Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe ... ESTOLL Damaskus ... Alter ?!

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Bild, wo ich nicht so recht weiter komme. Für mich ist es ein Ölbild. Beim Baum in der Mitte ist es sogar sehr dick, fast gespachtelt. Meiner Recherche nach zeigt uns der Maler die Sinan-Pascha-Moschee in Damaskus. Damaskus steht auch unter der Signatur. Es hat die Außenmaße von 34x43 cm und eine Rahmenstärke von 5 cm. Das Bild an sich hat die Maße von 15x24 cm. Es scheint Öl auf Pappe oder Holz zu sein. Eine Leinwand würde ich ausschliessen bzw. wurde die dann eventuell auf eine Platte gezogen. Den Rahmen finde ich auch sehr interessant. Habe so etwas aber noch nicht oft gesehen. Signiert ist es mit ESTOLL. Zumindest lese ich das so. Aber ich finde rein nichts zum Maler. Mich würde auch das Alter interessieren. Da ich das Bild sehr gelungen finde, ist es auch für den Flohmarkt zu Schade. Aber das ist mein reines Bauchgefühl. Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

schöne Pfingsten wünscht Jens
IMG_1340.jpg
IMG_1340.jpg (241.51 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_1339.jpg
IMG_1339.jpg (1.5 MiB) 459 mal betrachtet
IMG_1338.jpg
IMG_1338.jpg (141.2 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_1337.jpg
IMG_1337.jpg (120.08 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_1336.jpg
IMG_1336.jpg (182.98 KiB) 459 mal betrachtet
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Hier noch ein paar Aufnahmen des Rahmen und der Rückseite.
IMG_1345.jpg
IMG_1345.jpg (472.31 KiB) 457 mal betrachtet
IMG_1342.jpg
IMG_1342.jpg (658.83 KiB) 457 mal betrachtet
IMG_1344.jpg
IMG_1344.jpg (413.8 KiB) 457 mal betrachtet
IMG_1343.jpg
IMG_1343.jpg (578.37 KiB) 457 mal betrachtet
IMG_1341.jpg
IMG_1341.jpg (957.85 KiB) 457 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jens,
auch Dir und allen anderen hier ein frohes Pfingstfest. O:-) :slightly_smiling_face:
Hast Du es mal mit "E.Stoll" wie Eugen Stoll probiert?
Eine Signatur wie Deine habe ich zwar noch nicht gefunden, aber unter einem Selbstbildnis hat der in Schreibschrift sein großes "Vornamens-E" auch so zusammengehängt.
[Gäste sehen keine Links]
Wäre vielleicht ein Möglichkeit. Die Zeit würde ja auch passen, der Stil nicht so richtig.
War auch nur so eine Idee.
Das "E.Stoll" wird wahrscheinlich schon stimmen, aber nach dieser Seite hier wahrscheinlich sogar ein Irrweg :grimacing: Sorry. ;)
Gruß
Lins
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Danke für deine Gedanken und Ideen zum Thema lins. In welche Zeit schätzt du das Gemälde ?

Hat noch jemand etwas beizutragen ? Oder vielleicht die Signatur schon mal gesehen ?

VG Jens
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Jensemann hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 20:19 In welche Zeit schätzt du das Gemälde ?
Die Schriftart der Signatur deutet auf das ausgehende 19. Jahrh., Jugenstil.
Siehe auch das Stollwerck Firmenlogo, speziell die Schreibweise des Doppel "LL"
Sonst habe ich keine neuen Ideen.
Gruß
Lins
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Jensemann hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 11:56 Da ich das Bild sehr gelungen finde
Hallo,
ein paar Gedanken von mir zu dem Bild. Zunächst zum Motiv: Mit der Sinan-Pascha-Moschee liegst du vollkommen richtig, wie diese Ansicht bei Wikipedia belegt
Zum Maler/Malerin: Es handelt sich sicherlich um eine(n) Künstler/Künstlerin aus dem deutschsprachigen Raum, sonst wäre Damaskus nicht mit k geschrieben.
Leider ist es auch mir bisher nicht gelungen, die Signatur aufzulösen. Aber, wie lins schon schrieb: Eugen Stoll aus Ludwigshafen ist es mit Sicherheit nicht (das Doppel-L am Ende!).
Zur Qualität: Ein gutes Bild, finde ich. Umso erstaunlicher, dass es zu dem Namen nichts weiter gibt.
Alter? 100 Jahre, vielleicht noch früher. Ich meine in den dunklen Bereichen auf dem Bild eine Leinwand erkennen zu können.
Der Rahmen ist klasse für dieses Bild :slightly_smiling_face:
Gratulation zu dem schönen Stück!
Schöne Grüße, Peter

Ach ja, hier noch ein Bild der Eugen Stoll Signatur: [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 31. Mai 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hab auch geguckt, werd' aber nicht schlau draus. Keine Einträge in (alten) Künstler-Lexika, keine Postkarten, keine nachweisbaren Ausstellungen.

Es gibt mehr Gemälde mit E. Stoll, tw. dem Eugen zugeschrieben, teils nicht. Tw. könnte man wohl auch doch, tw. auch nicht. Gibt auch dabei eine sicher, ev. auch zwei weitere, (auch von ihm) abweichende Signaturen - aber keine so wie hier oder ähnliche Malerei - passe.

Ist & bleibt aber ein sehr schönes kleines Bild; zeitlich bin ich da konform mit @lins Einordnung. Erinnert mich auch an die Darstellung wie in orientalistischen Reiseplakaten jener Zeit :relaxed:

Bei Interesse - gibt eine interessante Dissertation zu dem Thema [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 22:53 interessante Dissertation
Sehr interessant! Danke dir mal wieder für diese vorzügliche Literatur! :slightly_smiling_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ehemaliges Mitglied hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2020, 23:23Literatur!
bittschön :relaxed: - alte, vor allen frz. Reiseplakate waren früher eine Leidenschaft; hab aber die (physische) Sammlung inzwischen aufgelöst. Was aber nicht heißt, dass mich das Thema nicht immer wieder mal packt, zumindest theoretisch oder in Pins ;)
  • Jensemann Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Jensemann »

Danke Euch Allen für Eure Beiträge ... sehr interessante Literatur und ein tolles Sammelgebiet nux :+1:

also sind wir so um 1880-1890 bei dem Entstehungszeitraum ... ich denke der Rahmen dürfte auch aus der Zeit sein
wenn ich gegen das Licht schaue und das Bild berühre, denke ich auch sofort an eine Leinwand, Dann aber definitiv
auf eine Platte aus Hartpappe oder Holz gezogen ... ich möchte das Bild aber hinten nicht öffnen

und zum ESTOLL komme ich auch nicht ansatzweise weiter ... Schade ... dachte das sich da etwas finden lässt
aber in keinem Verzeichnis bislang irgendein Treffer ... wenn jemand noch etwas zum Maler rausbekommt, freue
ich mich über einen Kommentar

jetzt erstmal schönen sonnigen Pfingstmontag gewünscht :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei einem Stempel und dem ungefähren alter
      von hibost » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hibost
    • Alter Spiegel - Bitte um Hilfe bei Einordnung des Alters
      von Leandereth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
      von Odenwälder » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 916 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
    • Bitte um Hilfe bei Bestimmung alter Reliefteller
      von Odenwälder » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 864 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Odenwälder
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
      von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnticStuff
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“