Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Friesenlöffel Robbe & Berking - Infos gesucht

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Liebe Silber-Profis und Besteck-Experten,

kürzlich habe ich 2 wunderbare Silberlöffel erstanden:
Löffel_Paar.jpg
Löffel_Paar.jpg (2.76 MiB) 2676 mal betrachtet
Hierzu suche ich so viele Infos wie möglich.

Meine Recherche hat bisher folgendes ergeben:

Punzierung Löffel 1:
Löffel1_b.jpg
Löffel1_b.jpg (1.65 MiB) 2676 mal betrachtet
Punzierung Löffel 2:
Löffel2_b.jpg
Löffel2_b.jpg (1.45 MiB) 2676 mal betrachtet

Hersteller:
Die Punze (Pfeil) lässt auf die traditionsreiche Silbermanufaktur Robbe & Berking aus Flensburg schließen.

Material:
Die Stempelung zeigt 800er Silber (Halbmond) aus dem Deutschen Reich (Reichskrone) an.

Die Firma wurde 1874 gegründet und nutze den Pfeil bis 1964. Da mit Halbmond und Krone ab 1888 gestempelt wurde, kann ich den Herstellungszeitraum schon mal auf 1888 bis 1964 begrenzen.

Der Firmengründer Nicolaus Christoph Robbe beschäftigte sich in der Anfangszeit hauptsächlich mit Auftragsarbeit (Reparatur und Gravur von Schmuck) für Juweliere im Flensburger Raum.
Erst mit der Beteiligung des Schwiegersohns und gelernten Silberschmieds Robert Berking 1897 und der Beschäftigung von Besteckschmieden wuchs die Firma schnell. Ich vermute also, dass die Löffel zwischen 1897 und 1964 entstanden sind.
Kann das jemand weiter eingrenzen?

Viele Grüße
jobu1301
Zuletzt geändert von jobu1301 am Dienstag 23. Juni 2020, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Weitere Fotos von Löffel 1

Filigran gearbeiteter Griff mit einem Stein:
Löffel1_a.jpg
Löffel1_a.jpg (2.16 MiB) 2675 mal betrachtet
Löffel1_c.jpg
Löffel1_c.jpg (1.75 MiB) 2675 mal betrachtet
Kennt jemand diesen Griff bei Robbe und Berking? Habe ich so bisher noch nicht gesehen.
Handelt es sich um eine Rarität?

Feine Gravur auf der Rückseite:
Löffel1_d.jpg
Löffel1_d.jpg (1.69 MiB) 2675 mal betrachtet
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Weitere Fotos von Löffel 2

Griff mit 2 Steinen:
Löffel2_a.jpg
Löffel2_a.jpg (1.98 MiB) 2675 mal betrachtet
Diese Art von Löffel kann man immer mal wieder finden.

Rückseite ohne weitere Verzierungen:
Löffel2_c.jpg
Löffel2_c.jpg (2.11 MiB) 2675 mal betrachtet
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Fragen an die Experten:
1. Kann man bei diesen Löffeln wegen der floralen Gravuren und der Flensburger Herkunft von Friesenlöffeln sprechen?
2. Ist das Jugendstil?
3. Was sind das für Steine? Ist das Glas?
4. Die Löffel wurden als Hochzeitslöffel angepriesen. Der auffällig verzierte Löffel 1 mit dem breiten Griffende als Brautlöffel und der einfachere Löffel 2 mit spitzen Griff als Bräutigamslöffel. Macht das Sinn?
5. Alter?
6. Wurden die Löffel in Serie produziert? Modell?
7. Den Zustand halte ich für sehr gut. Sie sind auch nicht personalisiert. Wie schätzt ihr den Preis realistisch ein? Sammlerstücke?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße
jobu1301
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
schön sind sie. Aber nicht ganz soooo selten. Gib z.B. einfach mal bei ebay"Robbe Berking Stein" ein, dann erscheinen da ein paar.Siehste auch gleich den preislichen Spielraum. dort werden sie übrigens als Friesenmuster bezeichnet.
Lieben Gruß
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 18:20 schön sind sie. Aber nicht ganz soooo selten. Gib z.B. einfach mal bei ebay"Robbe Berking Stein" ein, dann erscheinen da ein paar.Siehste auch gleich den preislichen Spielraum. dort werden sie übrigens als Friesenmuster bezeichnet.

Hallo Sartre99,

sowas wie Löffel 2 finde ich immer mal wieder. Meistens die neue Version nach 1964, aber ab und zu auch die mit dem Pfeil für zwischen 60 und 140 Euro. Ohne Widmung schon seltener.

Aber den Typ wie Löffel 1 habe ich noch nie gesehen.

Ja, Friesenmuster ist der richtige Begriff.

Schönen Abend
jobu1301
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 16:22 1. Kann man bei diesen Löffeln wegen der floralen Gravuren und der Flensburger Herkunft von Friesenlöffeln sprechen?
liegt Flensburg in (Nord-, Ost-, West-) Friesland? klare Antwort: nein. Das kann also nicht der Hintergrund sein.

Man muss hier deutlich zwischen mehreren Sachen unterscheiden. Der mittlerweile übliche, allgemeine Sprachgebrauch für verschiedene Dinge unter einem Oberbegriff tw. noch etwas verwässert kann auch irreführend sein. Aber R&B und andere Hersteller haben mit ihren Bezeichnungen u./o. Macharten auch dazu beigetragen
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 20:24 Ja, Friesenmuster ist der richtige Begriff.
wenn R&B die nicht mal so genannt hat - denke eher nicht. Daher zuerst das: ein (Ost-)Friesen-Muster bezeichnet ein bestimmtes eingraviertes Dekor und inzwischen mehr oder weniger auch (nur noch) eine Modellform [Gäste sehen keine Links]

Ich zeig Dir mal was zu Löffel 1
Stade 1930 [Gäste sehen keine Links] - Stade ist auch nicht in Ostfriesland
auch wenn der Glasstein da nicht rot ist: Løgumkloster, 1. Hälfte 19. Jh. [Gäste sehen keine Links] - Lügumkloster ist zwar Westküste, aber nicht Nordfriesland.
Sønderjysk Louis XVI ske af sølv med flusser, Tønder 1814 [Gäste sehen keine Links]
ohne Stein, des Zierelementes oben wegen; Tønder, ca. 1798 [Gäste sehen keine Links]
Apenrade 1818 [Gäste sehen keine Links]

was fällt Dir also an der Gestaltung, dem Durchbruch oben auf?

zu Löffel 2
Norddeutschland, Schleswig, ca. 1840 - [Gäste sehen keine Links]
Schleswig 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]
Süderjütland & Schleswig [Gäste sehen keine Links]
Meldorf, Westküste [Gäste sehen keine Links]

allgemein noch welche [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

d.h. das ist schon eine vorwiegend regionale Angelegenheit, wo es gilt, die historisch-geographischen Gegebenheiten (Dänemark/Deutschland) mit zu berücksichtigen - am besten auf der Karte da zu sehen/erkennen am "Herzogtum Schleswig" [Gäste sehen keine Links]

Und genau in dieser Tradition hat eben auch R&B dann Sachen dieser Art gemacht und der Markt war zu Beginn die Region, von Ost nach West und drumherum. Aus deren Anfangszeit daher das noch zum Gucken - [Gäste sehen keine Links]
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 16:22 2. Ist das Jugendstil?
nein - wie Du gesehen hast, sind die Vorbilder durchaus älter
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 16:22 3. Was sind das für Steine? Ist das Glas?
Glas ja; was für welches genau ist in dem Fall nicht zu sagen. Da es schon klar ist & Facetten aufweist, wohl geschliffen. Früher wurde sog. Glasfluss verwendet; auch Glaspaste genannt - verwandt dem pâte de verre, als Tropfen eben zu solchen Cabochons geformt. Ich zeig Dir noch was dazu, neben Schmuck eine weitere 'Spezialität' damit, für den 'guten Geruch' - die aber eher Dänisch [Gäste sehen keine Links]
Auch die silbernen Schließen von Gesangbüchern findet man damit geschmückt [Gäste sehen keine Links]
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 16:22 4. Die Löffel wurden als Hochzeitslöffel angepriesen. Der auffällig verzierte Löffel 1 mit dem breiten Griffende als Brautlöffel und der einfachere Löffel 2 mit spitzen Griff als Bräutigamslöffel. Macht das Sinn?
. m.E. nein; jedenfalls nicht in der (gewagten) Interpretation. Was Leutz sich nicht alles so einfallen lassen oder auch andere dann glauben.
Wirst Du möglicherweise auch schon nach Betrachtung zu 1. selbst drauf gekommen sein. Meist gab es Löffel früher als Paten-/Taufgeschenk, bisschen was zum Lesen dazu [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

Klar, Silber gab's auch zu Verlobungen, Hochzeiten oder auch deren silbernen Jubiläen; manchmal auch runden Geburtstagen - gelegentlich wurden sicher auch ältere Stücke dann weiter gegeben. Im Lauf der Zeiten haben sich da sicher auch Gewohnheiten verändert.
jobu1301 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 16:22 5. Alter?
6. Wurden die Löffel in Serie produziert? Modell?
7. Den Zustand halte ich für sehr gut. Sie sind auch nicht personalisiert. Wie schätzt ihr den Preis realistisch ein? Sammlerstücke?
- nur innerhalb des Zeitraums des MZ anzunehmen
- Löffel 2 ja; Löffel 1 vermutlich auch, kommt aber seltener vor, könnte ev. früher sein. Modell? - k.A. - Hersteller fragen.
- einschätzen tu ich jedenfalls grundsätzlich mal nix; realistisch sind erzielte Verkaufserlöse. Du weißt doch, was Du bezahlt hast?

ansonsten so gucken - da sinnse wieder, die 'Friesen' :grimacing:

Zu guter Letzt - zurück zu dem 'richtigen' Ostfriesenmuster. Man schaue nach 'mit Stein' und sieht das [Gäste sehen keine Links]
man nehme R&B weg und was bleibt? (denk Dir die oberen Anzeigen weg) - nicht so sehr viel, oder? [Gäste sehen keine Links]

ein einzelner davon stellt sich als antik aus Odense heraus [Gäste sehen keine Links]
ein anderer ist Spliedt, Itzehoe [Gäste sehen keine Links]
und da hat Onkel Willi als Pate wohl einen versilberten Löffel pimpen lassen oder der Hersteller bot so etwas als Sondersache an [Gäste sehen keine Links]

D.h.: R&B hat außerdem die eigene, regionale Tradition der Glassteine auf ein anderes, traditionelles Besteckmuster transponiert oder transplantiert oder sowas - und möglicherweise so rückwirkend den Begriff erzeugt oder geprägt oder aber auch benannt.

Woher oder warum die 'Moderscheinung' in der genannten Region seit dem Ausgang des 18. Jh. und vor allem im 19. Jh. verbreiteten Verzierungen mit den Glasfluss-Steinen in Silber eigentlich kam - das müsstest Du dann ev. einen Kunsthistoriker fragen. Ich weiß, dass es Forschungen dazu gibt, aber was mir bekannt ist, ist eh alles auf Dänisch und praktisch nicht frei bzw. online zugänglich

Gruß
aus FL ;)
nux
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Hallo nux,

zunächst vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Zeit die du darein gesteckt hast!
nux hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 23:49 Ich zeig Dir mal was zu Löffel 1
Stade 1930 [Gäste sehen keine Links] ... -mit-stein - Stade ist auch nicht in Ostfriesland
auch wenn der Glasstein da nicht rot ist: Løgumkloster, 1. Hälfte 19. Jh. [Gäste sehen keine Links] ... /i2655089/ - Lügumkloster ist zwar Westküste, aber nicht Nordfriesland.
Sønderjysk Louis XVI ske af sølv med flusser, Tønder 1814 [Gäste sehen keine Links] ... /i2026119/
ohne Stein, des Zierelementes oben wegen; Tønder, ca. 1798 [Gäste sehen keine Links] ... /i3969393/
Apenrade 1818 [Gäste sehen keine Links] ... /i3969403/

was fällt Dir also an der Gestaltung, dem Durchbruch oben auf?
Genial, der Durchbruch entspricht exakt dem von dem Löffel aus Stade von 1930. Auch das übrige Design ist nahezu identisch.
Jetzt frage ich mich, wie der Anbieter auf Stade 1930 kommt. Leider sind keine weiteren Detailfotos verfügbar. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

Vorbilder dieses Stils gab es auf jeden Fall schon um 1800 im Grenzgebiet zu Dänemark bzw. dem Herzugtum Schleswig. Mit Friesland hat das tatsächlich wenig zu tun.

Aus deren Anfangszeit daher das noch zum Gucken - [Gäste sehen keine Links] ... torie.html
Dh. Robbe hat dann doch auch vor dem Zusammenschluss mit Berking schon eine eigene Serie Besteck gehabt. Das war mir noch nicht bewusst.
- nur innerhalb des Zeitraums des MZ anzunehmen
also 1897 bis 1964
Modell? - k.A. - Hersteller fragen
Die Auskunft vom Hersteller war leider sehr dünn. Zu Löffel 1 konnten sie mir nichts sagen. Zu Löffel 2 habe ich folgende Antwort bekommen:
"Das Model heißt „Friesenmuster mit 2 Steinen“, welches wir bis Mitte der 90er Jahre für diverse Besteckteile aufgelegt haben.
Der Sterlingtafellöffel hatte seinerzeit 198,00 DM gekostet, der versilberte Tafellöffel 91,00 DM."

90er Jahre passt natürlich nicht zur Punze. Ist aber dann wahrscheinlich ein Vorgänger von dem hier zitierten Modell.
Du weißt doch, was Du bezahlt hast?
Hab für beide inkl. Versand bei einem Privatangebot in Kleinanzeigen 150€ ausgegeben. Bisher glaube ich, dass ich nicht viel falsch gemacht habe.
Die kommen bei unserer Hochzeit im August auf den Tisch :yum:
Zu guter Letzt - zurück zu dem 'richtigen' Ostfriesenmuster. Man schaue nach 'mit Stein' und sieht das [Gäste sehen keine Links] ... AnoECAsQBA
man nehme R&B weg und was bleibt? (denk Dir die oberen Anzeigen weg) - nicht so sehr viel, oder? [Gäste sehen keine Links] ... 1600&hl=de
Was ist hier die Aussage? Dass R&B nichts mit Friesen zu tun hat?

Jetzt sind die Löffel auf jeden Fall im schönen Frankenland angekommen :grinning:

Viele Grüße
jobu1301
  • nux Offline

Beitrag von nux »

bitteschön :relaxed:
jobu1301 hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:27 Was ist hier die Aussage? Dass R&B nichts mit Friesen zu tun hat?
ja & nein ;) - im Wesentlichen, dass R&B - siehe auch die Antwort, die Du von denen bekommen hast (sehr aufschlussreich) - diesen Begriff vermutlich so überhaupt geprägt hat. Andere Hersteller haben zwar ja das 'Ostfriesenmuster' als solches, aber eben von Steinchen nichts in Sicht.

Die Frage, warum R&B also das als Friesenmuster überhaupt bezeichnet (hat)? hat man mir auch noch nicht beantworten können ;) - könnte (nur eine, meine Vermutung) in der ursprünglichen, ehemaligen Kundschaft begründet liegen. Vllt. war diese Machart in Nordfriesland besonders begehrt?

Hatte ich gestern noch vergessen, Löffels aus den SH-Museen mit Glasfluss-Steinen [Gäste sehen keine Links] - und da siehst Du, dass sie auch öfter im Dithmarscher Raum aufscheinen - Westküste

Wie groß/klein sind denn Deine Löffel eigentlich? Essbesteck oder Kaffee oder Mokka?
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

nux hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 12:55 Wie groß/klein sind denn Deine Löffel eigentlich? Essbesteck oder Kaffee oder Mokka?
Sind Esslöffel mit je 50g und 22 cm.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Robbe und Berking 90er versilbert
      von Möhrchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2042 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Robbe & Berking?
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄