Meißner Kaffeeservices
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tim Offline
Meißner Kaffeeservices
Ich habe hier 2 Meißner Kaffee-/Teeservices, die einen ziemlich kompletten
Eindruck machen, weshalb ich gerne wüsste, wie sich das Dekor nennt bzw. aus welcher "Serie" die Stücke stammen. Es wäre natürlich auch sehr interessant zu wissen, wieviel die Stücke in etwa Wert sind.
Es handelt sich dabei ein Mal um 6 Tassen mit passenden Untertassen und kleinen Tellern, sowie ein Mal um 6 Tassen mit passenden Untertassen sowie etwas größeren Tellern.
Dabei befindet sich in der Mitte der Teller bei jedem Satz (Tasse-Untertasse-Teller) eine andere Blume, jedoch immer in der gleichen Anordnung mit 3 kleinen Blumen auf dem Rand.
Ich hoffe, dass jemand in diesem Forum damit etwas anfangen kann, daher hier erst ein Mal die Bilder:
Des weiteren habe ich hier noch eine Kaffee-/Teekanne, eine Zuckerdose, ein Milchkännchen mit Untertasse sowieso eine Blumenvase, die womöglich aus der gleichen "Serie" stammen.
Ich weiß, es ist ziemlich viel auf ein Mal, aber ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann.
Ein schönes Wochenende,
Tim
- rw Verified Offline
- Experte
- Tim Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Deine Bodenmarke zeigt sich bei Röntgen zwischen 1860-1924, bei anderen Quellen aber nach 1935. Meiner Meinung nach stammt das Geschirr aus der erste Hälfte 20. Jh. Einige Teile gibt es im Netz unter 'Blumendekor 1' zu finden.
MFG
rw
- Tim Offline
Danke für die Informationen, das hilft mir schon ein Mal weiter!
Kannst Du vielleicht auch eine ungefähre Einschätzung geben, was der ganze Satz in etwa wert sein könnte?
Ich weiß, ohne die Stücke "in echt" zu sehen ist es schwierig, aber vielleicht kannst Du ja einen Preisrahmen nennen in dem es sich bewegen könnte ( z.B. ungefährer Wert bei schlechtem Zustand - ungefährer Wert bei gutem Zustand o.ä.)
Gruß
Tim
- rw Verified Offline
- Experte
Man kann kaum etwas zuverlässiges sagen. Doch schau mal im Netz rein, da wirst Du sehen das die Vase mit ähnlichen Mustern im Moment zwischen 150 - 350 angeboten wird. Eine ähnliche Kaffeekanne 150 Euro. Tassen und Teller 75-100 Euro, Milchkännchen mit Schwanenhalshenkle 85 - 125 Euro. Allerdings ist es nicht garantiert, dass man diese Preise bekommt. Es geht dabei eben um Angebote und Nachfrage.
MFG
rw
- Tim Offline
- Mucki Offline
Meissener Mokkaservice
ich bin ziemlich sicher, dass das Dekor des Mokkaservices "Deutsche Blume" heißt. Ich habe auch Prospekte darüber, weiß aber nicht genau, wo. Sieh dich doch mal im Netz mit diesem Suchbegriff danach um.
Gruß
Mucki
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1055 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ronja1
-
-
-
- 3 Antworten
- 235 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 15 Antworten
- 1090 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-