Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Miniatur auf Elfenbein?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Miniatur auf Elfenbein?

Beitrag von cktemple »

Hallo
Hab Da ein Elfenbein (?) Bild mit einer eingefassten Miniatur von Marie Antoinette. Wer auch immer es gemalt hat, hat wohl das Portrait von Marie Louise Élisabeth Vigée-Lebrun als Vorlage benutzt. der Rahmen ist ca. 12x11 cm und das eingefasste Bild ca. 5,5x4,3 com. Leider sind die Bilder nicht so gut. Vieleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich bessere machen kann. Habe es etwas schraeg fotografiert damit man die, wie ich denke Fraeserspuren sieht die im Bild sind. Ein Bild von der Signatur habe ich leider nicht hinbekommen.

Liebe Gruesse

[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hey,
es handelt sich wohl tatsächlich um eine Elfenbein-Miniatur, Tempera auf hauchdünner Elfen-Platte, m. E. aus "Mitte" des 20sten Jahrhunderts, in einem Elfenbeinrahmen. (soweit zu erkennen, deutet die Struktur darauf hin.)

Diese "Werke" werden gerne als Antik angeboten, sind es aber m. E. nicht. Marie Antoinette wurde schon als "Vorzeichnung", mittels fototechnischem Verfahren auf die Platte übertragen und dann nur noch, in diesem Fall zu farbintensiv, farblich ausstaffiert. Nie hätte ein Miniaturenmaler bei den Farben eine weisse Signatur verwendet.

Heutzutage kannst Du diese Teile in größeren Städten (bei euch in der Ecke, bestimmt sogar!!) in extra Elfenbein - Shops, dennoch recht teuer erwerben. Allerdings mit Cites - Bescheinigung. Diese wird Deine Mutti sicherlich nicht haben, sodass eigentlich allein der Besitz, sollte es de facto Elfenbein sein, strafbar ist und an einen Verkauf überhaupt nicht, auch nicht ansatzweise zu denken sein sollte. (nun aber kein Angst bekommen, denn ich habe auch noch Elfen rumliegen, wie fast jeder Haushalt, kannste eben nix verkaufen :lol: )

Grüße,
Zwiebel
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Ja das mit dem verkaufen weiß ich. Hab selbst auch ein Elfenbein Taschenmesser und einige Korallen geerbt aus der Zeit als es noch legal verkauft wurde. Wusste allerdings nicht das es strafbar ist es zu besitzen :( Bei uns wird fast nichts verkauft :) behalten wir alles selber bis das Haus aus den Nähten platzt

Liebe Grüße
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Etwas zu krass formuliert, ich schaue aber nochmal ganz genau nach.

"Sollten Sie beabsichtigen, das Objekt zu veräußern, muss diese Cites auch eine Ausnahme vom Vermarktungsverbot enthalten - sonst ist der Verkauf oder auch nur das Anbieten zum Kauf strafbar."

So wärs richtiger!!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo cktemple.

Um 100% sicher zusein müsste ich den Rahmen in der Hand halten, aber, der Rahmen glaube ich ist nicht Elfenbein, aber eher, was French Ivory/Faux-Elfenbein genannt wird, das ist ein synsethisches Zelluloid. Betrachte mal den Rahmen durch eine Lupe, wenn das Korn parallele Linien hat die nicht durchschneiden, dann ist es ein (falsches) Elfenbein des Faux. Echtes Elfenbein wird mit sich kreuzenden Linien schraffiert. Wenn Sie das Korn nicht sehen können, dann sehen Sie mal an die Kante oder das Abschluss-Stück.Faux Elfenbein hat manchmal das Elfenbein pulvisiert, das in gemischt wird, aber es brennt leicht und nimmt leicht eine heissen Stift an.

Es gibt mindestens Dutzend dieser Abbildungen mit dieser Art des Fauxelfenbeinrahmens auf e..bay im Augenblick. Preisspanne von $149.99 bis $750.00 US und von einem zeigt die Rückseite wie das oben gezeigte mit dem gedruckten Papier. Die Händler geben Alter von 1860s, 1870.s & 1880; früh bis zum mittleren 20. Jahrhundert. Durch aus eine Strecke ^ ^

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Guten Morgen,
da hat rw natürlich vollkommen Recht!! Eigentlich sollte man jedes, zu begutachtende Stück in der Hand halten können, um eine fachlich dezidierte Auskunft zu erteilen. Das ist am Bildschirm leider nicht möglich.

Dennoch als kleine Hilfe zur Elfenbeinbestimmung, ist einmal die Glühende Nadel (von rw bereits erwähnt), die bei echtem Elfenbein, aber auch bei Bein nicht eindringt. Bei Kunstelfenbein gibts ein Zischen und die Nadel dringt ein. Zudem der folgende Bericht, der fachlich kompetent geschrieben, zudem sehr hilfreich bei der Bestimmung der verschiedensten E-Arten ist und ich ihn, für eine der besten Arbeiten auf diesem Sektor halte.

Schalom,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Zwiebel.

Diese Seite ist mir auch bekannt.
Bei Kunstelfenbein gibts ein Zischen und die Nadel dringt ein
hier noch eine kleine Ergänzung zum Kunstelfenbein:

die heisse Nadel dringt ganz leicht in das Plastik ein und gibt einen unangenehmen, beizenden Geruch und Rauch auf.

Beim echten Elfenbein hinterlässt es nur einen kleinen schwarzen Punkt und nur einen schwachen Geruch, ähnlich wie beim verbrennen von einem Fingernagel.

Bei Knochen & Horn geht die heisse Nadel tiefer rein als in Plastik und der Geruch wie beim Verbrennen von Fingernageln ist stärker.

Hier noch eine einfache Seite zur Identifizierung:

[Gäste sehen keine Links]

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Vielen Dank fuer die viele Info
Ich muss euch im Moment leider noch vertroesten, fahre erst am Wochenende wieder hin. Sie hat mehrere dieser Minaturen und ich werde sie mal ueberzeugen den Nadeltest zu machen.

Liebe Gruesse
  • rw Verified Offline
  • Experte

sei aber forsichtig damit, und mach es aber nur wenn Du irgendwo eine Stelle hast, wo man es danach nicht sieht. Vergleiche es doch erstmal mit den oben gegebenen Webseiten.

Grüsse
rw
  • cktemple Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cktemple »

Hallo
Ich versuche Sie zu ueberzeugen es zu testen. Ob sie es macht ist eine andere Geschichte :) Sehe ja auch auf dem Bild die Laengslinien und nicht das quer geschnittene. Aber was ich nicht verstehe ist das Ihr sagt die haben immer quer geschnitten. Je nachdem wie gross das Teil sein soll musste doch da auch schonmal laengs geschnitten werden damit die Flaeche groesser wurde, oder sehe ich das verkehrt?

Liebe Gruesse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Ballerina Miniatur
      von thurnh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 555 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Miniatur Glasvasen
      von Uli_58 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 179 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Uli_58
    • Stempel bestimmen und Alter...Miniatur Ente
      von dennymann » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 1450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Osmanische Miniatur
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 1789 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neuron
    • Kleiner Silber Anhänger mit Miniatur Malerei
      von InannaOrbatos » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • altes gemälde Miniatur Malerei 1808 oder 1908 Hager ?
      von Messie » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“