Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter und Serie bestimmen Oscar Schaller?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jusauw Offline
  • Neuling

Beitrag von jusauw »

Hallo, ich habe ein 47 teiliges Kaffee und Ess-Service meiner Mutter, das lt. Ihrer Aussage bereits über 100 Jahr alt ist. Im Internet habe ich über die Serie "Marguerit" nichts gefunden. Der Stempel könnte von der Porzellanfabrik Oscar Schaller & co. Nachf. (1882-1922) sein.
Mich würde es jetzt interressieren, ob hier mir jemand ein ganues Alter des Porzellanes sagen und evtl auch etwas zu dieser Serie sagen kann. Weitere Bilder könnten bei Bedarf gerne geschickt werden.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
VG jusauw
20201225_170511[1].jpg
20201225_170511[1].jpg (3.19 MiB) 2936 mal betrachtet
20201225_164503[1].jpg
20201225_164503[1].jpg (1.27 MiB) 2936 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die zeitliche Einordnung der Marke der "Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co." demnach 1892-1918, da sie nur ein Jahr nach der Übernahme durch Gebrüder Winterling O.H.G. unter "Porzellanfabrik Oscar Schaller & Co. Nachfolger" weiter verwendet wurde [Gäste sehen keine Links]

Ob die Beschriftung die Form oder das Dekor meint oder beides zusammen, könnte ich jedenfalls momentan auch nicht sagen. Bitte eine Kanne, das Milchkännchen & die Zuckerdose sowie die Deckelschüssel noch dazu im Profil einzeln zeigen, damit man die Form mit anderen Modellen vergleichen kann. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht nämlich mit einer Form, auf der sich auch 'China Blau' befindet (gab mehrere damit). Eine Kanne als Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • jusauw Offline
  • Neuling

Beitrag von jusauw »

Vielen Dank nux für die erste Rückmeldung. Ich habe die Bilder beigefügt.
Wäre toll hier noch mehr über die Serie und evtl das Alter zu erfahren. VG jusauw
20201226_174327.jpg
20201226_174327.jpg (2.5 MiB) 2919 mal betrachtet
20201226_174417.jpg
20201226_174417.jpg (2.52 MiB) 2919 mal betrachtet
20201226_174349.jpg
20201226_174349.jpg (2.62 MiB) 2919 mal betrachtet
20201226_174309.jpg
20201226_174309.jpg (2.52 MiB) 2919 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

danke für die Bilder. Aber: hab durchgesehen, was mir an Info bekannt ist, finde jedoch nichts Konkretes genau zu diesem Geschirr. Es gibt zwar die angedachten Ähnlichkeiten zu einer der Formen mit China-Muster drauf,doch auch Unterschiede. Möglicherweise ist es eine der Formen, auf der die blauen Lilien sind? schau dort die Terrine zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - und ggf. weitere Sachen davon an

Da kann man nur hoffen & regelmäßig durchsehen, ob irgendwo alte Werbung (Anzeige, Prospekt) gelegentlich auftaucht, die da mehr hergibt. Oder jemand anders hier kann vllt. später noch was ergänzen.

Ansonsten stehen (bei Bedarf ) noch einige Teile online (auch wenn das zeitlich nicht ganz korrekt zugeordnet sein dürfte) - selten genug dürfte daher so eine Butterdose sein [Gäste sehen keine Links]
  • jusauw Offline
  • Neuling

Beitrag von jusauw »

Super, vielen Dank nux. Danke auch für die Links . Diese Butterglocke habe ich auch in meinem Service. Schön auch einmal die gleiche Serie als Angebot zu sehen, wobei das mit dem Alter (ca. 100 Jahre) schon stimmen kann.
Evtl. kommen ja noch weitere Meinungen zu meiner Anfrage. Alles Gute auf alle Fälle für 2021 und viel Gesundheit. VG.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Teeservice Oscar Schaller
      von topjung » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Oscar Schaller & Co. Nachfolger, China Blau
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 436 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Oscar Schaller Marke
      von Nikkom » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nikkom
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von Martin66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 5441 Zugriffe
    • Hutschenreuther-Selb Porzellan Alter/Serie bestimmen
      von datbuecher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 2576 Zugriffe
    • Teller von Langewiesen Oscar Schlegelmilch?
      von Thea_87 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thea_87
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“