Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Longines

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Longines

Beitrag von Tilly »

Moin moin,

Ich habe eine Armbanduhr geerbt. Da ich von Uhren aber leider gar keine Ahnung habe, wollte ich euch mal um Rat fragen.
Könnt ihr mehr zu diesem Stück sagen? Wo kann ich mehr Informationen dazu bekommen?
Auf der Website von Longines taucht sie leider nicht auf.

Danke schon mal und Gruß.
Tilly
Longines (4).jpg
Longines (4).jpg (159 KiB) 362 mal betrachtet
Longines (2).jpg
Longines (2).jpg (147.64 KiB) 362 mal betrachtet
Longines (1).jpg
Longines (1).jpg (327.57 KiB) 362 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tilly
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Longines

Beitrag von Tilly »

Keine weiteren Infos bekannt?
Liebe Grüße
Tilly
  • Lord Vetinari Offline
  • erfahrenes Mitglied

Longines

Beitrag von Lord Vetinari »

Das ist ne LONGINES im Speedmaster-Stil, ich tippe auf die 90er. Gefunden habe ich das Teil im Netz auch nicht.
Zustand des Gehäuses ist mäßig sieht sogar so aus als ob es angefressen ist (sowas kann durch Hautschweiss passieren, ist nicht ungewöhnlich).
Wert? Kann ich nicht sagen, dafür muß man erst mal einen Käufer finden. Longines sind nicht sehr gesucht, als Quartz noch weniger.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Samstag 21. November 2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Longines

Beitrag von Tilly »

Hi, vielen Dank für deine Infos.

Das Gehäuse ist tatsächlich angefressen :'( - der Träger hat sie wohl selten gepflegt und dann einfach mal ungereinigt weggelegt und dann nie wieder verwendet. Schade!
Werde mich wohl mal an die Reinigung machen müssen.

Aber schon irgendwie merkwürdig, dass dazu rein gar nichts im Web zu finden ist.
Na, vielleicht forsche ich dazu mal weiter sobald Zeit...

Danke nochmals :+1:
Liebe Grüße
Tilly
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Longines

Beitrag von nilpferd »

Hallo Tilly,

ein paar Infos findet man schon, die die Suche eingrenzen können. Hier wurde das "schweizer" Quarzwerk ETA950.001 verbaut, das ab 1980 bis mindestens 1996 in vielen Schweizer Quarzuhren, nicht nur von Longines, auch Ebel, Zenith, Certina u.v.m tickte.
Wäre diese Uhr in perfektem Zustand oder NOS (New Old Stock), könnte sich der eine oder andere Sammler von Vintage-Uhren vielleicht verführen lassen.
In diesem Zustand leider nicht.
Du solltest sie mal öffnen, um zu sehen, ob das Werk noch nach Uhr oder schon nach Klumpen aussieht. Neue Werke dafür gibt es ab ca 40-50€ auf dem Markt.

Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Tilly Offline
  • aktives Mitglied

Longines

Beitrag von Tilly »

Martin, vielen Dank!
Das hilft mir doch schon weiter, vielleicht findet sich das Teil ja doch noch irgendwo im Netz so dass ich das Modell genauer bestimmen kann.
Liebe Grüße
Tilly
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antike Taschenuhr Gold Longines Christ
      von Ladanza » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 971 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ladanza
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“