Bitte um Zuordnung einer Zinnplatte
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe diese alte Zinnplatte (38cm x 26,5cm)gefunden,und kann diese zeitlich nicht zuordnen.Ich dachte durch den aufgesetzten Adler und das Kreuz auf der Unterseite ans Kaisereich,aber der umgeschlagene Rand passt meiner Meinung nach nicht in diese Zeit.Für eure Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Hermann
ich habe diese alte Zinnplatte (38cm x 26,5cm)gefunden,und kann diese zeitlich nicht zuordnen.Ich dachte durch den aufgesetzten Adler und das Kreuz auf der Unterseite ans Kaisereich,aber der umgeschlagene Rand passt meiner Meinung nach nicht in diese Zeit.Für eure Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Hermann
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Hermann,
das ist das portogiesische Kreuz und drunter steht "ERGARTE PORTO"
Hier sind die Treffer
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist ein Beispiel
Der Adler und das Wappen ist der >>Doppeladler des Kaiserreiches Österreich („Kleines Wappen“ von 1815)<<.
Der Zusammenhang Portugal - Habsburg oder Österreich ist mir nicht klar.
Zum Alter kann ich nichts sagen, das ist zu speziell.
Gruß
Lins
das ist das portogiesische Kreuz und drunter steht "ERGARTE PORTO"
Hier sind die Treffer
Hier ist ein Beispiel
Der Adler und das Wappen ist der >>Doppeladler des Kaiserreiches Österreich („Kleines Wappen“ von 1815)<<.
Der Zusammenhang Portugal - Habsburg oder Österreich ist mir nicht klar.
Zum Alter kann ich nichts sagen, das ist zu speziell.

Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo
nur zu dem Wappen erstmal - das ist m.E. ein 'alter' Doppeladler des Kaiserreiches Österreich („Kleines Wappen“ von 1815) vgl. [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
es bestand wohl aber auch in der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn noch bis 1915 fort [Gäste sehen keine Links]
mit der Rest-Schrift /dem Kreuz weiß ich momentan nichts anzufangen; die Angabe in Prozent, hier 90% - wenn das deutscher Herkunft/Herstellung wäre, dürfte dann erst nach 1887 erfolgt sein - da gab es das Gesetz über max. 10% Blei (vorher gab es ja andere 'Qualitätsstempel' wie Engel, Rose etc.). Siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nur zu dem Wappen erstmal - das ist m.E. ein 'alter' Doppeladler des Kaiserreiches Österreich („Kleines Wappen“ von 1815) vgl. [Gäste sehen keine Links] auf [Gäste sehen keine Links]
es bestand wohl aber auch in der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn noch bis 1915 fort [Gäste sehen keine Links]
mit der Rest-Schrift /dem Kreuz weiß ich momentan nichts anzufangen; die Angabe in Prozent, hier 90% - wenn das deutscher Herkunft/Herstellung wäre, dürfte dann erst nach 1887 erfolgt sein - da gab es das Gesetz über max. 10% Blei (vorher gab es ja andere 'Qualitätsstempel' wie Engel, Rose etc.). Siehe z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- nux Offline
jetzt wo Du es sagst

oder aber eben 'hergestellt in' - sowas; nur, dass das erste Wort sich bisher nicht greifen lässt - und m.E. da wiederum die 90% nicht passen würden
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Lins und Nux,
vielen Dank für eure Ausführungen.Templer oder Christusorden gab mir den Anlass auch den Walzenkrug der immer neben der Platte stand zu suchen.Dieser hat auch diverse Ornamente u.a.Schwerter,und ist datiert:1735.Bilder folgen.
Grüße
Hermann
vielen Dank für eure Ausführungen.Templer oder Christusorden gab mir den Anlass auch den Walzenkrug der immer neben der Platte stand zu suchen.Dieser hat auch diverse Ornamente u.a.Schwerter,und ist datiert:1735.Bilder folgen.
Grüße
Hermann
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Zum Alter kann ich vielleicht was sagen. Die Angabe des Zinngehaltes in Prozent ist erst seit der 2. Hälfte des 20. Jhdt üblich. Also ist das Stück wohl max. 70 Jahre alt.
Aber auf die Bilder vom Walzenkrug bin ich ja mal gespannt
Aber auf die Bilder vom Walzenkrug bin ich ja mal gespannt
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo @,
wie versprochen die Bilder vom Walzenkrug.
Gruß
Hermann
wie versprochen die Bilder vom Walzenkrug.
Gruß
Hermann
- hermann.h Offline
- erfahrenes Mitglied
weitere Bilder
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-