Zylinderbuerau aus dem Norden
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mich wirklich lange nicht mehr gemeldet.
Der Sekretär ist noch nicht fertig; aber jetzt, als ich die letzten Beitrag nochmal durchgelesen habe, sehe ich, daß ich doch vorangekommen bin (habe 2x Poren gefüllt). Seht selbst: Habe beide Bilder mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen, die Farbe in der Realität liegt irgendwo dazwischen, Fotos im Innenbereich sind suboptimal....
Eigentlich wollte ich ihn fürs Fotoshooting das erste mal wieder richtig zusammenbauen, aber -Schreck lass nach - die Klappe schließt dann nicht mehr. Ich kann sie zwar von hinten reinschieben und dann passt sie auch ( wie auf dem ersten Foto), aber wenn ich sie in der Aufhänhung fixiere, lässt sie sich nur noch ein Stück nach unten drehen: ...da muß ich wohl noch mal ran....oder die Klappe bleibt auch offen und ich kann immer das Innenleben bestaunen...
liebe Grüße
Wiebke
ich habe mich wirklich lange nicht mehr gemeldet.
Der Sekretär ist noch nicht fertig; aber jetzt, als ich die letzten Beitrag nochmal durchgelesen habe, sehe ich, daß ich doch vorangekommen bin (habe 2x Poren gefüllt). Seht selbst: Habe beide Bilder mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen, die Farbe in der Realität liegt irgendwo dazwischen, Fotos im Innenbereich sind suboptimal....
Eigentlich wollte ich ihn fürs Fotoshooting das erste mal wieder richtig zusammenbauen, aber -Schreck lass nach - die Klappe schließt dann nicht mehr. Ich kann sie zwar von hinten reinschieben und dann passt sie auch ( wie auf dem ersten Foto), aber wenn ich sie in der Aufhänhung fixiere, lässt sie sich nur noch ein Stück nach unten drehen: ...da muß ich wohl noch mal ran....oder die Klappe bleibt auch offen und ich kann immer das Innenleben bestaunen...
liebe Grüße
Wiebke
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hey dass sieht sehr gut aus, schon ein tolles Möbel und die Porenfüllung hast du sehr gut gemacht 8)
Bin gespannt auf die Kabinett Schubladen, für mich sind es wie kleine Schatullen
Bin gespannt auf die Kabinett Schubladen, für mich sind es wie kleine Schatullen
- Emmi Offline
- erfahrenes Mitglied
Kaum wiederzuerkennen, toll, wunderbar! Jetzt wird auch deutlich, wie richtig die Entscheidung für die Wahl und Positionierung der geradlinigen Füße war.
Grüße
Emmi
Grüße
Emmi
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen
Grüße
Wiebke
Grüße
Wiebke
- Gast Offline
das schaut ja schon richtig schön aus - ich verneige mich vor der Macherin
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin ihr Lieben,
ich bin etwas geknickt: jetzt, wo die Zylinderklappe gangbar ist, zeigt sich zwischen Zylinder und Deckplatte ein 5- 7mm großer Spalt, durch den ich in den Sekretär schauen kann.
Der war auch vorher schon im Ansatz vorhanden, ist aber jetzt viel deutlicher. Es stört mich- so kann es nicht bleiben!
Habe erst überlegt, die Aufhängung ein Stück nach hinten zu versetzen, aber dann passt das Kabinett wohlmöglich nicht mehr.
Es fällt mir dazu im Moment nur eine Lösung ein - nämlich den Zylinder mit einer Leiste aus Esche zu verlängern (die ich noch kaufen müsste). Aber die hätte natürlich eine andere Maserung und die Kante des Zylinders ist alles andere als gerade.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.....
Auf den Fotos siehts weniger doof aus , als in der Realität: Grüße
Wiebke
ich bin etwas geknickt: jetzt, wo die Zylinderklappe gangbar ist, zeigt sich zwischen Zylinder und Deckplatte ein 5- 7mm großer Spalt, durch den ich in den Sekretär schauen kann.
Der war auch vorher schon im Ansatz vorhanden, ist aber jetzt viel deutlicher. Es stört mich- so kann es nicht bleiben!
Habe erst überlegt, die Aufhängung ein Stück nach hinten zu versetzen, aber dann passt das Kabinett wohlmöglich nicht mehr.
Es fällt mir dazu im Moment nur eine Lösung ein - nämlich den Zylinder mit einer Leiste aus Esche zu verlängern (die ich noch kaufen müsste). Aber die hätte natürlich eine andere Maserung und die Kante des Zylinders ist alles andere als gerade.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.....
Auf den Fotos siehts weniger doof aus , als in der Realität: Grüße
Wiebke
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo Wiebke,
erstmal danke dir und allen anderen für diesen tollen Threat und Gratulation zu diesem besonderen Möbelstück. Ich habe mir gerade die Zeit gegönnt die Beiträge vom Anfang bis zum letzten Eintrag durchzulesen.
Wenngleich ich restauratorisch wenig Ahnung habe, kann ich mir rein geometrisch als Alternative nur vorstellen, den schwarzen Bereich mit den Knöpfen zu verbreitern. Diese Maßnahme lässt sich optisch im Voraus überprüfen und fällt als Ergänzung weniger stark ins Auge.
Deine "Europalette" gefällt mir übrigens von den Proportionen und der Stilistik ausgesprochen gut, wenngleich mich der Vergleich mit den Paletten und die Tatsache, dass dieses Element untergestellt bleibt, etwas schmunzeln lässt.
Beste Grüße
Marco
erstmal danke dir und allen anderen für diesen tollen Threat und Gratulation zu diesem besonderen Möbelstück. Ich habe mir gerade die Zeit gegönnt die Beiträge vom Anfang bis zum letzten Eintrag durchzulesen.
Wenngleich ich restauratorisch wenig Ahnung habe, kann ich mir rein geometrisch als Alternative nur vorstellen, den schwarzen Bereich mit den Knöpfen zu verbreitern. Diese Maßnahme lässt sich optisch im Voraus überprüfen und fällt als Ergänzung weniger stark ins Auge.
Deine "Europalette" gefällt mir übrigens von den Proportionen und der Stilistik ausgesprochen gut, wenngleich mich der Vergleich mit den Paletten und die Tatsache, dass dieses Element untergestellt bleibt, etwas schmunzeln lässt.
Beste Grüße
Marco
Der Gelegenheitssammler
- reas Offline
Hallo Wiebke,
ich würde da gar nichts machen, es ist ja kein fehlendes Holzteil im originalen, das Holz ist einfach geschrumpft.
Solltest Du eine Verlängerung machen wird diese vielleicht mehr auffallen als der Spalt jetzt...
Ansonsten die Klappe immer offen lassen ':)
ich würde da gar nichts machen, es ist ja kein fehlendes Holzteil im originalen, das Holz ist einfach geschrumpft.
Solltest Du eine Verlängerung machen wird diese vielleicht mehr auffallen als der Spalt jetzt...
Ansonsten die Klappe immer offen lassen ':)
- mia_sl Offline
Der Meinung schliesse ich mich voll und ganz an.
Es ist ja keine Beschädigung, das Holz ist eben im Laufe der Jahre „weniger“ geworden.
Damit sollte man in diesem Fall leben.
Wie @reas schon sagte, jeglicher Versuch das zu kaschieren dürfte mehr auffallen, als es so zu lassen....
Und ich glaube auch, dass die Klappe sowieso die meiste Zeit offen sein wird.
Bei meinem Sekretär zuhause ist es auch so, den schliesse ich fast nie.
Es ist ja keine Beschädigung, das Holz ist eben im Laufe der Jahre „weniger“ geworden.
Damit sollte man in diesem Fall leben.
Wie @reas schon sagte, jeglicher Versuch das zu kaschieren dürfte mehr auffallen, als es so zu lassen....
Und ich glaube auch, dass die Klappe sowieso die meiste Zeit offen sein wird.
Bei meinem Sekretär zuhause ist es auch so, den schliesse ich fast nie.
- Gast Offline
Komisch, bei mir sind die drei Zylinderbueraus in der Regel geschlossen - der Inhalt soll ja nur mir selbst bekannt werden. Und bei Besuchern bin ich da einfach ein wenig übervorsichtig - da lagern die Erinnerungen an meine Familie und Herkunft - schon wegen der UV Strahlen halte ich die Deckeln immer geschlossen. Die Schubladen sowieso. Schaut ja sonst ungepflegt aus.