Lithografie? Wer kann die Signatur rechts erkennen?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- muhkuh Offline
Ich habe dieses kleine, gerahmte Bild gefunden.
Ich bin absolut kein Experte, um was es sich dabei überhaupt handelt. Ist es eine Lithografie? Eine Bleistiftzeichnung?
Ich habe den Rahmen entfernt und die Zeichnung bzw der Druck ist leicht erhaben.
Sie linke Signierung steht anscheinend für eine Limitierung, also Nr. 70 von 100? Was könnte das rechts bedeuten?
Und meine letzte Frage: was kann ich damit tun? Entsorgen, verschenken, verkaufen, spenden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
Jessi
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Jessi,
das Foto vom Bild fehlt noch..
Die Beschriftung 70/100 steht höchstwahrscheinlich für eine originale Künstlergrafik mit der relativ kleinen Auflage von 100 Abzügen. Also schonmal bitte keinesfalls entsorgen..
LG thal
das Foto vom Bild fehlt noch..

Die Beschriftung 70/100 steht höchstwahrscheinlich für eine originale Künstlergrafik mit der relativ kleinen Auflage von 100 Abzügen. Also schonmal bitte keinesfalls entsorgen..

- muhkuh Offline
Hallo thal,
danke, ich habe die Bilder hinzugefügt. Es hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, wie das funktioniert. Sorry
danke, ich habe die Bilder hinzugefügt. Es hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, wie das funktioniert. Sorry

- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
(Wieso ist jetzt mein Beitrag weg???)
Da hattest Du in der Zwischenzeit schon "geliefert"..
So wie es aussieht, handelt es sich eher um eine Radierung (Druck mittels geätzter Metallplatte) oder Kaltnadel (nur geritzt) als um eine Lithographie (Steindruck). Letztere haben oft flächigere Partien, weil das technische Verfahren das begünstigt. Ich kann nicht genau erkennen, ob es sich um den beschrifteten Rand um ein Passepartout oder den nicht von der Platte eingeprägten Rand des Druckpapiers handelt (dafür spricht die rundliche Ecke unten rechts). Eine ins Papier eingeprägte Bildfläche spricht auch für Radierung u verwandte Tiefdrucktechniken.
Zu Künstler und Wert kann ich leider spontan nichhts sagen. Das Bild scheint klein, ist hübsch zeittypisch illustrativ - behalt's doch..?
LG thal
Da hattest Du in der Zwischenzeit schon "geliefert"..

So wie es aussieht, handelt es sich eher um eine Radierung (Druck mittels geätzter Metallplatte) oder Kaltnadel (nur geritzt) als um eine Lithographie (Steindruck). Letztere haben oft flächigere Partien, weil das technische Verfahren das begünstigt. Ich kann nicht genau erkennen, ob es sich um den beschrifteten Rand um ein Passepartout oder den nicht von der Platte eingeprägten Rand des Druckpapiers handelt (dafür spricht die rundliche Ecke unten rechts). Eine ins Papier eingeprägte Bildfläche spricht auch für Radierung u verwandte Tiefdrucktechniken.
Zu Künstler und Wert kann ich leider spontan nichhts sagen. Das Bild scheint klein, ist hübsch zeittypisch illustrativ - behalt's doch..?
LG thal
- muhkuh Offline
Vielen Dank erstmal für die Hinweise!
Es handelt sich um ein einzelnes Papier, bei dem die Fläche des Bildes etwas vertieft ist. Ich habe dies nochmal hier von der Rückseite fotografiert.
Und behalten könnte ich es, ja. Es nimmt nicht viel Platz weg
allerdings trifft es auch nicht wirklich meinen Geschmack und es würde wohl in der Schublade verstauben.
Es handelt sich um ein einzelnes Papier, bei dem die Fläche des Bildes etwas vertieft ist. Ich habe dies nochmal hier von der Rückseite fotografiert.
Und behalten könnte ich es, ja. Es nimmt nicht viel Platz weg

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-