Zinnteller alter und Hersteller
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- DanTe6 Offline
- Neuling
Hallo allerseits,
hab ne weile nix von mir hören lassen, nun bin ich wieder hier mit einiger Neugier zum Thema Zinn. Ihr erinnert euch evtl. daß ich ein Haus voller Zeugs geerbt hab.
Hab etwas sortiert und dabei 70-80 Kg an Zinn Gegenstände gefunden. Wollte sie eigentlich schon zum einschmelzen schicken aber jetzt würde ich doch gerne erstmal was darüber erfahren. Bitte habt gnade, ist halt überhaupt nicht meine Welt.
Besonders alt erscheinen mir diese Teller (Durchmesser 23,5 die großen und 19 cm die kleinen) und auch sehr schwer.
Hab versucht die Punze zu finden aber ohne erfolg. Falls ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich sehr dankbar, wenn euch das Thema interessiert poste ich gerne weitere Gegenstände
Lg und vielen Dank im voraus
P. S. : die kleinen haben eigentlich dieselbe Punze aber drei davon jeweils
hab ne weile nix von mir hören lassen, nun bin ich wieder hier mit einiger Neugier zum Thema Zinn. Ihr erinnert euch evtl. daß ich ein Haus voller Zeugs geerbt hab.
Hab etwas sortiert und dabei 70-80 Kg an Zinn Gegenstände gefunden. Wollte sie eigentlich schon zum einschmelzen schicken aber jetzt würde ich doch gerne erstmal was darüber erfahren. Bitte habt gnade, ist halt überhaupt nicht meine Welt.
Besonders alt erscheinen mir diese Teller (Durchmesser 23,5 die großen und 19 cm die kleinen) und auch sehr schwer.
Hab versucht die Punze zu finden aber ohne erfolg. Falls ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich sehr dankbar, wenn euch das Thema interessiert poste ich gerne weitere Gegenstände
Lg und vielen Dank im voraus
P. S. : die kleinen haben eigentlich dieselbe Punze aber drei davon jeweils
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
wenn Du so etwas zeigst - die Teller so noch ok, aber Marken/Stempel/Punzen müssen klar & deutlich rüberkommen. Solche Fotos besser draußen bei Tageslicht oder/und durch eine Lupe machen. Hast Du mehrere gleiche, um so besser, dann mach auch mehrere Bilder zwecks Vergleich der Details. Das nur mal grundsätzlich, weil sonst kann (oder will) man da nicht bei gehen
Was man da ansatzweise sieht, ist vor allem eines - ein Wappen. Möglicherweise ein kleine Schrift am unteren Rand. Ob das ganze nun Hersteller oder Besitzer meint - ?? Zinnstempel, jedenfalls alte, sehen i.A. anders aus
Gruß
nux
wenn Du so etwas zeigst - die Teller so noch ok, aber Marken/Stempel/Punzen müssen klar & deutlich rüberkommen. Solche Fotos besser draußen bei Tageslicht oder/und durch eine Lupe machen. Hast Du mehrere gleiche, um so besser, dann mach auch mehrere Bilder zwecks Vergleich der Details. Das nur mal grundsätzlich, weil sonst kann (oder will) man da nicht bei gehen
Was man da ansatzweise sieht, ist vor allem eines - ein Wappen. Möglicherweise ein kleine Schrift am unteren Rand. Ob das ganze nun Hersteller oder Besitzer meint - ?? Zinnstempel, jedenfalls alte, sehen i.A. anders aus
Gruß
nux
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
muss da Nux recht geben. Die Fotos sind so zu schlecht um etwas Genaueres zu sagen.
Allerdings scheint mir die Machart der Teller auf "Neuware * hin zu deuten. Ich glaube die sind alle nur in einer Form gegossen worden. Nicht so hergestellt, wie man das früher gemacht hat.
Ich tendiere zum Einschmelzen
muss da Nux recht geben. Die Fotos sind so zu schlecht um etwas Genaueres zu sagen.
Allerdings scheint mir die Machart der Teller auf "Neuware * hin zu deuten. Ich glaube die sind alle nur in einer Form gegossen worden. Nicht so hergestellt, wie man das früher gemacht hat.
Ich tendiere zum Einschmelzen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
weiß nicht, vor allem nicht, was ich von dieser wie abblätternd erscheinenden Oberfläche halten soll. Da wird doch nicht einer mal den Pinsel geschwungen haben?
Was man auch nicht erkennen kann - ist das Wappen auf der Vorder- oder Rückseite? und ob das die einzige 'Markierung' ist
- DanTe6 Offline
- Neuling
Danke erstmal an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, ich versuche noch ein paar bessere Bilder zu machen, ist halt echt schwer mit nem Handy.
- DanTe6 Offline
- Neuling
Der Wappen ist auf der Rückseite, ist auch alles was ich gefunden hab, wie gesagt die kleinen Teller haben drei Stück davon nebeneinander, ansonsten keine weiteren Marken erkannt.
Auf den Tellerb sind alte Preisangaben, 40.- (wasauchimmer) die kleinen und 60.- die großen.
Auf den Tellerb sind alte Preisangaben, 40.- (wasauchimmer) die kleinen und 60.- die großen.
- Zinnsammler Offline
- aktives Mitglied
Ja, das sind eindeutig sehr unsaubere Güsse. Vielleicht von einem Hobbygießer. Wegen den Marken kann ich noch mal schauen, aber sind wahrscheinlich auch nur Phantasie. Leider kein Schatz 
- DanTe6 Offline
- Neuling
Super! Schon wieder eine Sorge weniger, kein Vandalismus am Weltkulturerbe also! Jetzt kann ich beruhigt schlafen 
Kann mir noch jemand einen Tipp geben wer sowas zum besten Preis ankauft? (zum einschmelzen)
Kann mir noch jemand einen Tipp geben wer sowas zum besten Preis ankauft? (zum einschmelzen)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 821 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tom3103
-
-