Seiko Uhr alt quarz steel japan Armbanduhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- 2Nadja7 Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,
Ich habe von meiner verstorbenen Oma und Opa viele verschiedene Sachen vererbt bekommen. Unter anderem diese Armbanduhr.
Können sie mir vieleicht sagen, aus welcher Zeit sie stammt und aus welchem Land? Um welche Uhr es sich handelt?
Falls sie es wissen, können sie mir auch gerne sagen, wie viel der Gegenstand wert ist.
Vielen DANK EUCH
LG Nadja
Ich habe von meiner verstorbenen Oma und Opa viele verschiedene Sachen vererbt bekommen. Unter anderem diese Armbanduhr.
Können sie mir vieleicht sagen, aus welcher Zeit sie stammt und aus welchem Land? Um welche Uhr es sich handelt?
Falls sie es wissen, können sie mir auch gerne sagen, wie viel der Gegenstand wert ist.
Vielen DANK EUCH
LG Nadja
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
*) wir lassen "googeln"
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Seiko kommt aus Japan.
Die Typennumer ist "a 159-5009 g", die Seriennummer ist "856250"
Damit kommst Du auf das hier und kannst Dich informieren
Hier kannst Du auf das Alter kommen indem Du die angeforderten Nummern eingibst
Ich hab das mal gemacht und bekam als Baujahr dieses Spektrum angeboten:
>>The watch was made in May 1968,1978,1988,1998,2008,2018<<
Das ist nicht sehr eindeutig :grimacing: , aber vieleicht weißt Du noch, wann die gekauft wurde.
Ich würde das Herstellungsjahr auf 1968 oder 1978 beschränken.
Grüße
Lins
Seiko kommt aus Japan.
Die Typennumer ist "a 159-5009 g", die Seriennummer ist "856250"
Damit kommst Du auf das hier und kannst Dich informieren
Hier kannst Du auf das Alter kommen indem Du die angeforderten Nummern eingibst
Ich hab das mal gemacht und bekam als Baujahr dieses Spektrum angeboten:
>>The watch was made in May 1968,1978,1988,1998,2008,2018<<
Das ist nicht sehr eindeutig :grimacing: , aber vieleicht weißt Du noch, wann die gekauft wurde.
Ich würde das Herstellungsjahr auf 1968 oder 1978 beschränken.
Grüße
Lins
- 2Nadja7 Offline
- aktives Mitglied
SOOOO vielen Dank!!! Ihr seid echt so super hier!!! :*
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Baujahr ist ca 1978, dem Batteriefach nach.
Zustand sieht optisch schon mal sehr gut aus (das ist nicht unbedingt die Regel), was aber im Fall dieser alten SEIKOs nicht unbedingt viel zu sagen hat was den Wert betrifft.
Das Problem ist nämlich folgendes: Wie sieht es im Batteriefach aus?
Ist die ursprüngliche Batterie irgendwann ausgelaufen und die Kontakte sind korrodiert, kannst du die Uhr wegwerfen. Und glaub mir, ich hab davon schon viele weggeworfen.
Die Batterie ist kein Standartmodell, wie sie heute verbaut werden. Das sind die ersten LCD-Uhren, die haben die dicken Dinger drin, weil sie Strom gesoffen, nicht verbraucht haben. Das ist auch der Grund, warum das Batteriefach einen Schlitz für einen Schraubenzieher hat, damit der Wechsel schnell vonstatten gehen konnte. Heutzutage hält so eine Batterie die vielfache Zeit, deswegen haben die Quartzuhren heute auch einen gedrückten Boden.
Den gedrückten Boden hat diese Uhr auch, aber nur um an das komplette Uhrwerk heranzukommen. Batterie hat wie gesagt einen eigenen Zugang.
Also: Aufschrauben, Fach überprüfen, neue Batterie bei Ebay bestellen oder beim Uhrenhändler einsetzen lassen, Funktionen testen.
Dann bei Ebay verkaufen. Viel wird sie leider nicht bringen. Die Top-Preise bekommt man nur für nagelneue Exemplare und seltene Ausführungen, am besten natürlich in der Originalbox.
Zustand sieht optisch schon mal sehr gut aus (das ist nicht unbedingt die Regel), was aber im Fall dieser alten SEIKOs nicht unbedingt viel zu sagen hat was den Wert betrifft.
Das Problem ist nämlich folgendes: Wie sieht es im Batteriefach aus?
Ist die ursprüngliche Batterie irgendwann ausgelaufen und die Kontakte sind korrodiert, kannst du die Uhr wegwerfen. Und glaub mir, ich hab davon schon viele weggeworfen.
Die Batterie ist kein Standartmodell, wie sie heute verbaut werden. Das sind die ersten LCD-Uhren, die haben die dicken Dinger drin, weil sie Strom gesoffen, nicht verbraucht haben. Das ist auch der Grund, warum das Batteriefach einen Schlitz für einen Schraubenzieher hat, damit der Wechsel schnell vonstatten gehen konnte. Heutzutage hält so eine Batterie die vielfache Zeit, deswegen haben die Quartzuhren heute auch einen gedrückten Boden.
Den gedrückten Boden hat diese Uhr auch, aber nur um an das komplette Uhrwerk heranzukommen. Batterie hat wie gesagt einen eigenen Zugang.
Also: Aufschrauben, Fach überprüfen, neue Batterie bei Ebay bestellen oder beim Uhrenhändler einsetzen lassen, Funktionen testen.
Dann bei Ebay verkaufen. Viel wird sie leider nicht bringen. Die Top-Preise bekommt man nur für nagelneue Exemplare und seltene Ausführungen, am besten natürlich in der Originalbox.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Samstag 21. November 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
- 2Nadja7 Offline
- aktives Mitglied
Danke für den klasse Tipp!!!
Habe keine Ahnung bin bin für sowas sehr dankbar!
Habe keine Ahnung bin bin für sowas sehr dankbar!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jil71
-
-
-
- 2 Antworten
- 1138 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sigrid M.
-
-
-
- 1 Antworten
- 1902 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 582 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-