Name dieses Rosenthal Tee-Kuchen-Service gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mimi Offline
- aktives Mitglied
Aber ich finde es sehr schön.
Würde aber gut zu meinem aktuellen Geschirr von Villeroy und Boch passen...nennt sich Anmut, die Formen sind sehr ähnlich...
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Stempel datiert etwas später, 1928. D.h. früher hat man ja auch schonmal Porzellan über einen längeren Zeitraum 'angeschafft' oder auch was Kaputtes ersetzt; aber so weit ist das noch nicht auseinander.
oft ja, aber momentan erstmal wohl auch nein. Hatte ich auch gehofft, aber irgendwie
Also doch die Form nachsehen. Nun wird es wieder gut & seltsam zugleich - schau dort die Zuckerdose an; Modell wird mit Elite bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Tasse könnte auch noch passen, aber die Kuchenplatte nicht? und die Teekanne hat einen anderen Deckel? aber was soll's

Noch so eine 'andere' Teekanne, als Elite bezeichnet [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Kaffeeservice zwecks Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Mehr Teile mit der Bezeichnung dürften dann einigermaßen Gewissheit bringen [Gäste sehen keine Links] - und noch mehr Dekore [Gäste sehen keine Links]
Ein Teeservice mit kleinem Sahnekännchen [Gäste sehen keine Links] - ach so ja: Zuckerdosen gab es oft auch in zwei (oder mehr) Größen oder manchmal mit oder ohne Henlkel; ob eine nun für Kaffee und die andere für Tee, oder Stücke bzw. lose, oder gar Kandis gedacht war - ?? Hat wohl jeder für sich entschieden, was er brauchte oder wollte
Was mir noch begegnete (Kaffeekern dabei nicht beachten) - nur so zur Info: es könnte doch auch ein Speise-Service von der Form gegeben haben? wenn man sich das Blattwerk an den Griffen so ansieht? [Gäste sehen keine Links]
aber auch: da steht es drauf und sieht echt anders aus? (auch wenn der Knauf fehlt) [Gäste sehen keine Links]
und nicht genug der Verwechslungsmöglichkeiten - es gibt auch noch ein Elite mit Perlrand
Und nun das Sprüchlein aufgesagt: das Geschirr ist ca. 100 Jahre alt. Wie viel davon wurde damals davon gemacht? verkauft? Davon wie viel hat bis heute überlebt? und wiederum davon: wie viel wird gerade angeboten? denn viel was anderes sieht man ja nicht. Da hilft also nur regelmäßig überall durchsehen, mehrere Händler kontaktieren, Such-Anzeigen aufgeben. Vllt. hat noch wer einzelne Teile im Schrank und weiß nicht, dass andere sie gern hätten. Aber auch: selbst wenn die Form jetzt bekannt ist - sollte ausgerechnet diese Dekorvariante (gelegentlich?) keinen Aufdruck mit dem Namen haben, wissen Anbieter den ev. auch nicht. Falls da nicht auch danach recherchiert wurde, bieten sie dann eben irgendwas 'alt mit blauem Muster/Blümchen' an
Da drück ich Dir die Daumen, dass Du doch fündig wirst - irgendwann klappt das bestimmt
- mercwo Offline
ich bin begeistert. Ja, das ist es, Elite. Ich erinnere mich an dieses Sahnekännchen. Das gab es auf jeden Fall bei uns. Nun, Untertassen werd ich sicher noch ergänzen können. Nach den Teetassen zu suchen, ist mir, Dank Deiner Recherche, jetzt erst möglich.
Ich werd wohl Kandis zum Tee reichen, der macht so schöne Knistergeräusche in dem zarten Porzellan.
Ganz herzlichen Dank.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
gibt doch viele andere schöne. Schau dir z.B. mal Louis Löwinson Donath an. 1 A Porzellan aus Schlesien. Diese Blumendekors sind der Hammer, waren damals eine starke Konkurrenz zu Meissen und musste ihre Schwertmarke nach eine rKlage von Meissen aufgeben. Tolles Geschirr auf jeden Fall3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 25. September 2020, 20:39 glaube ich werde jetzt auch mal Rosenthal Porzellan kaufen - statt immer nur Meissen
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 1304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 6 Antworten
- 1525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 10 Antworten
- 1705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dematerialisierer
-
-
-
- 19 Antworten
- 1057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gemme
-