Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Trauerschmuck?

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Black_Widow Offline

Trauerschmuck?

Beitrag von Black_Widow »

Hallo zusammen,

ich hab das Armband bei meiner Oma gefunden. Aus einer Fernsehsendung kenne ich die Begriffe Schaumgold und Trauerschmuck. Einen Goldstempel habe ich nicht gefunden. Dafür „DRGM“ und „CHARNKJ“. Kann mir jemand helfen und sagen, was das sein kann?

Vielen lieben Dank!
Grüße von BW
1094190C-9ED6-4B9B-857A-BB24FC1AF7F0.jpeg
1094190C-9ED6-4B9B-857A-BB24FC1AF7F0.jpeg (76.68 KiB) 800 mal betrachtet
958FBF5D-719D-4806-9C6B-DCA8026850D5.jpeg
958FBF5D-719D-4806-9C6B-DCA8026850D5.jpeg (175.25 KiB) 800 mal betrachtet
4C5737DF-7D9E-41EB-A2D0-908FC59E1910.jpeg
4C5737DF-7D9E-41EB-A2D0-908FC59E1910.jpeg (131.16 KiB) 800 mal betrachtet
6B0BD45F-C79E-4D8C-A2D8-CCB214473D99.jpeg
6B0BD45F-C79E-4D8C-A2D8-CCB214473D99.jpeg (67.67 KiB) 800 mal betrachtet
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Trauerschmuck?

Beitrag von el tesoro »

Hi,
das bedeutet Deutsches Reichs Gebrauchsmuster also ein Schutztitel auf das Design und Charnier ist eine Art Doublé also ein hauchdünnes, aufgewalztes Goldblech.
Unter Trauerschmuck würde ich es nicht verorten, nicht alles was die Farbe schwarz enthält, fällt unter Trauerschmuck.

Schaumgold ist, wenn es hohl gearbeitet und die Hohlräume mit Kit gefüllt wurden. Schaumgold gibt es aus echten Goldblechen und so wir hier der Fall, aus Doublé. Das Armband ist also kein Gold sondern vergoldet.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Black_Widow Offline

Trauerschmuck?

Super und vielen Dank für deine prompte Antwort! :grinning: Was mach ich denn in der heutigen Zeit mit so einem Armband? Tragen fällt aus. Kann man sowas verkaufen? Wegwerfen bringe ich nicht übers Herz...
  • mia_sl Offline

Trauerschmuck?

Beitrag von mia_sl »

Und KJ mit dem Pfeil durch bezeichnet den Hersteller, die Fa. Kollmar & Jourdan aus Pforzheim.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Trauerschmuck?

Beitrag von lins »

Willkommen BW. :slightly_smiling_face:
Das "KJ mit Pfeil" findest Du hier, wen Du diesen Begriff ins Suchfeld eingibst
[Gäste sehen keine Links]
Dann solltest Du das finden
>>Kollmar & Jourdan AG Uhrenketten, Armbänder, Gehäuse; Pforzheim, Deutschland; registriert am 4.12.1924<<
DRGM steht für Deutsches Reichs Gebrauchs Muster(schutz)
Mit Trauerschmuck meinst Du glaube ich, so was
Das Beispiel habe ich nur wegen der Optik gewählt, nicht als Preisorientierung :) :upside_down_face: ;)
Lässt sich denn das Teil öffnen, um irgend eine Reliquie unterzubringen?
Deswegen wäre auch ein Foto der Rückseite hilfreich gewesen.
Gruß
Lins

Die schnelle @mia. ;)
  • Black_Widow Offline

Trauerschmuck?

Hallo Mia, auch dir vielen Dank! Öffnen lässt es sich leider nicht. Ein Foto der wenig beschaulichen Rückseite hänge ich an. Und ja, schöner Preis. ':) Aber tatsächlich habe ich wegen dem schwarzen Stein und dieser Verzierung in der Mitte daran gedacht. Und hohl ist es auch.

VG BW
9D3CB52E-274A-4B34-B8CE-8E9DF3ED89C1.jpeg
9D3CB52E-274A-4B34-B8CE-8E9DF3ED89C1.jpeg (66.19 KiB) 778 mal betrachtet
90546D97-60AD-4DB6-AC26-D7DCE443B17D.jpeg
90546D97-60AD-4DB6-AC26-D7DCE443B17D.jpeg (99.81 KiB) 778 mal betrachtet
  • mia_sl Offline

Trauerschmuck?

Beitrag von mia_sl »

Wenn man sich so die, wie du sagst, wenig beschauliche Rückseite anschaut, dann könnte man auf die Idee kommen, dass wir hier eine Marriage haben. Also dass die beiden Teile, das Armband und das Mittelstück ursprünglich gar nicht zusammen gehörten.
Armbänder wie dieses von Kollmar & Jourdan habe ich diverse im Netz an Damenuhren vom Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen.
Und ich halte es für möglich, dass aus einem vorhandenen Armband und vielleicht einer Brosche dieses Schmuckstück entstanden ist.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Trauerschmuck aus Eisenguss
      von dematerialisierer » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 17 Antworten
    • 7338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lilleprins
Zurück zu „Goldschmuck 👑✨“