Antike Schmuckvase
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Hier ist auch noch so ein Teil, von dem ich gar nicht weiß, was es ist. Für eine Vase ist die Öffnung zu klein, einfach ein Dekoobjekt?
Sie übt irgendwie einen Reiz auf mich aus und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Allerdings hat sie mehrere Beschädigungen (s. Fotos)
LG Andrea
Sie übt irgendwie einen Reiz auf mich aus und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Allerdings hat sie mehrere Beschädigungen (s. Fotos)
LG Andrea
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Schmuckvase
Könntest du noch ein Foto von der Unterseite des Stücks zeigen? Ist da vielleicht auch ein Loch welches durch die Vase durch geht?
Lässt sich die Vase aufschrauben? Z.b der Fuß von dem Körper?
Lässt sich die Vase aufschrauben? Z.b der Fuß von dem Körper?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Schmuckvase
Hallo :slightly_smiling_face:
1. Material, ggf. 'ich denke mal' - also hier z.B. Porzellan, Keramik oder Glas? wie klingt es beim Anklopfen? bei dem Metall - ist das überall in der gleichen Farbe oder kannst Du an manchen Stellen erkennen, dass da vllt. noch was in goldig oder silbrig drauf war?
2. Maße erstmal ca.
3. was zur Herkunft bekannt ist, kleinste Bröckchen können helfen, auch so was wie lange wo bekannt z.B., auf alten Fotos drauf
4. Marken/Stempel/Schrift/eingepresste Ziffern/Zeichen - nicht nur das Rote danach absuchen, sondern auch die Metall-Montierung
die Variationsbreite bei solchen Prunkvasen aus entweder Keramik mit Messing bis hin zu (chinesischem) Sang de Boeuf mit (französicher) feuervergoldeter Bronze ist ziemlich groß :thinking:
bloß eine mal fix rausgegriffen - nur von der Optik her (nicht zu werten!) [Gäste sehen keine Links]
ach so ja - bitte nichts versuchen, auseinander zu nehmen - das kann zwar was - hm - sein, aber im Ernstfall auch erheblich höher liegen
Gruß
nux
tja - ein paar Fragen hast Du schon bekommen, denn das wüssten wir auch gerne bzw. doch gerne noch etwas mehr? weil - ein Möbel ist das doch nicht? daher bitte hier jetzt und generell immer sowas angeben wie
1. Material, ggf. 'ich denke mal' - also hier z.B. Porzellan, Keramik oder Glas? wie klingt es beim Anklopfen? bei dem Metall - ist das überall in der gleichen Farbe oder kannst Du an manchen Stellen erkennen, dass da vllt. noch was in goldig oder silbrig drauf war?
2. Maße erstmal ca.
3. was zur Herkunft bekannt ist, kleinste Bröckchen können helfen, auch so was wie lange wo bekannt z.B., auf alten Fotos drauf
4. Marken/Stempel/Schrift/eingepresste Ziffern/Zeichen - nicht nur das Rote danach absuchen, sondern auch die Metall-Montierung
die Variationsbreite bei solchen Prunkvasen aus entweder Keramik mit Messing bis hin zu (chinesischem) Sang de Boeuf mit (französicher) feuervergoldeter Bronze ist ziemlich groß :thinking:
bloß eine mal fix rausgegriffen - nur von der Optik her (nicht zu werten!) [Gäste sehen keine Links]
ach so ja - bitte nichts versuchen, auseinander zu nehmen - das kann zwar was - hm - sein, aber im Ernstfall auch erheblich höher liegen
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 10. Februar 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Dankeschön, ich werde die Vase morgen einmal genauer inspizieren und auch die Maße nehmen. Bitte entschuldigt meine laienhaften Äußerungen, man wächst an seinen Aufgaben 

- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Also, die Vase ist insgesamt 61cm hoch und aus Keramik und Messing. Dieses ist einheitlich gefärbt. Leider kann ich weder auf der Keramik noch auf dem Messing ein Zeichen oder eine Zahl erkennen. Die obere schmale Öffnung ist lediglich 9cm tief. Aufschrauben lässt sich die Vase meines Erachtens nicht. Der obere Messingring ist lose und lässt sich leicht hin und her bewegen. Insgesamt steht die Vase ein wenig wackelig, da der Fuß nicht ganz gerade ist.
Hier noch 2 Fotos, eins von der oberen Öffnung und eins von der Unterseite.
Hier noch 2 Fotos, eins von der oberen Öffnung und eins von der Unterseite.
- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Ach, und über die Herkunft ist leider überhaupt nichts bekannt. Die Eltern der Voreigentümerin der erworbenen Immobilie habe einiges an Vasen, Wandtellern und Skulpturen gekauft, aber diese Prunkvase sagt ihr nichts.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Antike Schmuckvase
Das Folgende ist eher Brainstorming, also nicht unbedingt mit Goldwaage aufwiegen.
Meine Vermutung, dass das gar keine Vase ist
Diese industriell anmutende Art von Zusammenbau ist mir bislang eher bei Kerzenständern in unterschiedlichsten, darunter vasenförmigen, von Kaminuhren um 1870 bekannt.
Die Öffnung ist für sämtliche vasenartige Anwendungen zu klein, allerdings ist sie durchaus passend für Öllampengestelle wo in dieses Loch ein Glasbehälter mit einem entsprechend gezogenem Glasstift genau passte.
Vielleicht ist das eine Überlegung wert?
Meine Vermutung, dass das gar keine Vase ist
Diese industriell anmutende Art von Zusammenbau ist mir bislang eher bei Kerzenständern in unterschiedlichsten, darunter vasenförmigen, von Kaminuhren um 1870 bekannt.
Die Öffnung ist für sämtliche vasenartige Anwendungen zu klein, allerdings ist sie durchaus passend für Öllampengestelle wo in dieses Loch ein Glasbehälter mit einem entsprechend gezogenem Glasstift genau passte.
Vielleicht ist das eine Überlegung wert?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Schmuckvase
funktional gesehen natürlich wohl nicht, obwohl

Stürmen wir mal weiter und bringen den Begriff 'Urnenvase' mit ins Spiel; nicht zuletzt, weil bei Suche auf EN solche Teile eben als 'urns' aufscheinen. [Gäste sehen keine Links]
Kann einen Deckel gehabt haben, muss aber nicht. Und ich mag - trotz Info - da an Keramik und Messing immer noch nicht so recht glauben, obwohl Fayence auch sein könnte, wie dort beschrieben [Gäste sehen keine Links]
Die Farbe des Metalls ist (mir so) zu wenig gelb und selbst gealtert - hm. Und altes Porzellan solcher Art (was ja nicht wie modernes Geschirrporzellan daher kommt), bzw. alte Glasuren dabei richtig einzuschätzen ist für jemand, der noch nie damit zu tun hatte, auch nicht unbedingt einfach. Fotos draußen bei Tageslicht, klar, deutlich, farb-'echter' wären hierbei klar besser.
Das ist irgendwie zu sehr dieser Stil, die ganze Machart - nein, das muss nicht Sèvres sein, auch im folgenden Beispiel nicht [Gäste sehen keine Links]
das ist so in Richtung 'Vorbild' [Gäste sehen keine Links]. Ein Problem bei Unterscheidungen ist zudem, dass tatsächlich auch in China gemachtes Porzellan in Europa dann 'eingekleidet' wurde. Oder aber für 'günstigere' Artikel eben ganz andere Sachen gemacht. Bisher weiß ich nicht so recht, wo genauer hindenken, also das 'woher', denn schaut man auf Französisch, dann tauchen solche 'Sèvres-Stil'-Dinge da nicht auf? Ach so Stil, ja - könnte Louis XVI sein? oder doch nur hübsch historistisch ... sollte sich ev. doch besser ein Fachmensch in real ansehen.
- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Ich bedanke mich bei euch für die rege Resonanz und oute mich wirklich als absoluten Laien. Morgen sind wir wieder vor Ort und ich mache draußen Fotos. Gelblich wirkt das Metall tatsächlich nicht, aber was könnte es außer Messing sein. Und könnte es trotzdem Porzellan sein,obwohl man an einer Bruchstelle unter dem glänzenden roten Material stumpfes weißes erkennen kann? Davon mache ich morgen ebenfalls ein weiteres Foto. Die Idee mit dem fehlenden Deckel ist mir auch schon gekommen :thinking:
- Luedea Offline
- Neuling
Antike Schmuckvase
Ich war heute mit der Vase im Tageslicht und da sieht das Metall doch wieder gelblicher aus. An einigen Stellen glänzt es auch, aber die Vase ist ja auch ansonsten ungereinigt. Von den Abplatzungen habe ich ebenfalls nochmals Fotos gemacht, aber viel mehr kann man so wahrscheinlich auch nicht mehr darüber sagen. Oder kann man anhand der Fotos jetzt eindeutig sagen, Porzellan oder Keramik?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 468 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andigo
-
-