Beste Grüße
Caged Glass Vase
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Caged Glass Vase
Tja so ähnlich habe es schon versucht, aber nichts gefunden. Es gibt hier aber noch wesentlich versiertere Sucher
.
Beste Grüße
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Caged Glass Vase
na, Du bist doch besser als Du denkst? so weit schon gekommen - fast hattest Du den goldenen Schnatz doch schon? - einfach nur einen kleine Besendrehung noch weiterGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 16:51 Wahrscheinlich hast du den Glasbläser darüber auch schon entdeckt. Ich habe noch kein passendes Label gefunden.

Caged Glass Vase
Ja nux,
aber so einfach ist es ja nun auch nicht, da es aktuell noch drei Glasbläsereien auf Mallorca gibt.
[Gäste sehen keine Links] (Übersetzung bekomme ich zurzeit nicht hin, sorry🥴).
Die von dir erwähnte, ist hier nochmals Thema:
[Gäste sehen keine Links]
dann diese:
und schließlich jene
Die müssten ihr Logo aber alle recht stark verändert haben, es sei denn die Flasche kommt nicht aus einer Glasbläserei, die nicht mehr aktiv ist. Fazit ich habe immer noch kein passendes Logo gefunden.
Erste Annäherung:
aber so einfach ist es ja nun auch nicht, da es aktuell noch drei Glasbläsereien auf Mallorca gibt.
[Gäste sehen keine Links] (Übersetzung bekomme ich zurzeit nicht hin, sorry🥴).
Die von dir erwähnte, ist hier nochmals Thema:
dann diese:
und schließlich jene
Die müssten ihr Logo aber alle recht stark verändert haben, es sei denn die Flasche kommt nicht aus einer Glasbläserei, die nicht mehr aktiv ist. Fazit ich habe immer noch kein passendes Logo gefunden.
Erste Annäherung:
Der Gelegenheitssammler
- rebus Offline
- aktives Mitglied
Caged Glass Vase
Hallo, hier die Übersetzung:
Besuch einer traditionellen Glashütte
Entdecken Sie, wie Handwerker einzigartige Stücke für Ihr Zuhause schaffen
Glas wird auf Mallorca schon seit Jahrhunderten geblasen und die dafür notwendigen Techniken und Geräte haben sich im Laufe der Zeit kaum verändert.
Es wird angenommen, dass es die Phönizier waren, die im 2. Jahrhundert v. Chr. die Kunst der Glasherstellung auf der Insel einführten, obwohl der
älteste bekannte Glasofen aus dem Jahr 1327 stammt.
Im Laufe der Jahrhunderte haben die mallorquinischen Glasmacher ihre Technik perfektioniert und als Venedig im 16. und 17. Jahrhundert zur
Welthauptstadt der Glasherstellung wurde, begannen sie, venezianische Kreationen zu importieren, um deren Techniken zu untersuchen und zu imitieren.
Heute beherbergt Mallorca drei traditionelle Glasbläsereien, Gordiola, Lafiore und Menestralia, wo Besucher den Glasmachermeistern dabei zusehen können,
wie sie Metallrohre in die glühende Glasschmelze einführen und dann durch das Rohr blasen, um es zu formen.
Es ist eine Kunst, die von Meister zu Lehrling weitergegeben wird und lange Jahre des Lernens erfordert. Da jedes der Stücke handgefertigt ist,
ist es unmöglich, zwei identische Exemplare zu finden.
Auf diese Weise stellt ein dekoratives Stück handgefertigter Glaswaren ein einzigartiges und authentisches mallorquinisches Souvenir dar.
LaFiore
Straße von Palma nach Valldemossa, 0 km 11, Esporles
+34 971 61 01 40
Menestralien
Straße Palma-Alcudia, Km 36, Campanet
+34 971 877 104
Gordiola
Straße Palma-Manacor, Km 16, Algaida
+34 971 66 50 46
Übersetzt mit [Gäste sehen keine Links] (kostenlose Version)
Besuch einer traditionellen Glashütte
Entdecken Sie, wie Handwerker einzigartige Stücke für Ihr Zuhause schaffen
Glas wird auf Mallorca schon seit Jahrhunderten geblasen und die dafür notwendigen Techniken und Geräte haben sich im Laufe der Zeit kaum verändert.
Es wird angenommen, dass es die Phönizier waren, die im 2. Jahrhundert v. Chr. die Kunst der Glasherstellung auf der Insel einführten, obwohl der
älteste bekannte Glasofen aus dem Jahr 1327 stammt.
Im Laufe der Jahrhunderte haben die mallorquinischen Glasmacher ihre Technik perfektioniert und als Venedig im 16. und 17. Jahrhundert zur
Welthauptstadt der Glasherstellung wurde, begannen sie, venezianische Kreationen zu importieren, um deren Techniken zu untersuchen und zu imitieren.
Heute beherbergt Mallorca drei traditionelle Glasbläsereien, Gordiola, Lafiore und Menestralia, wo Besucher den Glasmachermeistern dabei zusehen können,
wie sie Metallrohre in die glühende Glasschmelze einführen und dann durch das Rohr blasen, um es zu formen.
Es ist eine Kunst, die von Meister zu Lehrling weitergegeben wird und lange Jahre des Lernens erfordert. Da jedes der Stücke handgefertigt ist,
ist es unmöglich, zwei identische Exemplare zu finden.
Auf diese Weise stellt ein dekoratives Stück handgefertigter Glaswaren ein einzigartiges und authentisches mallorquinisches Souvenir dar.
LaFiore
Straße von Palma nach Valldemossa, 0 km 11, Esporles
+34 971 61 01 40
Menestralien
Straße Palma-Alcudia, Km 36, Campanet
+34 971 877 104
Gordiola
Straße Palma-Manacor, Km 16, Algaida
+34 971 66 50 46
Übersetzt mit [Gäste sehen keine Links] (kostenlose Version)
Caged Glass Vase
Danke dir rebus,
die Lösung wäre mir glaube noch geglückt, aber manche hier können so super praktische Links produzieren, auf die jede/r draufklicken kann und es erscheint die übersetzte Originalseite und dieser Service will mir nicht gelingen.
Aber so ist's auch gut.
Und für alle, die jetzt das mallorcinische Glas vollgepackt hat, gibt hier noch ein Buch zum Download (bei mir kommen nur wenige Bilder an, aber das liegt vielleicht am smarty)
Ich hoffe, wir finden das Label noch.
Bis dahin
die Lösung wäre mir glaube noch geglückt, aber manche hier können so super praktische Links produzieren, auf die jede/r draufklicken kann und es erscheint die übersetzte Originalseite und dieser Service will mir nicht gelingen.
Aber so ist's auch gut.
Und für alle, die jetzt das mallorcinische Glas vollgepackt hat, gibt hier noch ein Buch zum Download (bei mir kommen nur wenige Bilder an, aber das liegt vielleicht am smarty)
Ich hoffe, wir finden das Label noch.
Bis dahin
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Caged Glass Vase
na ja, der eine hat ein Blümchen, der andere ein M - und der dritte einen Glasbläser, ja? was davon ist auf dem Etikett? was davon könnte man denn als am naheliegendsten annehmen?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 20:08 Die müssten ihr Logo aber alle recht stark verändert haben
Aber auch, wie gesagt, wenn das nicht eh ev. was Allgemeingültigeres wäre - denn links neben den Köpfen steht ja wohl nur 'MADE' - und dann vllt. noch SPAIN?
Gordiola hat eine eingetragene Marke - entsprechend dem Bild aus Deinem Link - da guckt der Glasbläser woanders hin. Dort bei Text Gordiola eingeben [Gäste sehen keine Links]
entspricht jenem auch schon nicht mehr taufrischen Etikett [Gäste sehen keine Links]
da noch was andres für eine beginnende Sammlung spanischer Glas-Labels :upside_down_face: - S'Esgleieta
[Gäste sehen keine Links] und dazu [Gäste sehen keine Links] - sowie 'Artifoc' [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von nux am Montag 14. Dezember 2020, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Caged Glass Vase

man nehme entweder [Gäste sehen keine Links] - packe im Feld links die zu übersetzende URL rein, wähle rechts oben die Zielsprache und klicke dann auf den im rechten Feld erscheinenden Link , welcher zur maschinellen Übersetzung führtGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Montag 14. Dezember 2020, 20:36 aber manche hier können so super praktische Links produzieren, auf die jede/r draufklicken kann und es erscheint die übersetzte Originalseite und dieser Service will mir nicht gelingen.
oder verwende bei FF ein AddOn wie z.B. ImTranslator
Allerdings, wie in diesem Fall (und da gibt es inzwischen so einige) 'wehrt' sich die Seite schlicht dagegen - nicht zuletzt, weil sie zweisprachig vorhanden ist - siehe ganz oben rechts die Sprachauswahl

- rebus Offline
- aktives Mitglied
Caged Glass Vase
Hallo,
ich hätte noch ne Idee wie wir mehr vom Etikett sehen könnten!
Weisses Blatt drauf und mit nem Bleistift fast quer Linien zeichnen.
Hatten wir früher bei Münzen gemacht, um mehr zusehen.
Gruss
ich hätte noch ne Idee wie wir mehr vom Etikett sehen könnten!
Weisses Blatt drauf und mit nem Bleistift fast quer Linien zeichnen.
Hatten wir früher bei Münzen gemacht, um mehr zusehen.
Gruss
- Gast Offline
Caged Glass Vase
Danke an alle für die rege Diskussion! :+1:
Vielleicht ist es ja ein Aufkleber, mit dem alle mallorquinischen Glas-Hersteller ihre Produkte kennzeichnen.
Ich erkenne neben dem MALLORCA noch ein MADE, also MADE IN *** MALLORCA oder MADE BY *** MALLORCA.
Wenn ich ähnliche Artikel bei den bekannten Herstellern suche, finde ich bisher nichts bis auf den Link zu Anfang meines Freds, aus dem aber leider kein Erzeuger hervorgeht.
Vielleicht ist es ja ein Aufkleber, mit dem alle mallorquinischen Glas-Hersteller ihre Produkte kennzeichnen.
Ich erkenne neben dem MALLORCA noch ein MADE, also MADE IN *** MALLORCA oder MADE BY *** MALLORCA.
Wenn ich ähnliche Artikel bei den bekannten Herstellern suche, finde ich bisher nichts bis auf den Link zu Anfang meines Freds, aus dem aber leider kein Erzeuger hervorgeht.
- Gast Offline
Caged Glass Vase
Hallo Rebus,
wenn ich abpausen möchte, sehe ich durch das Papier noch weniger als ohne. Ausserdem klebt das Ding genau auf dem Abriss, ich habs versucht und verzittert. Ich male da eher, was ich mir einbilde, als was ich wirklich sehe.
Ich habe in ein Schwarz-Weiß Bild umgewandelt und den Kontrast verstärkt. Wirklich mehr sieht man da auch nicht, nur etwas besser
wenn ich abpausen möchte, sehe ich durch das Papier noch weniger als ohne. Ausserdem klebt das Ding genau auf dem Abriss, ich habs versucht und verzittert. Ich male da eher, was ich mir einbilde, als was ich wirklich sehe.
Ich habe in ein Schwarz-Weiß Bild umgewandelt und den Kontrast verstärkt. Wirklich mehr sieht man da auch nicht, nur etwas besser

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 124 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-
-