von Oma geerbtes Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- martinlochmann Offline
von Oma geerbtes Besteck
ich bin neu hier und habe voller Stolz von meiner Oma das abgebildete versilberte Besteck geerbt.
Da es nicht vollständig ist, würde ich es gerne erweitern. Kann mir jemand sagen, wie das Besteck heisst?
Vielleicht weiss auch jemand, wo und wie ich einzelne Teile des Bestecks kaufen lkann, damit es wieder komplett wird....
Liebe Grüße und alles Gute
Martin
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
von Oma geerbtes Besteck
willkommen.
Hier mal ein Beispiel, das aber nicht mehr aktuell ist, "Heilbronn Th. Besteckfabrik"
[Gäste sehen keine Links]
Hier im Forum wurde auch schon mal über den Hersteller gesprochen, da ging es um ein anderes Muster
viewtopic.php?t=11824
Jetzt weißt Du ja, nach was Du ab und zu im Netz suchen kannst.
Zur Zeit sieht es nicht so üppig aus.
Gruß
Lins
- martinlochmann Offline
von Oma geerbtes Besteck
herzlichen Dank für Deine Infos.
Das gleiche Muster gibt es anscheinend auch noch mit einer anderen Prägung auf der Rückseite: 100 Homag.
Für mich sehen die Muster identisch aus …
Liebe Grüße
Martin
- Bilder
-
- homag.jpg (179.9 KiB) 1254 mal betrachtet
- marker Offline
von Oma geerbtes Besteck
-
- nux Offline
von Oma geerbtes Besteck
aktuell gibt es wirklich online kaum was davon zu finden - aber eine 'Kleinigkeit', die zwar nicht mehr so ganz einwandfrei, aber immerhin daherkommt. Und auch gar nicht so häufig überhaupt aufzutun sein dürfte, lachte mich dort an [Gäste sehen keine Links]
Zu T.H. - also Theodor Heilbronn wurde oben ja schon was gesagt; der war wohl in Frankfurt/M.
Bisschen Geschichte "Dezent auch umschrieb die führende Modeschmuck-Großhandlung in Frankfurt, Knicker Eurobijoux, wie „Firmengründer" Alfons Krucker vor 50 Jahren den Grundstein für den Aufbau seines Unternehmens legte. Knicker wurde damals „Gesellschafter" des Großhandelshauses Theodor Heilbronn. Der andere „Gesellschafter", der Jude Heilbronn, flüchtete vor den Nazis nach Brasilien" Aus: Der Spiegel; 1987; eigentlich "Alfons Krucker Eurobijoux GmbH, Frankfurt/M. Modeschmuck im Wandel der Zeit: 1936 - 1986", Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, Band 36. Kann man da dann (registriert) lesen [Gäste sehen keine Links]
Zu dem anderen Markennamen und damit dem Hersteller - HOMAG dürfte wie HOKA (und für Silber u.a. 'KH im Schild mit Stern') gehören zu Hohmann & Katz, Silber- und Metallwarenfabrik, Pforzheim - s. d. die Reklamemarke [Gäste sehen keine Links]
und fehlt da eigentlich auch noch in der Übersicht der Herstellermarken
aus einem Bezugsquellen-Katalog dazu [Gäste sehen keine Links]
Als Beleg noch mit Namen auf den Klingen [Gäste sehen keine Links]
Zu Karl Adolf Ernst Hohmann "Am 4 . April feierte Fabrikant Karl Hohmann, Gründer und Direktor der Metallwaren - und Besteckfabrik Hohmann & Katz seinen 75 . Geburtstag" (aus: Deutsche Goldschmiedezeitung, 1959)
Weil ich gerade dabei bin - 1931 "Die Karl Hohmann AG (AK : 900 000 RM) und die o . H . Fritz Link & Co., beide in Pforzheim , schließen sich unter der Firma Hohmann-Moser AG (AK : 1 300 000 RM) zusammen" - [Gäste sehen keine Links]
Da sind sie alle so auch im Adressbuch 1939 unten links [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- marker Offline
von Oma geerbtes Besteck
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag