Antikglas Pressglas oder Kristallglas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Ich habe einige Glaskaraffen geschenkt bekommen und möchte diese nun zum Verkauf anbieten - wer kann mir bitte als Laie den Unterschied erklären, was man wie bezeichnet? Auf den Flaschen findet man keine Hinweise - außer auf der letzten Karaffe - dort ist ein geäztes Zeichen einer Krone mit einem kleinen T und einem großen Buchstaben - könnte ein N sein mit Schwung nach rechts, ist aber sehr klein und kaum erkennbar - siehe Foto......viele Dank für Eure Hilfe.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
die Ätzmarke ist mir unbekannt. Könnte eine etwas verunglückte Theresienthal Marke sein. Aber nur mit ein bisschen Phantasie.
Ansonsten kann ich mit nur einem Bild kaum was sagen dazu. Sind halt unterschiedlich geschliffen. Wenn eine aus Pressglas sein sollte,was ich nicht denke, müßte es eine Naht geben.
Reich wirste damit auf jeden Fall nicht, da gibt es schon so einige von.
Lieben Gruß
die Ätzmarke ist mir unbekannt. Könnte eine etwas verunglückte Theresienthal Marke sein. Aber nur mit ein bisschen Phantasie.
Ansonsten kann ich mit nur einem Bild kaum was sagen dazu. Sind halt unterschiedlich geschliffen. Wenn eine aus Pressglas sein sollte,was ich nicht denke, müßte es eine Naht geben.
Reich wirste damit auf jeden Fall nicht, da gibt es schon so einige von.
Lieben Gruß
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Danke für den Tipp - mir geht es nicht um das Geld, ich weiß nur nicht wie man das richtig benennt. Also Pressglas hat immer eine Naht....richtig? Aber für das Altglas sind die Karaffen meiner Meinung nach zu schade....
und was ist der Unterschied zwischen Antikglas und Kristallglas und wie erkennt man das??
und was ist der Unterschied zwischen Antikglas und Kristallglas und wie erkennt man das??
- Gast Offline
Kristallglas ist in der Regel recht schwer, da wurde ja in der Produktion Bleioxid zugesetzt. Und Blei ist nun mal ein schweres Metall.
Ansonsten haben Kristallglas Artikel gerne einen Schliff, zeigen eine weissliche, bei hohen Bleianteilen auch leicht bläuliche Verfärbung. Und Kristallglas schimmert immer - wird ja auch für Kristallleuchter eingesetzt.
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten haben Kristallglas Artikel gerne einen Schliff, zeigen eine weissliche, bei hohen Bleianteilen auch leicht bläuliche Verfärbung. Und Kristallglas schimmert immer - wird ja auch für Kristallleuchter eingesetzt.
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Also schwer sind meine Karaffen alle - deswegen würde ich die alle als Kristallglas benennen......
- Gast Offline
Die meisten Deiner Karaffen dürften aus Kristallglas gefertigt worden sein - allerdings ist eine Beurteilung nur aufgrund einem Photo recht schwierig. Bei der Karaffe auf Bild vier ist eine genauere Untersuchung dringend geraten - hier kann es sich auch um eine Pressglas Variante in Kristallglas Ausführung handeln.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
jetzt verwirrste völlig :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: Nein, denke auch, das die ersten sind Kristallglas, die letzte könnte Pressglas sein. Wie gesagt, dann sollte da ne Naht sein.3rd gardenman hat geschrieben: ↑Freitag 8. Januar 2021, 09:33 hier kann es sich auch um eine Pressglas Variante in Kristallglas Ausführung handeln.
Grüße Harry
Lieben Gruß
- PIDDY1959 Offline
- aktives Mitglied
Sichtbare Naht ist bei keiner von meinen Karaffen....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 1665 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-