen.
möchten Sie Ihre Antiquitäten und Sammlerstücke von Experten schätzen lassen und im Anschluss verkaufen? Dann freuen sich Horst Lichter und sein Experten-Team auf Ihre "Schätzchen"!
So können Sie sich für die Sendung bewerben:
[Gäste sehen keine Links]
*Dieser Post ist mit dem Forum-Betreiber abgesprochen.
- kunsthyaene Offline
- kunsthyaene Offline
So habe mir die letzte Sendung in der Mediathek angeschaut, nicht ernstzunehmen. Im Gegensatz zu Kunst und Krempl lernt man dort nix sondern kann stattdessen 5 gecastete prollige Humpty Dumptys die keine Ahnung haben beim gegenseitigen hochbieten zuschauen.
Auch waren die Objekte von minderwertiger Qualitaet.
Auch waren die Objekte von minderwertiger Qualitaet.
- Eyeworks Offline
Liebe Kunsthyäne,
bei "Bares für Rares" handelt es sich nicht um eine gescriptete Sendung. Alle Teilnehmer sind echt. Die Händler kaufen die Objekte auch tatsächlich (oder eben nicht) und die Verkäufer bekommen den Erlös - wie der Titel schon sagt - bar auf die Hand.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen mit hochwertigen Objekten
Beste Grüße
das Bares für Rares Team
bei "Bares für Rares" handelt es sich nicht um eine gescriptete Sendung. Alle Teilnehmer sind echt. Die Händler kaufen die Objekte auch tatsächlich (oder eben nicht) und die Verkäufer bekommen den Erlös - wie der Titel schon sagt - bar auf die Hand.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen mit hochwertigen Objekten

Beste Grüße
das Bares für Rares Team
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Bares für Rares (ZDF)
Also ich spiele auch schon mit dem Gedanken, eine eigene Sendung zum Thema Silberbestimmung zu machen (z.B. auf Twitch).
Da können mir dann live Bilder von Silberobjekten mit Marken zugesendet werden und ich würde dann live diese
Objekte bzw. Marken zuschreiben und meine Suche bzw. Herangehensweise kann dann live mitverfolgt werden.
So lernt man etwas über altes Silber und die Techniken der Bestimmung.
Ich hoffe nur, dass da genug qualifizierte Beiträge bzw. Objekte von den Zuschauern zugesendet werden.
Da können mir dann live Bilder von Silberobjekten mit Marken zugesendet werden und ich würde dann live diese
Objekte bzw. Marken zuschreiben und meine Suche bzw. Herangehensweise kann dann live mitverfolgt werden.
So lernt man etwas über altes Silber und die Techniken der Bestimmung.
Ich hoffe nur, dass da genug qualifizierte Beiträge bzw. Objekte von den Zuschauern zugesendet werden.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Bares für Rares (ZDF)
Lustige Idee, du könntest als Start ja mit einigen eigenen Stücken, oder welchen die wir dir zur Verfügung stellen anfangen. Ich hätte da noch ein, zwei....
Wenn die Qualität der Sendung stimmt, dann kommen auch die "Normalen " .
Aber du hast recht da wird dir dann auch eine Menge Mist präsentiert. Live nicht zu empfehlen. Auch bei Bares für Rares wird vorher massiv gefiltert.
Wenn die Qualität der Sendung stimmt, dann kommen auch die "Normalen " .
Aber du hast recht da wird dir dann auch eine Menge Mist präsentiert. Live nicht zu empfehlen. Auch bei Bares für Rares wird vorher massiv gefiltert.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Silberpunze Offline
Bares für Rares (ZDF)
Ja, das ist erst mal so eine grobe Überlegung. Ich kenne das Format twich.tv auch erst seit wenigen Monaten, als mir jemand erzählt hat, dass er das als Plattform für Computerspiele nutzt. Warum sollte man ein solches Format dann also nicht für sinnvolle Dinge nutzen?
Wie gesagt, es geht nicht nur darum, die Dinge live zuzuordnen, sondern eben auch darum zu zeigen, mit welchen Werkzeugen man hier arbeitet, welche Hinweise einem das jeweilige Stück liefert und wie einem das bei der Eingrenzung helfen kann.
Man könnte das auch erst mal probeweise testen. ... oder hier im Forum eine Tag bestimmen, wo wir uns online treffen.
Schön wäre es beispielsweise, wenn ein Pfarrer in Erfahrung bringen möchte, wer den Abendmahlskelch seiner Gemeinde gefertigt hat und man dabei auch mal wirklich interessante und in der Literatur noch nicht bekannte Marken zu Gesicht bekommt.
Man auch mal in die alten Kirchenbücher schaut, wenn man aus dem Ort noch gar nichts weiß, nachdem man das Beschauzeichen identifiziert hat oder die Inschrift auf einem Objekt hilft, anhand des Namens der Stifter oder Taufpaten, eine regionale Einordnung zu machen. Im Grunde eine Art Detektiv-Arbeit, nur ohne ein Verbrechen O:-)
Wie gesagt, es geht nicht nur darum, die Dinge live zuzuordnen, sondern eben auch darum zu zeigen, mit welchen Werkzeugen man hier arbeitet, welche Hinweise einem das jeweilige Stück liefert und wie einem das bei der Eingrenzung helfen kann.
Man könnte das auch erst mal probeweise testen. ... oder hier im Forum eine Tag bestimmen, wo wir uns online treffen.
Schön wäre es beispielsweise, wenn ein Pfarrer in Erfahrung bringen möchte, wer den Abendmahlskelch seiner Gemeinde gefertigt hat und man dabei auch mal wirklich interessante und in der Literatur noch nicht bekannte Marken zu Gesicht bekommt.
Man auch mal in die alten Kirchenbücher schaut, wenn man aus dem Ort noch gar nichts weiß, nachdem man das Beschauzeichen identifiziert hat oder die Inschrift auf einem Objekt hilft, anhand des Namens der Stifter oder Taufpaten, eine regionale Einordnung zu machen. Im Grunde eine Art Detektiv-Arbeit, nur ohne ein Verbrechen O:-)
- Silberpunze Offline
Bares für Rares (ZDF)
Bei dieser Gelegenheit: Forschung und Kirchenbücher, da gibt es ja familysearch.com, wo man sich über Mail anmeldet und viele Quellen ohne Gebühr erforschen kann. Ich habe dort allerdings noch keine Erfahrung mit der Forschung in einem Lesesaal der Mormonen oder wie man zum kostenpflichtigen Teil Zugang erhält.
Auf der anderen Seite gibt es die ev. Kirchenbücher bei archion.com und aktuell läuft wieder eine 20%-Rabatt-Aktion. Ich werde mir da wohl bis 15. Dezember einen 3-Monatspass für 39,9 statt 52,2 Euro holen und dann in der nächsten Zeit in den Kirchenbüchern blättern.
Auch kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich sind katholische Bücher matricula-online.eu (aber noch sehr lückenhaft).
Für die Neuzeit gibt es ja die Adressbücher, hier besonders die Handelsadressbücher aus der zweiten Hälfte des 19. Jh., die Deutschland weitestgehend abdecken und auch darüber hinaus.
Diese Forschung ist nötig, um auch die Regionen zu erfassen, die in der Literatur bisher vergessen worden sind. Manchmal findet man auch in kleinen Publikationen Beiträge zu kleineren Städten, die der Allgemeinheit aber kaum bekannt sind. Diese Quellen alle mal aufzuspüren, wäre schon mal ein wertvoller Anfang.
Auf der anderen Seite gibt es die ev. Kirchenbücher bei archion.com und aktuell läuft wieder eine 20%-Rabatt-Aktion. Ich werde mir da wohl bis 15. Dezember einen 3-Monatspass für 39,9 statt 52,2 Euro holen und dann in der nächsten Zeit in den Kirchenbüchern blättern.
Auch kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich sind katholische Bücher matricula-online.eu (aber noch sehr lückenhaft).
Für die Neuzeit gibt es ja die Adressbücher, hier besonders die Handelsadressbücher aus der zweiten Hälfte des 19. Jh., die Deutschland weitestgehend abdecken und auch darüber hinaus.
Diese Forschung ist nötig, um auch die Regionen zu erfassen, die in der Literatur bisher vergessen worden sind. Manchmal findet man auch in kleinen Publikationen Beiträge zu kleineren Städten, die der Allgemeinheit aber kaum bekannt sind. Diese Quellen alle mal aufzuspüren, wäre schon mal ein wertvoller Anfang.